Was passiert auf Rømø mit dem Strand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Nordjoe

Was passiert auf Rømø mit dem Strand?

Beitrag von Nordjoe »

Hallo,
ich war Ostern kurz und jetzt wieder verlängertes WE auf Rømø.
Leider muß ich feststellen, das der Charme der Insel immer mehr leidet. Wenn ich die Bauten in Havneby sehe, einfach unpassend - auch für den Golf-Style, den einige ja massiv durchsetzen, könnte man sich da nicht etwas mehr der Tradition bedienen, statt der Kuben auf Stelzen?
Beim Strand hatte man ja schon vor Jahren in meinen Augen den fehler gemacht, vieles zu sperren, wo es mit Sicherheit sinnvoller gewesen wäre, wirklich den Dünen mehr Schutz zu geben.
Jetzt ist die Pferde-Ranch am Strand weg, was für einige Familien ein Grund sein wird zum Abwandern.
Die Surfer werden gerade neu orientiert, derzeit wohl noch am Nordstrand, demnächst sollen auch die dann alle zum Sønderstrand.
Ich mußte feststellen, das in diesem Jahr einige Unwissende rücksichtslos sich auch mit Fahrzeugen der Düne bemächtigten, Camper hinter Absperrungen fuhren, aber die "Staatsmacht" wohl sich eher um freilaufende Hunde kümmert.
Meiner Meinung nach fehlt es an Aufklärung, das die Dünen geschützt werden müssen, aber auch nicht nur vor Fahrzeugen, sondern ebenso vor Wanderern, die dort ihre Zelte aufstellen und den kargen Bewuchs, der den Sand halten soll, beschädigen oder gar vernichten.
Es waren nicht die Offroader, die ich sah, die dort in diesem Bereich fuhren, sondern meist Halbstarke oder alkoholisierte Möchtegerns, die sich der bedeutung des Pflanzenwuchses nicht bewußt waren.
Was wird aus Rømø, wenn noch mehr vom Strand gesperrt wird?
Nordjoe
lars-finn
Mitglied

Beitrag von lars-finn »

Hallo Nordjoe,

Du meinst sicher die Pferde-Ranch-Bretter-Bude am Strand von Lakolk.
Da es doch eine nicht massive Leichtbauweise war, könnte es gut möglich sein das die zum Sommer wieder aufgebaut wird.
Ausserhalb der Sommersaison auch nicht so lohnend und zudem sehr anfällig für Herbststürme und Wasser.

Gruss aus Verden

lars-finn
MoldGold
Mitglied

Beitrag von MoldGold »

Ich bin Pfingsten auf Römö! Oh, Du machst mir ja richtig Angst, Nordjoe!!!
Die Römöranch soll ja nun endgültig geschlossen sein! Das finde ich total schade!
Ja, manche Leute verhalten sich wie die Axt im Wald..............also eigentlich ist es doch allgemein bekannt, dass man mit Dünen vorsichtig sein muss. Steht auch in den kleinen Wanderkarten drin!
Hilsen Inga
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

... also ich finde den Autostrand von Lakolk sehr gut :wink: habe sehr schöne Erinnerungen daran.

Könnte es viel öfter geben.

Nicht ohne mein :oops: Auto :mrgreen:

Diese "schrecklichen" Bauten aber nicht, liebe lieber die kleinen schnuckeligen Häuser :)
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Lille Kanin
Mitglied
Beitrag von Lille Kanin »

Es waren nicht die Offroader, die ich sah, die dort in diesem Bereich fuhren, sondern meist Halbstarke oder alkoholisierte Möchtegerns, die sich der bedeutung des Pflanzenwuchses nicht bewußt waren.
Danke, so differenziert wird das leider selten gesehen.

Grüße Dirk
Viele Grüße vom "kleinen Kaninchen"!
[url=http://imageshack.us][img]http://img414.imageshack.us/img414/5660/bunny46kg.gif[/img][/url]
northtown
Neues Mitglied
Beitrag von northtown »

das mit der Ranch am Strand hat sich wohl echt erledigt.. Schade. Na mal sehen, was Pfingsten so los ist

http://www.romoranch.dk/
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

durch die Dünen würd ich ja nicht preschen, davon ganz abgesehen, dass ich dann von einem netten Dänen wieder rausgezogen werden muß :wink: aber "gesittet" mit dem Auto in rücksichtsvoller, gemäßigter Geschwindigkeit, auf den dafür vorgesehenen Strand, ist doch o.k.
Und wer findet einen romantischen Abend im Auto mit einem Glas Rotwein, aufs Meer und den Sonnenuntergang blickend, nicht auch schön!?

Dann noch im Wikingerland , dazu noch einen an der Seite :wink: da kann Alltag auch zum Urlaubsfeeling werden :D
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

Hej!

Wir sind ja nun auch riesige RØMØ-Fans und mehrmals im Jahr dort in der Gegend.Fahren aber täglich nach RØMØ, weil es einfach genial ist dort.
Mh waren im februar, zu Oster dort und mir sind die Halbstarken und angetrunkenen Jugendlichen auch aufgefallen. Zwar nicht in den Dünen, aber auf dem Strans direkt. War letztes Jahr nicht so extrem.............das hatte mich auch gestört.

Fahren dann eben halt in die andere Ecke des Strandes, aber schön ists trotzdem nicht.

Ansonsten ist mir die Dünen-Beobachtung von dir nicht aufgefallen.
Der Bebauung im Umfeld schenk ich keiner Beachtung, da wir dort nie ein Haus oder Camping machen werden. Ist mir zu eng und überfüllt. Da weiss der Nachbar ja was die anderen auf dem Tisch haben.Nee nicht mein Ding!

Werden zu Pfingsten auch da sein und mal schauen, wie es dann ist.

kh

dänemarkfans
Veracruz9
Mitglied

Beitrag von Veracruz9 »

Hallo zusammen,

ihr macht mir wirklich Angst... der größte Teil unserer Familie sind große Fans der Insel - da sich jedoch auch die anderen mal durchgesetzt haben, waren wir jetzt einige Jahre nicht auf der Insel.

Für diesen Sommer haben wir endlich wieder ein Haus gebucht, und freuen uns schon riesig.

Aber jetzt ist so viel negatives passiert?

:?
Antworten