Kinderausweis ja oder nein

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
dieverßener
Mitglied

Kinderausweis ja oder nein

Beitrag von dieverßener »

Hallo ihr ,
fahren ja bald nach dk. Brauch man für einen zwei jährigen einen ausweis?
Oder reicht die Geburtsurkunde?
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Sieh doch mal hier:
http://www.visitdenmark.de/tyskland/de-de/menu/turist/turistinformation/fakta-az/danmarkaz.htm#SubHeader6

Meine Frau wüsste mehr, weil sie sich immer um sowas kümmert, hat aber leider Spätdienst.
Nordseefan
Take it easy.
frosch
Mitglied

Kein Kinderausweis nötig

Beitrag von frosch »

Ich nehm mal an, es handelt sich um eine Urlaubsreise.

In neun Jahren DK-Urlaub und diversen geschäftlichen Aufenthalten haben wir noch nie einen Ausweis gebraucht. Weder für uns noch für die Kinder.
Für die Kinder hatten wir bis zum 10. Lebensjahr auch keinen.

Spart Euch also die Mühe.
dieverßener
Mitglied

Beitrag von dieverßener »

Ich denke da immer ein Bischen weiter.
Wir nehmen mal an das wir im Urlaub einkaufen sind.
Auf einmal Schreit eine Frau wir würden ihr Kind entführen.
Wir sollte man dann der Polizei klar machen das es unser Sohn ist?
Es ist zwar sehr an den Haaren herbei gezogen, aber es könnte passiern.
Oder auch andere Sachen wo man sich ausweisen muß.
HL-Andy
Mitglied

Beitrag von HL-Andy »

dieverßener hat geschrieben: Oder auch andere Sachen wo man sich ausweisen muß.
Muss man das in DK echt selbst machen ??

In D machen das immer Ausländerbehörde und Polizei gemeinsam...

:P
helgos123
Mitglied
Beitrag von helgos123 »

Ich denke, mit einer Geburtsurkunde kannst Du nichts anfangen.

Eintragen lassen in Deinen Reisepass geht nicht mehr schon seit geraumer Zeit, deswegen muß heute ein Kinderreisepass gemacht werden, leider wurden die Bestimmungen vor ein paar Jahren diesbezüglich geändert.

Das Gute ist, den Pass kannste gleich mitnehmen, es gibt da keine Bearbeitungszeit und als Mama mit Kind mußt du auch nicht warten.

Du mußt Passfotos machen lassen.
[url=http://www.memoriam.de/]Bestattersuche[/url]
HMarkus
Mitglied

Beitrag von HMarkus »

Hallo,

ja, braucht man.

Und zwar einen Kinderausweis mit einem sinnvollen Biometrischen Passbild!!
So will es das deutsche Gesetzt.
Wenn Du allerdings ältere Kinder hast, die noch einen Kinderausweis ohne Passbild haben, so ist dieser Gültig, bis das Kind 10 Jahre alt ist.
Alle neuen Kinderausweise brauchen allerdings ein Passbild.

Wir haben nämlich erst vor 1 Woche das gleiche Pronlem gehabt.

Hilsen

Markus
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Ja es ist schon ein Kreuz.
Vor 3 Jahren stand ich vor genau dem gleichen Problem. An der Grenze wird zwar nicht kontrolliert, aber man muss sich trotzdem ausweisen können. Eine Geburtsurkunde reicht nicht. Ich hatte mich eingehend erkundigt und sogar beim auswärtigen Amt und bei dänischen Behörden angerufen. Es würde ein Kinderausweis reichen, aber der wird just seit 3 Jahren nicht mehr ausgestellt. Die deutschen Behörden stellen nur noch Kinderreisepässe aus.

Der Gang wird euch also nicht erspart bleiben. Natürlich kostet es auch eine Kleinigkeit an Gebühren. Aber tröste dich: er gilt 10 Jahre. Ziemlich grotesk. Dann ist unserer 13 und bestimmt nicht mehr 93 cm groß und auf dem Bild wird er wohl auch nicht mehr wieder zu erkennen sein.
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
Urmel

Beitrag von Urmel »

HMarkus hat geschrieben:Hallo,

ja, braucht man.

Und zwar einen Kinderausweis mit einem sinnvollen Biometrischen Passbild!!
So will es das deutsche Gesetzt.
Wenn Du allerdings ältere Kinder hast, die noch einen Kinderausweis ohne Passbild haben, so ist dieser Gültig, bis das Kind 10 Jahre alt ist.
Alle neuen Kinderausweise brauchen allerdings ein Passbild.

Wir haben nämlich erst vor 1 Woche das gleiche Pronlem gehabt.

Hilsen

Markus
Für einen Kinderausweis braucht man kein biometrisches Bild , lediglich für einen Reisepass.
g_abriele
Mitglied

Re: Kein Kinderausweis nötig

Beitrag von g_abriele »

frosch hat geschrieben:Ich nehm mal an, es handelt sich um eine Urlaubsreise.

In neun Jahren DK-Urlaub und diversen geschäftlichen Aufenthalten haben wir noch nie einen Ausweis gebraucht. Weder für uns noch für die Kinder.
Für die Kinder hatten wir bis zum 10. Lebensjahr auch keinen.

Spart Euch also die Mühe.
Nee - wuerd ich nicht sagen - weil du musst ihn mithaben ... kannst Glueck haben - aber ....
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Urmel hat geschrieben:
Für einen Kinderausweis braucht man kein biometrisches Bild , lediglich für einen Reisepass.

Es gibt keinen Kinderausweis mehr!!!!
helgos123
Mitglied
Beitrag von helgos123 »

Nochmal, von meiner eigenen Seite:
Kinderausweise heißen ab sofort Kinderreisepässe

Für die Ausstellung eines Kinderreisepasses für Kinder bis 16 Jahren ist ein Lichtbild nach der neuen Fotomustertafel zwingend erforderlich. Bislang war die Ausstellung eines Kinderreisepasses mit Lichtbild für ein Kind unter 10 Jahren freigestellt. Unabhängig vom Alter des Kindes ist also eine Ausstellung eines Kinderreisepasses ohne Lichtbild nicht mehr zulässig.

* Die Zustimmungserklärung zur Ausstellung eines Kinderreisepasses von den Sorgeberechtigen unterschrieben
* deren Ausweis oder Reisepass zum Abgleich
* ein aktuelles Foto
* die Unterschrift des Kindes (ab 10 Jahren zwingend erforderlich).
[url=http://www.neuer-reisepass.de]guckst Du hiar...[/url]
[url=http://www.memoriam.de/]Bestattersuche[/url]
papabaer
Mitglied

Beitrag von papabaer »

Da von unser Tochter letztes Jahr ihr KINDERAUSWEIS schon drei Jahre abgelaufen war, hat sie mit dreizehn anstatt einen KINDERREISEPASS einen normalen PERSONALAUSWEIS bekommen.

Oliver
Dänemmark mein Wohnzimmer
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

papabaer hat geschrieben:Da von unser Tochter letztes Jahr ihr KINDERAUSWEIS schon drei Jahre abgelaufen war, hat sie mit dreizehn anstatt einen KINDERREISEPASS einen normalen PERSONALAUSWEIS bekommen.

Oliver
Na da wird die junge Dame aber stolz sein :wink:

Fakt ist jetzt in Deutschland:
Es gibt für Kinder ab 2 Jahren nur noch den Kinderreisepass (mit entsprechendem Verbrecherfoto :mrgreen: )

Ob das in Dänemark kontrolliert wird, ob es Bußgelder oder andere Unannehmlichkeiten geben könnte, keine Ahnung.
Bei der Einreise in die USA würde ich allerdings auf einen tadellosen Kinderreisepass achten - die wollen potentielle Terroristen ja möglichst frühzeitig erkennen :mrgreen:
Urmel

Beitrag von Urmel »

papabaer hat geschrieben:Da von unser Tochter letztes Jahr ihr KINDERAUSWEIS schon drei Jahre abgelaufen war, hat sie mit dreizehn anstatt einen KINDERREISEPASS einen normalen PERSONALAUSWEIS bekommen.

Oliver
Genauso wie mein 8jähriger Sohn :mrgreen: !

@ Freia N....deshalb muß man aber nicht gleich schreien !!! Wird in einem Forum etwas in Großbuchstaben geschrieben , kommt das im R.L dem Schreien ,gleich. Und wie heißt es so schön : Nur weil man schreit , hat man nicht zwangsläufig Recht !! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wir sind übrigens schon mehrfach an der Grenze nach unseren Papieren gefragt worden ,auch für unsere Kids ! *nurmalsoanmerk*
Antworten