Saisonkennzeichen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Klaus69
Mitglied
Saisonkennzeichen

Beitrag von Klaus69 »

Mal wieder eine Frage zum leidigen Thema Auto :wink: Wie ist es eigentlich hier in Dk gibt es sowas wie Saisonkennzeichen und wenn ja wie verhält sich das hier?Spiele mit dem Gedanken mir einen leckeren Youngtimer zu importieren und meinen alten Pampersbomber zum Winterauto zu dekradieren.Konnte beim Skat irgendwie nix finden.Danke schon mal im voraus :D
Viele Grüße Klaus
DER INFORMATIONSMINISTER WARNT:
dieses Posting kann gesundheitsschädlichen Humor, gefährliches Halbwissen und hochtoxischen Universaldilettantismus enthalten. Auch Passivlesen kann chronische Augenschäden verursachen. ;-)
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Hej,
Saisonkennzeichen habe ich hier noch nie gesehen. So viel ich weiß, melden z.B. die Motorradfahrer ihre Fahrzeuge zum Winter regulär ab, das ist kostenlos und zum Sommer wieder an. Ob dann jedesmal die volle Gebühr gezahlt werden muss, kann ich nicht sagen. Wenn ja, kostet das 1100 kr.
Hilsen Hina
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Und beachte, dass es bei den Motorrädern nicht um die Registrierungsabgabe geht. Die wurde ja beim Kauf schon bezahlt. Es geht dagegen vor allem um die Versicherung, die im Winter extrem teuer ist.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Saisonkennzeichen gibt es hier nur für Motorräder. Allerdings haben die keine Monatszahlen mit drauf, sondern man erkennt sie nur an den Buchstaben. Irgendwo hier im Forum muss auch ein Link sein, der die ganze Kennzeichengeschichte hier erklärt.

Hilsen

Jørg
Brecht
Mitglied

Beitrag von Brecht »

Joerg hat geschrieben:Saisonkennzeichen gibt es hier nur für Motorräder. Allerdings haben die keine Monatszahlen mit drauf, sondern man erkennt sie nur an den Buchstaben.
Ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen!! :mrgreen:
Hoffe das kann jmd. erklären wie man das erkennt! Und kann jmd. mal generell bitte erklären wie sich die Nummernschilder in DK zusammensetzen!!

Sonst weiß ich nur das die Weißen mit roter Umrandung ja für Private sind. Die Gelben sind inzwischen nur noch für rein geschäftlich, also keine Sonntagsfahrt damit (so wurde es mir erklärt), außer man hat ein Aufkleber sichbar rangeklebt, dann darf man auch privat damit fahren. Ansonsten gibt es da noch die neuen, mit 'nem dicken gelben Balken links. Die sind für gemischte Autos, sprich privat und geschäftlich. Und sonst, gibt es doch nur noch die Nummernschilder fürs Militär und von Oltimern.
Hab ich was vergessen?

Mfg
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Die Kennzeichen setzen sich zusammen aus 2 Buchstaben und 5 Ziffern. Oder aus bis zu 7 Buchstaben und Ziffern, wenn man dafür bezahlen will.

Es gibt auch die blauen für Diplomaten.

http://www.dk-forum.de/53.0.html
enkemand
Mitglied

Beitrag von enkemand »

http://www.nrpl.dk/serie-1966-pmc-2.php
Claus

Man kan ikke blæse og have mel i munden samtidig.
Klaus69
Mitglied
Beitrag von Klaus69 »

Danke für die Antworten,naja dann muß ich mir mal ein anderes Hobby suchen :(
viele Grüße Klaus
DER INFORMATIONSMINISTER WARNT:
dieses Posting kann gesundheitsschädlichen Humor, gefährliches Halbwissen und hochtoxischen Universaldilettantismus enthalten. Auch Passivlesen kann chronische Augenschäden verursachen. ;-)
fromms_de
Mitglied

Beitrag von fromms_de »

Hallo,
gucke mal hier. Da habe ich meinen Veteranen versichert und das über das ganze Jahr, da Veteranen nunmal günstig zu versichern sind. Gibt bei Veteranen und auch bei den Joungtimern ( Klassiske biler ) einige Bedingungen zum Versicherungsvertrag. Muß man nachlesen, ist aber eigentllich meist nix wildes. Gruß fromms_de

Link zur Versicherung:
http://www.almbrand.dk/abweb/pc?pid=pagAB_p_p_f_NVF_produktoversigt
Wer Wind säht, wird Sturm ernten.
Antworten