Fahrkarte und eventuelle sonstige Hindernisse ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
KsB
Neues Mitglied

Fahrkarte und eventuelle sonstige Hindernisse ?

Beitrag von KsB »

Hallo,
im Juli möchte ich mein Auto in der Nähe von Niebüll stehen lassen und Dänemark per Bike erkunden. Nordseeküstenradweg mit eventueller Überfahrt nach Norwegen. Allerdings habe ich vor von Skærbæk bis Ringkøbing den Zug zu nutzen.

Da ich selbst in Deutschland bei Bahnfahrten vor den Fahrkartenautomat Probleme habe, möchte ich vor allem im Urlaub nicht vor unlösbaren Aufgaben stehen.

Gibt es Fahrkartenautomaten, die sich ( wie bei uns) selbst erklären :P, oder gar noch personalisierte Schalter, was ich aber eher nicht vermute :?: Wie bezahlt man ? Schein, Münzen, Creditcard ? Eventuell im Zug ?

Gibt es noch was besonderes zum Bike-Transport im Regionalzug zu sagen ?

Gruß
KsB
frosch
Mitglied

Ticket im Internet kaufen

Beitrag von frosch »

Vielleicht willst Du dir das Ticket vorher im Internet bei DSB kaufen?
Standardpreis wäre 135 dkk plus 24 ddk fürs Velo für die Strecke Skærbæk bis Ringkøbing.

http://www.dsb.dk

Ich fands buchen und kaufen simpel und schnell, und habe mir die Tickets selbst ausgedruckt und per Kreditkarte bezahlt.

Vielleicht schaust Du Dir´s mal an.
KsB
Neues Mitglied

Beitrag von KsB »

Ich danke Dir Frosch für die Antwort.

Den Reiseplaner der Dänischen Bahn hatte ich bereits für meine Tourvorbereitungen genutzt. Ein echt klasse Teil !!! Ist echt super aufgebaut. Die Zugläufe, Umsteigemöglichkeiten, Kartenmaterial, alles was man Zwecks Planung benötigt ist drin.

http://www.rejseplanen.dk/

Aber der Kauf von Online-Tickets ist leider nicht auf deutsch oder englisch zu nutzen. Einiges bekomme ich zwar noch übersetzt, doch ich finde z.B. keine Option um die Fahrradkarte zu buchen.
Außerdem möchte ich lieber flexibel sein, und die Karte nicht unbedingt im Vorab buchen. Die Züge fahren ja in kurzen Abständen, sodass ich mich nicht auf einen ganz speziellen festlegen möchte.

Mir wäre schon ein bisschen Unsicherheit genommen, wenn ich wüßte ob man auch mit EC/Kreditkarte zahlen kann, oder man abgezählte Münzen oder Scheine am Mann haben muss.

Gruß
KsB
frosch
Mitglied

Cykelbillet

Beitrag von frosch »

Hej KSB,
tut mir leid, da kann ich Dir nicht helfen; aber ich rechne mal, daß sich andere einklinken, und Tips geben; so wie neulich als ich nach der Pünktlichkeit der Züge in DK gefragt habe.

Mit den Fahrrad-Billets hat DSB ein echtes Ei gelegt, zwar findest Du unter
http://www.dsb.dk/cykelbillet
jede Menge Infos. U.a., daß Du -für die meisten Routen - eine Cykelklippekort nutzen kannst, auf der je nach Länge der Reise entsprechend viele Abschnitte entwertet werden. Nur wo man die Karte kauft.......

Hoffentlich hast Du bald die Infos und ich wünsche Dir einen Supertrip, vielleicht berichtest Du mal. Eine Cykeltour durch Dk ist schliesslich was Besonderes; ich beneide Dich!
udo66

Beitrag von udo66 »

KAUF DIEKARTE IN DK - AM SCHALTER MIT DAENISCHEN KRONEN.
BRAUCHST DOCH SOWIESO DAEN. KRONEN ZUM EINKAUFEN.
Antworten