Rente auszahlen lassen

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Club88
Mitglied

Rente auszahlen lassen

Beitrag von Club88 »

Hallo, habe 4 Jahre in Dänemark gearbeitet und habe nun mein Rentenbescheid bekommen. Bin 31 Jahre alt. Da ich nie wieder in DK arbeiten möchte wäre es möglich sich das von der Pensionkasse auszuzahlen lassen??

Vielen Dank
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

møglich is das -ABER 60% Abzuege...weils nun versteuert wird.
netsrik2
Mitglied

Beitrag von netsrik2 »

hej club...

sag nie , nie ,man kann nie wissen :wink:
Lieben Gruß netsrik

Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
schäfsche
Mitglied

Beitrag von schäfsche »

Hi...

Gibt es nicht die Møglihkeit sich die Rente dank der EU auf die deutsche Rente ueberschreben zu lassen?
Ich bin der meinung ich hab das mal gehørt... hab aber leider keinste Quellen!!

Kennt jemand dieLage??

KAi
Trinity
Mitglied

Beitrag von Trinity »

Wie funktioniert das denn wenn man sich seine Beiträge auszahlen
lassen möchte??
Ich hab nur 9 Monate in DK gearbeitet und somit keinen Anspruch auch
dänische Rente.

Wo muss ich denn was hinschreiben???
Ernst
Neues Mitglied

Beitrag von Ernst »

Hallo Club88,
wenn deine Rentenbeiträge in die deutsche Rentenversicherung eingezahlt wurden, solltest du sie tunlichst dort stehen lassen.
Hast du Rentenanwartszeiten in Dk, so kannst du mit Errreichen des dänischen Rentenalters (z.Zt. 67) Ansprüche an die dän. Sozialversicherung stellen, z.B. bei 47 vollen(!) Arbeitsmonaten wird 47 durch 12 (Monate/Jahr) geteilt. Ergibt 3,92. Das wird auf 3 gerundet.
Dann erhältst du nach jetzigem (gerundeten, ca.) Satz 3x25€ pro Monat ab Rentenantritt und nach entsprechendem Antrag.
Falls du deinen Fall genauer beschreibst, kannst du auch besser beraten werde.
Ernst
Club88
Mitglied

Beitrag von Club88 »

Da ich MS habe wurde nun vor 4 Monaten festgestellt brauche ich keine Rente mehr somit möchte ich diese gerne Ausbezahlt haben von Dänemark. War da die Jahre in Festanstellung bei einen Dänen und habe dort meine Rente eingezahlt.

Habe von der Pensionkasse eine Police bekommen das nun 78560 Dkk dort drin sind.

Wie kann man das schnell Regeln für die Auszahlung.

MFG
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Trinity hat geschrieben:Wie funktioniert das denn wenn man sich seine Beiträge auszahlen lassen möchte??
Wenn es um die öffentliche Rente (folkepension) geht, dann ist dies nicht möglich. Wenn es um eine private Zusatzrente geht, dann must Du mit der jeweiligen Rentenversicherung sprechen, aber beachte die genannten hohen Steuern.
Trinity hat geschrieben:Ich hab nur 9 Monate in DK gearbeitet und somit keinen Anspruch auch dänische Rente.
Das stimmt NICHT !!!

Innerhalb der EU gibt es keine solche "Mindestrentenzeiten" für einzelne Länder. Wenn Du irgendwann Deine Rente in DE oder irgend ein anderes EU-Land beantragst, dann musst Du nur auch die 9 Monate geltend machen.
Antworten