reichen 1400 euro?
reichen 1400 euro?
hey,ich bin neu im forum und werde am 1.12.2009 rentner.bisher war ich 9x im urlaub i dk und es wunderbar,besonders die gute luft. bloß kann man dort mit 1400 euro leben?
Re: reichen 1400 euro?
Hej og velkommen!danska hat geschrieben:hey,ich bin neu im forum und werde am 1.12.2009 rentner.bisher war ich 9x im urlaub i dk und es wunderbar,besonders die gute luft. bloß kann man dort mit 1400 euro leben?
Ist schon möglich, aber dann Einsparungen wie oben erwähnt, z. B. nix mit Auto-deutlich teurer mit Versicherung und Steuer als in D usw.
Man kann aber auch Wohngeld etc. beantragen.
Aber wie ist es dann als Rentner, wenn man rüberziehen möchte???
Da kenn ich mich nicht aus.
Gruß
Hallo danska,
warum solltest du davon nicht leben kønnen? Den Dänischen Rentnern steht auch nicht mehr zur Verfügung.
Folkepension:
Enlig: (Alleinstehende)
2009 Grundbeløb
5.254,00 kr.
Pensionstillæg
5.289,00 kr.
I alt pr. måned
10.543,00 kr.
(skattepligtig)
Gift eller samlevende pr. pensionist (Verheiratete oder zusammenlebende je Rentner):
2009 Grundbeløb
5.254,00 kr.
Pensionstillæg
2.470,00 kr.
I alt pr. måned
7.724,00 kr.
(skattepligtig)
Entnommen aus : http://www.frederikssund.dk/content/dk/borgerinformation/borgerservice/pension/folkepension
MfG Sabine
warum solltest du davon nicht leben kønnen? Den Dänischen Rentnern steht auch nicht mehr zur Verfügung.

Enlig: (Alleinstehende)
2009 Grundbeløb
5.254,00 kr.
Pensionstillæg
5.289,00 kr.
I alt pr. måned
10.543,00 kr.
(skattepligtig)
Gift eller samlevende pr. pensionist (Verheiratete oder zusammenlebende je Rentner):
2009 Grundbeløb
5.254,00 kr.
Pensionstillæg
2.470,00 kr.
I alt pr. måned
7.724,00 kr.
(skattepligtig)
Entnommen aus : http://www.frederikssund.dk/content/dk/borgerinformation/borgerservice/pension/folkepension
MfG Sabine
-
- Mitglied
Mehr als über das Geld -das übrigens dem Gehalt einer halben Akademikerstelle an der Uni entspricht- würde ich mir mal Gedanken machen, ob Du wirklich als Rentner Deine gewohnte Umgebung verlassen und alle sozialen Beziehungen aufgeben möchtest. Solange Du nicht fliessend Dänisch sprichtst, wirst Du hier nämlich niemanden kennenlernen. Und die dänische Mentalität ist schon anders als die deutsche, daran muß man sich halt erst einmal gewöhnen (das ist es wert, aber man sollte sich schon darauf einstellen).
Davon abgesehen ist das dänische Gesundheitswesen nicht unbedingt das, was Du von D her kennst, Du mußt deutlich mehr dazubezahlen.
LG
Fischgrete
Davon abgesehen ist das dänische Gesundheitswesen nicht unbedingt das, was Du von D her kennst, Du mußt deutlich mehr dazubezahlen.
LG
Fischgrete
Re: reichen 1400 euro?
Ernst gemeint?danska hat geschrieben:hey,ich bin neu im forum und werde am 1.12.2009 rentner.bisher war ich 9x im urlaub i dk und es wunderbar,besonders die gute luft. bloß kann man dort mit 1400 euro leben?
Außer Kirsten gibt es hier doch gar keine netten Leuteudo66 hat geschrieben:@netsrik, dich hatte ich wirklich nicht gemeint.
Ich hatte eher die netten Leute hier im Forum gemeint oder den Herrn selber.

Aber anstatt andauernd zu fragen, ob irgendetwas ernst oder nicht ernst gemeint ist, könntest du ja auch einfach die Frage beantworten.

Danke Udo, du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen. Meine Bedürfnisse werden zur Genüge befriedigt, was man bei dir ja nicht behaupten kann oder warum bist du immer so impertinent?udo66 hat geschrieben:hab ich dich auch aus dem Sommerloch aufgeschreckt, geh bitte weiter spielen...
Das Leben ist doch so schön

ist die frage an alle oder an udo64 gerichtet?FRE4K hat geschrieben:Danke Udo, du brauchst dir um mich keine Sorgen zu machen. Meine Bedürfnisse werden zur Genüge befriedigt, was man bei dir ja nicht behaupten kann oder warum bist du immer so impertinent?udo66 hat geschrieben:hab ich dich auch aus dem Sommerloch aufgeschreckt, geh bitte weiter spielen...