MÖCHTE MICH VORSTELLEN,BIN NEU HIER:-):-)

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

MÖCHTE MICH VORSTELLEN,BIN NEU HIER:-):-)

Beitrag von goldenretriever »

:) hallo ihr auswanderer, hab mich mal ausführlich durch das ganze forum gelesen,und finde es wirklich super gelungen und sehr interessant dieses forum:-):-)

da ich sehr,sehr viele fragen an euch habe,werd ich mal mit ein paar beginnen.

zuerst mal möchte ich mich kurz vorstellen: ich heiße christian bin 37 jahre alt, und beschäftige mich zur zeit sehr intensiv mit dem thema auswandern nach dänemark. ich war schon 4 mal in dänemark auf urlaub und mich fasziniert die landschaft,gegend,und die läute in dänemark. fahre dieses jahr ja wieder im september 2 wochen nach dänemark (agger).

sind auch ein paar österreicher hier im forum??? ich komme aus innsbruck:-)

mich würden da schon ein paar sachen brennend interessieren. und zwar: wie ist es euch so beim auswandern ergangen,welche probleme habt ihr so gehabt, wie hatt es bei euch so finanziell ausgesehen,seit ihr mit einem gewissen finanziellen polster ausgewandert od. einfach ohne etwas???

wie schaut´s eigentlich am wohnungsmarkt aus??
was kostet so im schnitt,ein dänisches einfamilienhaus zum kauf bzw. zur miete???? ich gehe da jetzt nicht von einem neuen haus aus,sondern es können auch schon ältere häuser sein.


THEMA ARBEIT: ich bin da auf viele richtungen offen, mein lehrberuf ist KONDITOR, habe dann 8 jahre in einer DRUCKEREI als DRUCKER gearbeitet, habe erfahrung im zustelldienst,bin seit 10 jahren im zustelldienst einer autozubehörfirma tätig, weiters besitze ich die führerscheinklassen B,C,C1, und mache zur zeit den BUSSCHEIN,STAPLERSCHEIN habe ich auch seit ca. 15 jahren.

GLAUBT ihr,das ich in irgend einer dieser richtungen,beruflich in DÄNEMARK eine chance habe?????????
vielleicht könnt ihr mir in dieser richtung ja ein paar tips geben,würde mich sehr freuen darüber.

übrigens bei mir wird es dann wahrscheinlich nächstes jahr so weit zum auswandern nach dänemark sein,zur zeit absolviere ich einen dänischkurs und hoffe das ich die sprache nächstes jahrschon besser behersche.


so,im vorhinein vielen dank für eure antworten
lg. aus tirol
christian
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

Hallo Christian
herzlichen Glueckwunsch zu Deinem wundervollen Entschluss. Willst du allein nach DK ruebermachen oder gibt's da noch Anhaengsel wie Hund, Kind, Frau oder aehnliches?
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

AUSWANDERN

Beitrag von goldenretriever »

nein,bin nicht alleine. nehme natürlich meine freundin und unsere beiden hundis (irish setter, u. golden retriever) mit. kinder haben wir keine
mfg. christian
Angelina90
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2009, 10:51
Wohnort: Sunds

Beitrag von Angelina90 »

Hey Leute,
nun habe ich mich hier endlich auch einmal angemeldet und wollte euch mal eine frage stellen:
ich wohne jetzt schon seit fast einem jahr hier in dänemark, nur mein problem ist, dass ich immernoch keine arbeit gefunden habe!
ich habe letztes jahr in deutschland meine realschule beendet und wollte nun hier arbeiten oder weiter zur schule gehen. nur meine eltern und ich hören von jedem amt etc., dass ich erst die sprache ordenlicht sprechen können muss. :roll:
nur so langsam weiss ich nicht mehr was ich noch machen soll.
ich gehe zur zeit 2 mal die woche zur sprachschule und komme auch gut mit der sprache klar, aber trotzdem möchte ich gerne was um die ohren haben!
aus diesem grund habe ich hier leider auch noch keine kontakte geschlossen.
vielleicht könnt ihr mir ja ein paar tips geben, was ich machen könnte !! :D
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Beitrag von galaxina »

hej angelina
ich glaube es ist besser, wenn du deinen eigenen thread aufmachst.
welche sprachen sprichst du denn ausser deutsch?
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Re: AUSWANDERN

Beitrag von galaxina »

goldenretriever hat geschrieben:nein,bin nicht alleine. nehme natürlich meine freundin und unsere beiden hundis (irish setter, u. golden retriever) mit. kinder haben wir keine
mfg. christian
wie siehts denn bei deiner frau aus - wird sie schnell eine arbeit finden?
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Re: AUSWANDERN

Beitrag von annikade »

galaxina hat geschrieben:
goldenretriever hat geschrieben:nein,bin nicht alleine. nehme natürlich meine freundin und unsere beiden hundis (irish setter, u. golden retriever) mit. kinder haben wir keine
mfg. christian
wie siehts denn bei deiner frau aus - wird sie schnell eine arbeit finden?
Ob die Hunde sich da schnell einleben? So ein Umzug ist ja nicht ohne.
Und dann gleich alleine lassen?

/annika
galaxina
Mitglied
Beiträge: 3607
Registriert: 14.01.2007, 22:14
Wohnort: NN

Re: AUSWANDERN

Beitrag von galaxina »

annikade hat geschrieben:Ob die Hunde sich da schnell einleben? So ein Umzug ist ja nicht ohne.
Und dann gleich alleine lassen?

/annika
na wenn se im vorfeld schon ein wenig daenisch koennen ist es doch auf jedenfall einfacher.
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

AUSWANDERN

Beitrag von goldenretriever »

Na, um meine freundin mach ich mir keine sorgen.

na ich sehe schon,ihr seit sehr besorgt um unsere hunde, aber keine sorge,die beiden sind alleinsein gewöhnt,wir sind ja beide ganztags berufstätig und die bleiben beide alleine zu haus ohne probleme,machen nix kaputt und auch keinen lärm, auch wenn wir auf urlaub fahren,und wir uns mal was angucken wollen,lassen wir die hundis auch mal 3-4 stunden alleine,
alles kein problem:-):-)
netsrik2
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2009, 19:59
Wohnort: Tonder + Ostsee

Beitrag von netsrik2 »

... so lange kannst Du Deinen Hund auch schon alleine lassen.

Deine Freundin will auch mit nach DK, kann die auch schon Dänisch? Welches Gebiet soll es denn sein und was macht sie Beruflich. Handwerker und in der Pflege wird ja gesucht. Aber Du hast ja auch schon eine Menge, vor allen der Gablerstablerschein.... der ist wichtig!

Österreich und Dänemark... dazwischen liegen Welten, bleibt nur zu hoffen , dass ihr die Berge nicht liebt.
Lieben Gruß netsrik

****************************************************
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

@goldenretriver

ich würde es wie die meisten ohne konkrete vorstellungen im bereich rengøringassistent und lagermedarbejder probieren. diese jobs sind oft
( neben pflege und bau ) ausgeschrieben und erfordern nicht die fundierten kentnisse.

WICHTIG
die sprache...in der vergangenheit bekam man job in der reinigung und im lager auch ohne dänischkentnisse...nur die einstellung der personalabteilungen sind jetzt.. das man voraussetzt das eine angestellte reinigungskraft z.b. dänisch versteht und vorallem lesen kann.

z.b. : man reinigt eine halle auf einer maschine steht starkstrom, nicht mit wasser in berührung kommen oder oder oder... das wollen viele personalabteilungen vermeinden...

daher unbedingt mit guten dänsichkentnissen starten... gern gesehen hygien und rengøringzertifikat...


________________________________________________________

aber so ist der einstieg meiner meinung nach leichter... der kpf ist noch frei für weiteren sprach unterricht in der sprachschule, man kommt einiger maßen mit dem geld aus und man hat durch die meistens abendlichen oder nächtlichen arbeitszeiten den dänischen alltag um sich tagsüber herrum...

so das sind meine einschätzungen dazu... leider etwas unübersichtlich aber das wichtigste habe ich erwähnt...


lg haikai
Keep Calm... &
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

AUSWANDERN

Beitrag von goldenretriever »

hallo netsrik,
danke für deine antwort,
ja die beiden hundis sind wirklich sehr,sehr brav.
na meine freundin ist in österreich bei der firma ASFINAG beschäftigt, und kann auch fremdsprachen wie ENGLISCH u. FRANZÖSISCH.

na von der gegend her würden wir schon gerne nicht alzuweit vom meer und den tollen stränden entfernt sein, ich war bereits schon ein paarmal auf urlaub in dänemark und zwar in den ORTEN: AGGER,Aargab, u. ALSEN, sicherlich tolle und ewas kleinere orte, darum hätte ich mir auch in dieser richtung etwas vorgestellt, ein etwas kleinerer ort nicht weit zur arbeit und in der nähe des meeres, ich glaube nähmlich das es abseits der grossen städte das leben wohnung usw. sicherlich etwas billiger ist. natürlich ist immer die frage wie weit es zur arbeit ist und ob es in den kleineren orten auch jobs gibt. handwerkliche arbeit ist für mich ja auch kein problem

lg. christian
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von HaiKai »

nur je weiter du von den "großen" Städten entfernt bist, desto weniger Jobs stehen in dieser Region zu Verfügung... Am besten Arbeit findet man im Gürtel... Esbjerg Aarhus Odense Kopenhagen... aber dazwischen gibt es genügend ruhige und beschuliche Ortschaften..

hilsen -------haikai
Keep Calm... &
Bine 61

Beitrag von Bine 61 »

Hallo Christian,

Wikipedia ist mein Freund, da bleibt nur zu hoffen, dass deine Freundin hier nicht die Autobahnmaut mit einfuehrt :wink:

Alles in allem hørt sich das doch recht gut an, was du ueber deine beruflichen Fæhigkeiten geschrieben hast.
Denn, wie du sicher auch schon festgestellt hast, suchen sie in Dæmemark nach Konditoren - siehe Jobindex.

Beruflich bist du sehr breit gefæchert, so sollten die Chancen fuer dich sehr gut stehen hier einen Arbeitsplatz zu finden.

Ooooch bitte fang doch als Konditor in einer Bæckerei an und bringe ein paar Rezepte aus Østerreich mit. Die Sachertorte hat's ja auch in sich, aber die Torten und Kuchen sind hier einfach zu suess. :wink:

In Dænemark liegt uebrigens kein Ort weiter als 50 - 60 km vom Meer entfernt. Und in den typischen Touristenorten an der Nordsee ist nur im Sommer etwas los.
Der Winter kommt dann ja auch irgendwann und dann ist es in einer grøsseren Stadt, oder in Grossstadtnæhe schon angenehmer-Theater, Kino.....

Liebe Gruesse Sabine
goldenretriever
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 17.06.2009, 20:38
Wohnort: INNSBRUCK

hi sabine

Beitrag von goldenretriever »

na,da werdi ch meiner freundin schon gut zureden,daß sie keine autobahnmaut in dänemark einführt:-):-)
naja du bringst mich da schon auf eine gute idee, :-)
da könnte ich´s schon mal mit tiroler apfelstrudel und tiroler bauernbrot versuchen,vielleicht ist das ja der grosse durchbruch für mich in dänemark,und wenn´s dann geklappt hat,kommst mal auf ein gratis stück apfelstrudel vorbei:-):-):-)

lg. aus tirol
christian