Wir gehen bald nach Dänemark/Als

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
matzederlibero

Wir gehen bald nach Dänemark/Als

Beitrag von matzederlibero »

Hallo, ich bin Matze.Ich gucke hier desöfteren mal rein und habe schon ab und zu einige Interessante Beiträge gefunden.
Also, wir...meine Frau und ich planen jetzt schon seit 2 Jahren nach DK zu gehen.Das wir es machen ist definitiv fest,nur der Zeitpunkt ist offen.
Wir oder ich möchte mich dort Selbstständig machen (bin hier schon 8 Jahre selbstständig) meine Frau ist gelernte Arzthelferin und ist jetzt seit 10 Jahren als Chefarzt Sekretärin tätig,diesen Beruf würde sie gerne auch in DK weiter machen.Ich bin ja selbstständiger Sattlermeister und werde dort mein Betrieb weiterführen,ich fertige nach Maß Bootsplanen,Vorzelte,Planen jeder Art,Lederaussattungen,Boots-und Wohnwagenpolster und vieles mehr.Ich habe mir seit einigen Jahren bereits einen kleinen Kundenstamm in DK aufgebaut und schnell habe ich gemerkt das es so ein Angebot im Bereich Sonderborg/Insel Als in dem Umfang nicht gibt.Wir selber machen dort seit 15 Jahren Urlaub und ich denke wir kennen uns dort gut aus und haben den ein oder anderen Kontakt zu Dänen knüpfen können.
Wir gucken ständig auf boligsiden nach einer passende Immobilie, super Wäre ein Resthof,denn da könnte ich super meine Werkstatt unterbingen und vllt sogar noch Platz haben für ein kleines Bed&Breakfast.Es gibt einige gute Angebote aber ich denke das die Preise noch recht überteuert sind und ich glaube das diese sicher noch um 20 Prozent fallen werden.Ich bin mir sicher das es nicht einfach wird im Ausland Fuß zu fassen,gerade als Selbstständiger aber wir sind überzeugt von dem Land,den Menschen von unserem "Konzept" und werden,ich hoffe bald, den Schritt wagen.Unser Dänisch ist zwar noch nicht fließend aber wir arbeiten dran.
Hat von euch einen ähnlichen Schritt gewagt, ich meine generell das selbstständig machen in DK und wenn ja wie sind eure Erfahrungen?
Lg Matze
Dorsch Angler
Mitglied

Beitrag von Dorsch Angler »

Hallo Matzte !
Also ich hätte da mal eine Internetseite die ganz gut ist www.Bolig1.dk
Könnt ja mal dort rein schauen , Grüße aus Fredericia :wink:
matzederlibero

Super Danke,werd mal gucken ob da was interessantes in Südjütland dabei ist.
Lg Matze
matzederlibero

Hallo,hat jemand noch paar Tips oder Erfahrungen im Bereich Selbstständig machen in DK.

Lg Matze
Antworten