Hallo,
letztes Jahr kaufte ich meinen Wagen und fuhr zum Bilsyn. Das war am 29-07-08
Jetzt erhielt ich von Færdselsstyrelsen eine Mitteilung das der periodisk syn (bestemt fra første registreringsdato) zum 18-08-09 fällig ist.
Ich schrieb also mal eine Mail hin, und wies darauf hin das mein letzter bilsyn bei Applus online abrufbar ist.
Ergebnis: Færdselstyrelsen will nun das ORIGINAL Synsattest haben um das zu ändern, ansonsten muss ich bis zum 18. August zum bilsyn (alternativ kommt politi und holt meine nummern).
Problem: Ich find nimmer das Original Synsattest.
Kann mir bitte mal jemand Erklären was das für eine Bürokratie in DK ist?
Muss ich jetzt wirklich dieses Jahr nochmals zum Bilsyn, da ich das Attest nimmer finde?
Ich hoffe mal das jemand einen Tip für mich hat.
Jürgen
Bilsyn und færdselsstyrelsen
sollte...
geh hin, sonst kommt die Polizei und das wird wahrscheinlich teurer als ein 2.tes bilsyn. Mach es!
Auf der anderen Seite konnte ich mein Gebrauchtes Auto ohne weiteres umregistrieren lassen, sogaor ohne original dOKUMENT.
eS GING einfach so: Bezahlen und registrieren lassen / ein Streifen papier von der trygforsikring und schon ging es alles an einem freien Vormittag.
Gottseidank war offen bis 14 Uhr/ so ging alles innerhalb 4/5 Stunden ueber die Buehne.
Mich wundert das hier auch / es wird versucht, papierlos auszukommen und
man sollte seine synpapiere aufbewahren.
"sollte"...
Auf der anderen Seite konnte ich mein Gebrauchtes Auto ohne weiteres umregistrieren lassen, sogaor ohne original dOKUMENT.
eS GING einfach so: Bezahlen und registrieren lassen / ein Streifen papier von der trygforsikring und schon ging es alles an einem freien Vormittag.
Gottseidank war offen bis 14 Uhr/ so ging alles innerhalb 4/5 Stunden ueber die Buehne.
Mich wundert das hier auch / es wird versucht, papierlos auszukommen und
man sollte seine synpapiere aufbewahren.
"sollte"...
geht doch! Sieht ja doch nicht so hoffnungslos aus wie du beschrieben hattest.Smiley22 hat geschrieben:Heist also, wenn ich den bilsyn vorzeitig mache, dann ist es rausgeworfenes Geld.
Werd morgen mal zu Applus fahren. Die schrieben mir, das sie mir kostenlos ein Ersatz-Attest ausstellen......
Jürgen
Tillykke! Dokumente helfen ueberigens auch bei verkauf des Autos da mein letzer Autokaeufer alle Papiere und Reparaturkviteringer haben wollte.
Ist ein Vorteil, sich eine Mappe anzulegen / lohnt sich und gibt vorallem mehr Geld beim Verkauf, da man alles belegen kann.
Mal abwarten ob das morgen so reibungslos funktioniert.
Jedenfalls hab ich jetzt die ganze Arbeit damit nur weil die nen bilsyn nur anerkennen wenn das Original-Attest vorhanden ist.
Die Bürokratie in DK scheint sich wohl so langsam der deutschen anzunähern.....
Wobei ich das wirklich nicht versteh: Wofür ist dann der synsrapport online verfügbar, wenn dieser offiziell so nicht anerkannt wird?
Jürgen
Jedenfalls hab ich jetzt die ganze Arbeit damit nur weil die nen bilsyn nur anerkennen wenn das Original-Attest vorhanden ist.
Die Bürokratie in DK scheint sich wohl so langsam der deutschen anzunähern.....
Wobei ich das wirklich nicht versteh: Wofür ist dann der synsrapport online verfügbar, wenn dieser offiziell so nicht anerkannt wird?
Jürgen