Urlaub in Blavand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
RamonaS
Mitglied

Urlaub in Blavand

Beitrag von RamonaS »

Hallo alle miteinander,

wir fahren am 11.7 das erste Mal nach Blavand und ich habe noch ein paar Fragen auf die hier vielleicht jemand ne Antwort hat.

Wir haben ein Haus in Horns Bjerge 36 über Dancenter gebucht.
Weiß jemand wie das eventuell so ist und ob die Häuser dort sehr dicht stehen? Wir reisen mit zwei Kids und zwei Hunden.
Welche Läden gibt es dort in der Nähe zum einkaufen. Kann man dort gut mit Euros zahlen oder lieber tauschen? Für Kaution und Reinigung habe ich schon hier getauscht.
Weiß jemand ob das Haus bzw. Horns Bjerge ruhig ´liegt oder ist das auch sehr befahren?
An welchen Strandabschnitt ist nicht so viel los? wo geht man am besten mit den Hunden hin?
Sollten wir lieber abgepacktes Grillfleisch von hier mitnehmen oder kostet das dort auch nicht viel mehr als hier? Ich weiß bisher nur das man Bier und Wein lieber von hier mitnehmen sollte.
Und zum Schluß: wo kann man bei schlechtem Wetter hin? Wir haben wie gesagt 2 Kids 13 und 10 ahre alt. Irgendwo hatte ich was von Legoland gelesen und irgendwelchen Rabatttikets. Ist das weit weg?

Erstmal riesigen Dank jetzt schon für Antworten
Viele Grüße
Ramona
Olli
Mitglied

Re: Urlaub in Blavand

Beitrag von Olli »

Hej Ramona,

Horns Bjerge geht eigentlich von der Bebauung her. Wenn Google Maps stimmt, steht Euer Haus zwischen 2en geschützt von Bäumen, knapp am Rande des Militärgebietes.

Strandabschnitt:
Am besten direkt zum Leuchtturm fahren oder laufen.
Von dort könnt Ihr Richtung Vejers Strand laufen anfangs gibts noch Bernsteinsuchergerangel aber je weiter ihr richtung Norden lauft, desto einsamer wird es. Nur gelegentlich könnten ein paar Buggyfahrer angedüst kommen (wenn keine Militärübungen sind). Dieser Strand ist auch gut für Hunde.

Von Blåvand aus kannst Du auch rechts ab nach Skallingen fahren, dort sind Hunde generell verboten. Die Strände dort sind fast immer Einsam und es ist recht abenteuerlich auf der kleinen Straße durch die Kuhherde zu fahren.

Läden:
Reichlich vorhanden, Kleidung, Haushaltswaren, Souvenirs, Handwerk, Kunst...

Es empfiehlt sich bei weniger gutem Wetter einen Ausflug nach Esbjerg zu machen, dort gibt es eine schöne Einkaufsmeile und 3 Einkaufszentren mit Moderner Mode und und und. (Bilka, Storcenter und Sædding Centre).

Bei Regen ist am Rande Esbjergs noch das Seefahrt- und Fischereimuseum inkl. Aquarium ein Tipp für Jung und alt.

Ansonsten sind die Städte Varde und die alte Stadt Ribe evtl. noch etwas für Schlechtwetter. Für Kids gibts viele Spielcenter und Schwimmhallen in den Touristenorten.

Zur Bezahlung:
Du kannst mit Euro in Blåvand bezahlen, bekommst aber immer Kronen zurück. Tauschen kannst Du fast überall im Ort. Du musst also nicht zwingend in Deutschland umtauschen oder Vorrat mitnehmen.
Für Esbjerg, Varde etc. würde ich immer Kronen mitnehmen.

Grillfleisch:
Ist in DK natürlich etwas teurer, besonders die Touristenorte schlagen noch etwas drauf. In Varde gibt es LIDL, ALDI oder in Esbjerg das große Einkaufszentrum hat oft auch sehr gute Grillfleischangebote.

Alternativ, die paar Euros in Kauf nehmen und vor Ort kaufen. Das Fleisch ist lecker. Ich kaufe meist in Oksbøl (ca. 20km) dort ist das Fleisch und Lebensmittel generell oft etwas billiger.

Einen schönen Urlaub,

Liebe Grüße

Olli
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

@ramonaS

Hallo in herzlich willkommen in diesem forum. mit der vorahnung gleich wieder gefoltert zu werden von anderen mitgliedern.

ABER

wieso benutzten die "neulinge" nicht die suchfunktion, googlen oder informieren sich im internet auf der blaavand tourismusseite???

!. wie das haus liegt kann man über googleearth bzw googlemaps sehen.

2. macht ihr euch nicht vorher gedanken darüber wie der ort sein wird wo ihr urlauben wollt???

3. blaavand ist sehr bekannt ( in der hs ) als ballero des nordens. dort ist viel, sehr viel los für dänische begebenheiten. und weil die dänen echte schlitzohren sind, haben sie dort buden und läden eröffnet - wo man mehr oder weniger nützliche, oder aber auch mehr oder weniger billige sachen kaufen kann.... ja und das auch in euro, wobei der umtauschkurs meiner meinung nach sehr oft "fies" ist.
3. Fleisch würde ich persönlich nicht aus d mitnehmen...sondern einen tag mit dem auto zu bilka/esbjerg fahren und bei nem guten fleisch-tilbud zuschlagen. z.b. 8 verschiedene sorten fleisch für z.b. 490 kronen. dann das fleisch lecker selber marinieren mit kräutern vom bauernhofstand und schwupp ist man mit grillfleisch für nen ganzen urlaub eingedeckt... zudem ist es frisch nicht 1000 mal auf und eingekühlt und wenn selber gemacht ohne geschmacksverstärker ( 3. krydderi dän. ) und leckkkkkkka !!!!

4. eure hunde sind am besten dort aufgehoben wo nicht zu viele menschen sind...hunde haben ja die vorliebe sich nach dem baden bei wildfremden leuten trocken zu schütteln ;-) daher würde ich nicht den hauptstrandteil wählen. sondern einfach einige meter den strand hoch bzw. runter gehen und an einer "dünnbesiedelten" stelle die zelte aufschlagen...

5. schlechtes wetter??? da hast du was falsches gehört ...es gibt kein schlechtes wetter in dänemark... der dir das erzählt hat, hat dich schlichtweg angelogen.

ne, mal im ernst: visitdenmark.com da findest du ALLES was mit unternehmungen zu tun hat.

und zum schluß noch dieser link:
http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=Bl%C3%A5vand,+D%C3%A4nemark&daddr=Nordmarksvej+9,+DK-7190+Billund+(Legoland+ApS)&geocode=FZjSTwMdAdJ8AA%3BFQV2UgMdxlCLACGrp6fWba0XOA&hl=de&mra=pe&mrcr=0&sll=55.623344,8.570709&sspn=0.376067,1.231842&ie=UTF8&ll=55.659771,8.653107&spn=0.375718,1.231842&z=10

das ist der weg bzw entfernung von blaavand nach billund.
es gibt nen ticketthread zum thema legoland...also einfach suchen....

Ansonsten wünsch ich einen schönen urlaub in und um blaavand
med masser af solskin

grüße haikai
Keep Calm... &
HaiKai
Mitglied
Re: Urlaub in Blavand

Beitrag von HaiKai »

[quote="RamonaS"]Hallo alle miteinander,

wir fahren am 11.7 das erste Mal nach Blavand und ich habe noch ein paar Fragen auf die hier vielleicht jemand ne Antwort hat.
Wir reisen mit zwei Kids und zwei Hunden.

hab mir gerade deine homepage angeschaut ;-)
ihr werdet blaavand lieben... ihr seid ein paradebeispiel für eine deutsche-in-dänemark-urlaub-haltende-familie...;-)[quote="RamonaS"]
Keep Calm... &
Bruno

Beitrag von Bruno »

@HaiKai und wenn du jetzt noch lernst zu quoten ist die Welt wieder in Ordnung ;)

@Ramona: da HaiKai schon auf deine Homepage verweist. Mit solchen Bildgrössen machst du dir keine Freunde:
2592px × 1944px (scaled to 400px × 300px)
Ich habe eine relativ schnelle Verbindung, aber Seiten mit mehreren solchen Bildern, da macht das warten keinen Spass.

Euer Haus liegt [url=http://maps.google.ch/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=blaavand+dk,+Horns+Bjerge+36&sll=46.407564,9.041748&sspn=3.204188,10.821533&ie=UTF8&ll=55.556554,8.120184&spn=0.010267,0.042272&t=h&z=15]hier[/url]

Das ist gleich am "Heiderand". Ihr habt da also ziemlich viel Natur gleich vor der Haustür. An dem Punkt ist dieses Strässchen nicht mehr so stark befahren.

Bei der Abzweigung vom Blaavandvej/Fyrvej nach Horns Bjerge liegt ein kleines Zentrum mit Sparmarkt. Dort kriegt ihr morgens frische Brötchen (von der Blaavand Bageri), Zeitungen (auch deutsche) und auch sonst so einiges für den täglichen Bedarf.

Weniger dicht "besiedelte" Strandabschnitte sind i.d.R. von Blaavand Leuchtturm Richtung Norden ins Militärgebiet rein (sofern nicht gerade wegen Übung gesperrt ist), sowie von Hvidbjerg Camping an Richtung Süden (Skallingen). Wobei "nicht viel los" im Juli in Blaavand auch am Strand immer relativ ist.

Bezüglich Ausflugstipps in die nähere Region (auch für Schlechtwetter) gibt es hier im Forum schon einige Beiträge. Esbjerg ist auf alle Fälle eine Reise wert (alleine wegen den diversen Museen) und auch die verschiedenen Vikinger-Museen in der Region sind interessant.

Viel Vergnügen schon jetzt (wir müssen Blaavand dieses Jahr leider auslassen :( )

Gruss
Bruno
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Hallo ramona,

wir sind grosse Blaavandfans. Waren vor 3 Wochen erst noch da.

ja ich kann nur bestätigen, wenn ihr dort laufen wollt, solltet ihr das nach Möglichkeit im Sperrgebiet nach vejers tun .

Ihr seid in der Hochsaison dort und da ist immer mehr los.
Schau doch einmal Blaavand webcam. Dort sehr ihr den marktplatz,

mit Kindern könntet ihr ins Legoland oder nach Givskud fahren, aber on das für die Hunde gut ist oder möglich ist, weiß ich im Moment gar nicht.
Varde miniby ist auch sehenswert.

Wir fahren das nächste Mal im September mit unserer Tocher ein paar tage mit, Die fahren nach Graerup mit 5 grossen Hunden, allerdings in 3 Häuser.
Dort ist eigentlich der Hund verfroren, aber der Hunde wegen fahren sie dorthin.

wir fahren mindestens einmal, wenn wir dort sind nach Borsmose Strand. Dort kann man mit dem Auto bis auf den Strand fahren und dort laufen.
RamonaS
Mitglied

Beitrag von RamonaS »

Hallo alle miteinander,
erst einmal vielen Dank für die vielen Tips. Ich habe mir alles notiert und hoffe mal auf schönes Wetter.
@Haikai: ich hatte schon gestöbert und auch einiges gefunden. Wollte einfach noch mal bei den Blavandspezialisten nachhören ob es noch mehr gibt.
Ich habe zB bei gooelearth nachgeschaut wie Bruno und da wo horns Bjerge 36 angezeigt ist steht kein Haus. :?: :oops:
Das fand ich schon seltsam.
@Bruno Danke für den Tip wo der Bäcker ist. Liste wer von den Kids wann los macht bei der geringen Entfernung steht schon :wink:
Kann mir noch jemand sagen wo ich einen EC Automaten in der Nähe finde? Wir werden DK für Kaution und Endreinigung mitnehmen und dann wollten wir nach Bedarf am EC Automaten holen.

Ich wünsche allen die ihren Urlaub noch vor sich haben einen wunderschönen erholsamen Urlaub.
Viele Grüße
Ramona
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

RamonaS hat geschrieben:Kann mir noch jemand sagen wo ich einen EC Automaten in der Nähe finde? Wir werden DK für Kaution und Endreinigung mitnehmen und dann wollten wir nach Bedarf am EC Automaten holen.
Direkt im Ort rechts neben dem SuperBest (der große Einkaufsmarkt am Marktplatz/Parkplatz), gegenüber vom Kerzen-/Souvenirladen ist einer.
Erkennbar an der Schlange die in der Hochsaison davor steht. :mrgreen:

Achtung: "..nach Bedarf [...]" bedenkt das Abhebungen meist mit ca. 5 Euro berechnet werden.

Die Bank in dem Geldautomaten-Gebäude ist leider nicht mehr vor Ort.
Ich neige dazu mir Automaten zu suchen wo Banken dahinter sitzen. Vor einiger Zeit wurde meine Karte in Vejers Strand mal eingezogen und um die Karte wieder zu bekommen musste ich nach Nørre Nebel fahren.

Also evtl. Abhebungen ansparen bis man z.B. nach Varde oder Esbjerg etc. fährt.

Grüße

Olli
Bruno

Beitrag von Bruno »

RamonaS hat geschrieben:Ich habe zB bei gooelearth nachgeschaut wie Bruno und da wo horns Bjerge 36 angezeigt ist steht kein Haus. :?: :oops:
Das fand ich schon seltsam.
Die Karte für Blaavand auf GoogleEarth/Map ist von 2006. Seither ist in Blaavand massiv gebaut worden.
RamonaS hat geschrieben:Kann mir noch jemand sagen wo ich einen EC Automaten in der Nähe finde?
Falls du nicht die gleichen Bedenken hegst, bezüglich Bankautomaten, wie Olli.... Bei "Sol og Strand" (ex Ibsen)/Touristinfo hat es auch noch einen Geldautomaten (gleich neben der Bolcheri mit dem leckeren Lakridseis *seufz*). Das liegt für euch auf dem Weg ins Dorf, falls ihr zu Fuss unterwegs seid.

Gruss
Bruno
annikki

Beitrag von annikki »

hej,
also knappe 60 qm sommerhaus mit 2 erwachsenen 2 kiddies und 2 hunden ...alle achtung , da wünsch ich euch wirklich sehr gutes urlaubswetter !!!

Kurz zur Lage : das grundstück grenzt ans militärgebiet, es liegt gerade bei dem weg svinget,
wo auch tdc noch ein grundstück mit grossem sendemast hat, wenn ich mich da richtig erinnere, ist horns bjerge 40, in direkter nähe zu nem sendemast zu urlauben würde mich nicht ansprechen....
, militärübungen vom parkett aus miterleben ... wems gefällt okay .....
aber das rumgeballere in der nacht hat nicht so den wellness-effekt, mein ich mal ...

lg annikki
josie2305
Mitglied

Beitrag von josie2305 »

hab mal im schießkalender nachgeschaut.
bis auf einen tag sind in dem zeitraum in dem ihr fahrt keine übungen vom militär.
also keine angst und viel spaß! :)
BlaavandFan
Mitglied

Nein Bruno, den Geldutomaten gibt ist nicht mehr
BlaavandFan
Mitglied

Ach anniki, wir haben schon sehr oft ein haus nähe des Militärgebietes gehabt und fanden es noch nie schlimm.
Bruno

Beitrag von Bruno »

BlaavandFan hat geschrieben:Nein Bruno, den Geldutomaten gibt ist nicht mehr
Danke für die Info ;)
Antworten