Warum mögen so viele die Gegend um Ringkøbing Fjord?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
dina
Mitglied

Warum mögen so viele die Gegend um Ringkøbing Fjord?

Beitrag von dina »

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt, schon bevor wir hierher gezogen sind.
Bei uns war es die Arbeit, die uns hierher verschlagen hat,und da haben wir es wirklich gut getroffen.
Aber weshalb übt diese Gegend so einen Reiz auf deutsche Urlauber aus?
Plattes Land, die Küste vollgestellt mit Ferienhäusern, die Strände zum baden lange nicht so geignet wie anderswo in DK, keine Seen, bis auf den Tümpel in der Vester Husby Plantage und den Badeplatz am Stadil Fjord, mit Wäldern, (vor allem Misch und Laub) ist auch nicht viel los...wenig unberührte Natur, viel Landwirtschaft.
Wir urlauben nach wie vor in DK, auch wenn wir jetzt hier leben, aber es gibt so viel schönere Ecken im Land, und Gottseidank sind die Entfernungen ja kurz :) .
Also schreibt mal, was euch hier so gut gefällt, vielleicht ist es mir nur noch nicht aufgefallen.

LG Tina
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Ach ja, hatte ich noch vergessen hinzuzufügen, hier gibts am meisten Raser,
Autounfälle, Spritbilister, und Stauning soll das Kaff mit der höchsten Waffendichte pro Kopf in DK sein.
Hier fliegen auch öfter mal Kugeln durch die Gegend,vor kurzem ein paar Kajakfahrern auf dem Stadil Fjord passiert.
Hab schon oft welche mit Flinte gesehen, halten auf der Landstrasse aus dem Autofenster aufs Feld, oder auf ausgeschilderten Wanderwegen mit Picknickbänken im Wald, sind aber schnell wieder weg, wenn sie einen sehen, was hoffentlich der Fall ist :roll: .

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das frage ich mich auch, aber breiter Sandstrand und frischer Fisch steht nun ganz oben bei deutschen Urlaubern. Und wenn so viele dort hinfahren muss es ja auch gut sein, oder?

Man kann auch umgekehrt fragen: Wieso machen so wenig Dänen an der Nordsee urlaub? Die kennen ja schliesslich ihr eigenes Land besser und müsste wissen, wo es schön ist.

Na ja das raue Klima, die Dünen und das Meer. Das hat schon was.
Thyra
Mitglied

Beitrag von Thyra »

Naja, wir waren auch schon zwei Mal an der dänischen Ostsee (Seeland und Als). Nur da hat es uns tatsächlich nicht so gut gefallen, wie an der Nordsee.
Um den Ringköbing Fjord gibt es einige Freilichtmuseen und er liegt so ziemlich in der Mitte. Eine gute Ausgangsposition für Ausflüge.

Aber dass es dort eine Menge Touristen hat stimmt natürlich. Und die Dänen sind meiner Erfahrung nach auch so langsam genervt davon. Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Vertrauen haben nachgelassen.

Was mich aber am meisten interessiert: Wo in Dänemark machst du denn Urlaub? Ich bin sehr gespannt auf deine Geheimtipps.
Liebe Grüße
Andrea

Smørrebrød, Smørrebrød - røm pøm pøm pøm
LVP_HH
Mitglied

Beitrag von LVP_HH »

- es ist relativ schnell erreicht
- der Augenblich, wenn man in Nymindegab auf den Holmslandklit zufährt, ist
einfach unbeschreiblich schön
- es ist eine wunderschöne Gegend
- es gibt viele schöne Häuser, für jeden was dabei, die oft außerordentlich
schön in den Dünen gelegen sind
-wo sonst ist so eine schmale Landzunge zwischen Meer und Fjord, die auch noch mit Häusern so bebaut sind, dass man oft Fjordblick hat

Ich fuhr dorthin, seitdem ich 3 Jahre alt war. Erst natürlich mit den Eltern, dann mit Partner oder alleine. Es war jedesmal wie ein Nach-Hause-kommen. Ein Glücksmoment, wenn die Straße in Nymindegab so sanft nach unten geht und ich sehe zum ersten Mal wieder Holmsland Klit und die Anfänge des Fjords!
Seit Jahren fahren wir übrigens nicht mehr dorthin, wir haben für uns jetzt andere Ecken entdeckt. Trotzdem erinnere ich mich noch an die Schönheit der Gegend am Ringköbing Fjord.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hallo Thyra, meinen ersten DK- Urlaub habe ich vor 18 Jahren auf Fejø verbracht, war schön. Gut gefallen hat mir Møn-Ulvshale, Odsherred, in Jütland Thy, Hanherred, Søhojlandet, Vejle Fjord, Djursland, Limfjorden.
Ostern waren wir in Lyngså, sehr schön, im Sommer Zelten wir eigentlich immer in Hanherred auf Tranum Klit Camping, weils für uns der schönste Platz überhaupt ist. Drumherum nur Natur und Ruhe.
www.tranumklit.dk-camp.dk
www.123hjemmeside.dk/tranumklit
Und Norwegen und Schweden sind natürlich auch nicht zu verachten :wink: .

LG Tina

Was mir hier gefällt, sind zb. die netten Menschen, die ich hier kennengelernt habe, total unschnöselig, mehr Taten als Worte, ist ja sonst oft umgekehrt.
Meine netten Kollegen, das gute Arbeitsklima, der Luxus, auf der Sprachschule nur zu zweit oder dritt im Kurs zu Studieprøven zu sein,generell wie gut wir hier aufgenommen wurden. Wer weiss, ob es woanders auch so gewesen wäre.
Zuletzt geändert von dina am 14.07.2009, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Tina,
erstmal möchte ich mich rückhaltlos der Beschreibung von LVP_HH anschließen. Ab Nymindegab beginnt für uns (zumindest optisch) der Urlaub. Einfach traumhaft. Wir haben auch schon andere Ecken in DK ausgesucht, aber es zieht uns immer wieder an den Fjord zurück. Vieleicht macht es zumindest bei uns der krasse Gegensatz zwischen Thüringer Wald im Mittelgebirge und der endlosen Weite der Nordseeküste aus.
Grüße Nordseefan
Take it easy.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Ich denke die Masse macht es, da es einfach aus den Zeiten, als die E45 noch nicht so durchgängig war, als schnell erreichbarer Teil der Westküste Dänemarks hängen geblieben ist. Hört man so manchen DK-Fahrer hier in Deutschland, so hört die Kenntnis des Landes doch bei Søndervig auf und die die nicht fahren, denken teilweise gar, DK ist eine Insel. :wink:

So hat es sich damals als schnell erreichbares Ziel in DK eingefleischt und wurde mittlerweile teilweise bestimmt auch schon eine Generation weiter gegeben. Wem Blåvand, Vejers und Henne nicht lag, der fuhr eben nach Holmsland Klit.

Dass andere Teile von DK seit dem Ausbau der Autobahnen ähnlich schnell erreichbar sind, hat sich bei vielen sicher noch nicht rum gesprochen - und das ist auch gut so. :mrgreen:
Maike

Beitrag von Maike »

Hej, ich wohne 15 min. von der deutschen Nordsee entfernt und fahre soooo gerne an die dänische Nordsee. Warum? Hier bei uns stehen die Ferienhäuser fast Wand an Wand, die Strände sind bei gutem Wetter total überfüllt...wenn man erstmal Kosten fürs Auto, Eintritt los geworden ist.
Zudem wird Eintritt von Ostern bis zu den Herbstferien kassiert.
Hunde sind nur an speziellen Abschnitten erlaubt...oder z.B. in Harlesiel oder Neuharlingersiel garnicht.
Die Landschaft hier bei uns ist wirklich schön, aber von April bis Oktober ist es mir einfach zu teuer nur für 1x Füsse ins Wasser zu stellen Geld zahlen zu müssen.....wenn denn Wasser da ist.
Und die Brandung ist in Dänemark ein Traum, hier bei uns gibt es die ja erst hinter den Inseln.
Ausserdem sind die Ferienhäuser hier überhaupt nicht mit den dänischen zu vergleichen, Komfort ist auch gut....aber halt die Lage und die Enge.
Deshalb wenn Nordsee, dann DÄNEMARK
Hilsen Maike
Tespe
Mitglied

Warum mögen die Gegend um den Ringköbingfjord?

Beitrag von Tespe »

Wir waren schon dreimal in der Gegend, besonders Verdersoe klit.
Ich finde man hat hier von jedem etwas, Meer, Fjord und Plantage. Ich habe nie nie bemerkt das man hier rumballert,höchstens in der Jagdsaison (ab September) Wir werden auch nächstes Jahr wieder dort
hin fahren.Auf Seeland, Fünen und Jammerbugten waren wir schon aber es gefällt uns hier am besten.

Tespe
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Ja ich muss auch sagen, Nordsee immer wieder Nordsee.

Wir wren schon an so vielen Orten in Dänemark. Es zieht uns aber meist
nach Blaavand. Im vergangenen Jahr waren wir auf der kleinen Insel Samsö,
Auch dort hat es uns gut gefallen. wir peilen es für das nächste Jahr wieder an.

Was mich an der Nordsee reizt ist einfach der Strand. An der Ostseite muss man schon sehr weit gen Norden fahren um annähernd schönen strand zu finden.

Dazu kommt natürlich noch das rauhe Klima der Nordsee
Tante Torge
Mitglied

Beitrag von Tante Torge »

Ferienhausvermittler hat geschrieben: Na ja das raue Klima, die Dünen und das Meer. Das hat schon was.
ganau das isses :mrgreen:
Antworten