Dänen können nicht kochen!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Klar können Dänen kochen!

Beitrag von frosch »

Klar, können Sie kochen, es ist nur die Frage, ob es einem Deutschen auch schmeckt!
Ich hab sehr, sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht, sowohl in Restaurants als auch auf privaten Einladungen. Letzte Woche war ich in Kopenhagen und das Essen im Restaurant nach dem Seminar, zu dem ich eingeladen war einfach Spitze, traumhaft! Auch das Buffet am Vortag in der Uni in Århus war gut, nur nicht in allen Fällen mein Geschmack.

Auf meiner Lieblingsinsel Bornholm hab ich positive wie negative Erfahrungen gemacht: Ein traumhaftes Fischbuffet in Allinge, ebenso wie eine grauenhafte Pizza in Snogebæk. Naja, Sol over Gudhjem muß man eben mögen, oder man lässt es.
Mit am besten in Erinnerung ist mir ein herrliches Essen, daß ein auf Bornholm lebender Freund und Kollege gab, als wir ihn mit Familie besucht haben.

Also, wer meint, Dänen können nicht kochen, der sollte einfach nach England fahren :-)
heide
Mitglied
Beiträge: 840
Registriert: 15.07.2006, 17:28
Wohnort: Heidelberg / Brodersby (SL)

Beitrag von heide »

Hej frosch,
Bornholm ist was anderes. Wir fahren zwar seit über 30 Jahren auf die Insel, allerdings nicht wegen des Essens :wink: .
Auch nach Snogebæk geht man nicht, weil man abends diese Super-Pizza genießen will :wink:
Gruß. Heide
Husk at smile før du sover, så går dagens surhed over.
MaReNi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 30.05.2005, 18:01

Da fällt mir etwas ein!

Beitrag von MaReNi »

Damals...als ich noch ein Kind war und mit meinen Eltern verreiste, gab es keinen Urlaub in Houstrup in dem wir nicht einmal in das Hotel in Nr. Nebel gegangen sind um uns dort etwas gaaaanz leckeres schmecken zu lassen:
Da gab es kalten Fisch, dann warmen Fisch, dann kaltes Fleisch, dann warmes Fleisch, dann eine unglaubliche Käseplatte und zum Nachtisch die weltbeste Orangenquarkspeise.
Sowas Gutes hab ich nie wieder gegessen...!!!
Und ich habe in Erinnerung das ein Pärchen seinen Dackel aus dem Laden tragen musste, weil selbst der nicht mehr laufen konnte! :D

Liebe Grüße
Nicole
werner48
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: 28.06.2006, 10:37
Wohnort: Hartenstein / Franken / D

Beitrag von werner48 »

Na, da hat Heiko1972 aber eine tolle Diskussion angestossen. Ob er schon jemals in einem dänischen "Kro" zum Essen war? Ich glaub´ nicht!
den sidste Viking i Franken
Fischgrete
Mitglied
Beiträge: 305
Registriert: 05.01.2009, 16:00

Beitrag von Fischgrete »

Biggi hat geschrieben: Ja, und was die dänische Küche betrifft. Was ist da denn so toll dran??? Bøf mit und ohne Zwiebel, Flæskesteg, Frikadeller... Am Pølsevogn røde pølser (reinste Chemie).

Angebot und bessere Auswahl? Wo?
Naja, wenn sich das kulinarische Erleben auf den Pølsevogn beschränkt, dann kann man wohl kaum gute Küche erwarten.

Ich habe in Dänemark schon so oft ausgezeichnet gegessen, weitaus häufiger als in meinem deutschen Wohnort jedenfalls, hüstel...

Allein Odense hat mindestens drei gute Lokale, bei meinen Kopenhagen Aufenthalten war das Essen immer klasse - man muß vielleicht bereit sein, auch mal ein paar Kronen mehr auf den Tisch zu legen, dann findet man in DK genauso gute oder bessere Restaurants als in D.

Und von den drei Kollegen, bei denen ich bisher zum Essen eingeladen war, waren zwei gute Köche.

Dänisches Essen kann klasse sein! (Englisches übrigens auch, aber auch da muß man wissen, wo man hingeht. :wink: )
Clarulchen
Mitglied
Beiträge: 212
Registriert: 05.01.2008, 18:43

Beitrag von Clarulchen »

gluecks4klee hat geschrieben:Und ich habe beim Einkaufen immer wieder festgestellt, dass die Qualität der dänischen Lebensmittel, egal ob Obst, Gemüse oder Fleisch/Fisch/Geflügel wesentlich besser ist als in Deutschland. Dafür gebe ich gerne ein paar Kronen mehr aus!
Der Aussage kann ich voll und ganz zustimmen!

Ich kann doch nicht erwarten, dass ganze Länder nach meinem eigenen individuellen, nahezu einzigartigen (so wie der Mensch) Geschmack kocht.

Dabei erinnere ich mich gerade an etwas, was meine Tante (in D geborene Italienerin) mal erzählte. Als sie ein Kind war - so Ende der 1960er - hat ihr das Kind vom Nachbarn von seinem "köstlichen Mittagessen" erzählt: es habe Spaghetti mit Steinen gegeben. Meine Tante konnte das natürlich nicht verstehen und bat ihre Mutter um Erklärung. Die sprach dann die Nachbarin an, was ihr Sohn damit meine... ist doch klar! Spaghetti mit Pflaumen! So geschehen in Deutschland. Mich schüttelt es heute noch bei dem Gedanken. Ähnlich der Vorliebe, wie manche Leute (in Deutschland!!!) Nudeln mit Zucker essen.

Als ich vor 15 Jahren zum Schüleraustausch in England war, ist am Tisch etwas geschehen, was mich bis heute verfolgt. Die Gastmutti servierte uns das Abendessen. Auf einem (!!!) Teller war folgende Zusammenstellung zu finden: ein Viertelstück Fertigpizza, dicke und matschige Pommes (eigentlich war es mehr "geformter" Püree) sowie grüne Erbsen. Jawohl, Erbsen! Ich habe nie wieder derartig giftgrüne Erbsen gesehen. Unnatürlich grün, als wenn sie im Garten von Sellafield geerntet wurden.

Also, nicht nur in jedem Land ißt man anders - auch in jedem Haushalt. Ich koche z. B. völlig anders, als meine Mutter.
Ilona

Beitrag von Ilona »

Das Ende des Forums

...ja, das Ende dieses Forums ist erreicht, zumindest ganz nahe!
Ich bin hier "Mitglied" seit 2003, jaaaaja, seit 2003, glaubt es oder nicht, unter diesem Nick oder jenem oder.....
Ihr könnt nicht behaupten, daß ich hier viel schreibe, /annikade.de oder so und die made aus gdr schreiben mehr viel mehr..."müll"... viel mehr Müll... mich reizt es einfach, mich auf dieses Nivneau herab zu lassen...jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Ich lese immer noch gern die alten Beiträge, von verblichenen Mitgliedern, die es hier schon lange wohl aus gutem Grund nicht mehr gibt, niveauvoll und bei weitem nicht so flach wie der Müll, der in letzter Zeit hier nahezu ausnahmslos abgeladen wird...

Aber dieser Thread hier ist das Letzte, NEIN NEIN, nicht, weil er so abgrundtief niveaulos ist wie dieses Forum nun mal... nein, weil er das niedere Niveau von /annikade.de oder so und der Made aus der GDR widerspiegelt und ein Forum wie dieses ruiniert.

/wo sind die alten Zeiten? /Durch Dummschwätzer wie /Dich zerstört!

ich hätte es gerne wieder...

Jochen
Danke..... endlich hat es mal jemand gesagt. Auch ich habe mich bereits zurückgezogen bin nur noch :( Beobachter und bin entsetzt auf welchem Niveau hier diskutiert wird.
Ilona
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Ach danke, dass endlich mal wieder mein größter Fan zitiert wird.
Ich weiß fast gar nicht, womit ich soviel gratis-PR verdient habe. 8)

Der zitierte Beitrag ist allerdings schon ein wenig veraltet. Stammt er doch aus dem August 2008.
Mittlerweile gibt es viel interessantere "Dummschwätzer" im Forum.

Gruß

/annika
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Übrigens nochmal zum Koch-Thema:
Kopenhagen hat das momentan drittbeste Restaurant weltweit: [url=http://ibyen.dk/restauranter/article693992.ece]Noma[/url] ([url=http://ibyen.dk/restauranter/article694286.ece]Artikel[/url])

Das wurde hier im Experten-Forum selbstverständlich auch schon mal komplett verrissen. 8)

Gruß

/annika
netsrik2
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2009, 19:59
Wohnort: Tonder + Ostsee

Beitrag von netsrik2 »

tja, wenn das liebe Essen nicht wäre :shock: sorgt doch immer für ein Gesprächsthema!

Ist ja mein sagen: weniger essen, schont den Geldbeutel, die Figur und das Gesprächsthema. :P
Trockenfutter aus der Tüte wär doch nicht schlecht :mrgreen:
Lieben Gruß netsrik

****************************************************
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
Ilona

Beitrag von Ilona »

Der zitierte Beitrag ist allerdings schon ein wenig veraltet. Stammt er doch aus dem August 2008.
Mittlerweile gibt es viel interessantere "Dummschwätzer" im Forum.
Stimmt genau.... !!!!
Benutzeravatar
stockente
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 26.12.2007, 21:17
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von stockente »

werner48 hat geschrieben:Na, da hat Heiko1972 aber eine tolle Diskussion angestossen.
Genau ! Er hat nur die Eröffnung gestartet, nichts weiter...Respekt ! So wie ein Musikkomponist, der EINEN Hit schreibt, der ein Dauerbrenner wird.
Ich arbeite dran....irgendwann kommt auch meine Stunde... :P
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Wie man´s nimmt

Beitrag von frosch »

heide hat geschrieben:Hej frosch,
Bornholm ist was anderes. Wir fahren zwar seit über 30 Jahren auf die Insel, allerdings nicht wegen des Essens :wink: .
Auch nach Snogebæk geht man nicht, weil man abends diese Super-Pizza genießen will :wink:
Gruß. Heide
Hallo Heide,
gebe Dir ja Recht, Bornholm ist eine Super-Insel, auch wenn wir dort erst seit 8 Jahren hinfahren und ich gelegentlich auch in anderen Teilen Dänemarks bin. Aber nach meinem Eindruck kann man auf Bornholm -wie anderswo in Dänemark - so´nes und solches Essen finden.
Wie gesagt, das Buffet im Hotel in Allinge war super, das Essen beim Freund in Sandvig noch besser und auch in Snogebæk habe ich schon richtig gutes Essen im Restaurant bekommen; oder sagen wir lieber, etwas, was meinem Geschmack entsprach!
Denn das ist es doch meistens, worum es wirklich geht, oder?

Übrigens ist das Essen im Restaurant am Strand in Vestre-Sjömarken auch sehr gut; aber die Preise sind nicht gerade familienfreundlich.
Womit wir dann schon fast bei einem anderen Thema wären :-)
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Beitrag von micha_i_danmark »

Um auf das Ursprungsthema zurueckzukommen: Wenn man fuer dasselbe Geld wie in D in DK essen geht, muss man sich nicht wundern, das es nicht sonderlich gut schmeckt. Ein guter Restaurantbesuch ist in DK erheblich teuerer als in D (Hauptgericht 150-250 DKK + Getrænke) und dann ist auch die Qualitæt des Essens i.d.r. ausgezeichnet.

Ueber den Geschmack læsst sich sicher streiten. Mir schmeckt's bestens, aber die dænische Kueche ist sicher auch næher an unserer norddeutschen als an der von Worms...
hotel-encore
Mitglied
Beiträge: 279
Registriert: 17.09.2004, 09:31
Wohnort: Hamburg, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von hotel-encore »

Hej,

ein anderer sehr guter Koch ist Henrik Boserup. Quasi der dänische Jamie Oliver, bloß mit weniger Tamtam. :wink:

Auf [url]http://www.mad.dk[/url] findet man mehr über ihn.

Mkh,
Thorsten
Wenn ich nicht in Dänemark bin, mache ich Musik: http://www.hotel-encore.de