Waschsalon - Wäscherei zum Selbstwaschen ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
guggi
Mitglied

Waschsalon - Wäscherei zum Selbstwaschen ?

Beitrag von guggi »

Hallo!
Bin neu hier - auch wenn ich schon länger mitlese. :wink:

Habe eine dringende Frage:
Wo gibt es in DK eine Wäscherei bzw. Waschsalon wo man die Wäsche selbst waschen kann?
Es ist nicht so wichtig wo, denn wir machen eine Rundreise mit dem Wohnmobil und werden somit fast "überall" in DK sein. Wir sind länger unterwegs, möchten daher unsere Wäsche waschen. Da wir nicht immer auf CP stehen werden, und dort auch andere Leute waschen wollen, suchen wir Waschsalons.

Hoffe ihr könnt mir zahlreich helfen!
Gruß
Andrea
annikki

Beitrag von annikki »

nicht imer auf cp's stehen .... klar ihr werdet auch fahren .... aber mit nem autocamper einfach in der freien wildnis übernachten kann verdammt teuer werden, nun , muss jeder selber wissen .... waschsalons hab ich hier noch nie gesehen, aber in allen yachthäfen gibts waschmaschinen und trockner .. lg nikki
blomster

Waschsalon

Beitrag von blomster »

Hej du,

bei uns auf der Insel(Fyn)gibt es in jedem grøsseren Ort Waschsalons.

hilsen fra Fyn
udo66

Re: Waschsalon - Wäscherei zum Selbstwaschen ?

Beitrag von udo66 »

guggi hat geschrieben:Hallo!
Bin neu hier - auch wenn ich schon länger mitlese. :wink:

Habe eine dringende Frage:
Wo gibt es in DK eine Wäscherei bzw. Waschsalon wo man die Wäsche selbst waschen kann?
Es ist nicht so wichtig wo, denn wir machen eine Rundreise mit dem Wohnmobil und werden somit fast "überall" in DK sein. Wir sind länger unterwegs, möchten daher unsere Wäsche waschen. Da wir nicht immer auf CP stehen werden, und dort auch andere Leute waschen wollen, suchen wir Waschsalons.

Hoffe ihr könnt mir zahlreich helfen!
Gruß
Andrea
Haben wir auch gemacht - 2 Tage an einem Wochenende in CPH und dann mal eine Nacht in NordDK.
Grossstaedte haben meist Waschcenter, sonst mal einen Campingplatz anfahren :-))
borland
Mitglied

Beitrag von borland »

z.b. in sondervig ist ein waschsalon.
wir hatten mal ein haus in der nähe ohne waschmaschine gebucht...
monique
Mitglied

Beitrag von monique »

Hej Andrea,

vielleicht ist es auch eine gute Idee, nach den Waschsalons zu googlen. Einfach "møntvask" und den jeweiligen Ort eingeben.
Falls Ihr in Nyborg Halt machen solltet, findet Ihr einen Waschsalon auf dem Strandvej(en).
trend
Mitglied

Beitrag von trend »

in Grönhoj ist auch einer
Nullermand
Mitglied

Beitrag von Nullermand »

Solltet Ihr nach Langeland kommen: in Rudkøbing gibt es auch einen, schräg gegenüber der Fioniabank, nicht zu verfehlen. Aber nicht wundern, der Waschsalon ist gleichzeitig auch ein Käsegeschäft und ein Sonnenstudio :mrgreen: .
lars-finn
Mitglied

Beitrag von lars-finn »

Wie blomster schon gebschrieben hat, auf FYN gibt es noch welche.
Mir fällt in FYN´s Norden der Waschsalon in Bogense, Adelgade (Hauptstrasse im Ort) ein. Falls es ihn noch gibt.
guggi
Mitglied

Beitrag von guggi »

SUPER !!!
Vielen, vielen Dank!

Andrea
jojo
Mitglied

Re: Waschsalon - Wäscherei zum Selbstwaschen ?

Beitrag von jojo »

guggi hat geschrieben: Da wir nicht immer auf CP stehen werden....
Paßt blos auf, wenn die euch beim "wilden Campen" erwischen.
Übernachtung im Womo auf Parkplätzen um auf die Fähre zu warten, oder auf dem Autobahnrastplatz wird geduldet.

Einfach irgendwo hinstellen, "wo es schön ist" ist nicht erlaubt.
Das wilde Campen (Übernachtung außerhalb von Campingplätzen) ist in ganz DK verboten.

Freunde von uns wurden mal nachts um 3 von der Polizei geweckt. Sie hatten 15 Minuten Zeit das Womo reiseklar zu haben und wurden dann zum nächsten Campingplatz begleitet.... Was der Spaß gekostet hat, weiß ich nicht mehr....

Gruß
Jojo
guggi
Mitglied

Beitrag von guggi »

Hej jojo,

Ich wollte hier keine Diskussion zum Thema "frei stehen" entfachen, sondern erwartete mir nur Antworten zu Waschsalons. Dennoch:

Ist es schön, dass du besorgt bist und mich über die Gegebenheiten des Landes informieren möchtest.
Ich schrieb nicht "wildes campen", ich schrieb "nicht immer auf CP stehen...". Ich selbst habe schon vorab Infos gesammelt.

u.a. visitdenmark:
<Natürlich dürfen Sie auf einen Rastplatz fahren, um sich dort auszuruhen – aus Rücksicht auf die Verkehrssicherheit – wenn Sie nach einer langen Fahrt müde werden. Viele Rastplätze haben auch Einrichtungen zum Leeren von Spülwasser und Toilettentanks und zum Auffüllen des Wassertanks. Auch auf Parkplätzen dürfen Sie sich ausruhen, wenn dies die lokalen Polizeiregeln zulassen. Falls dies nicht erlaubt ist, können Sie das an Schildern auf dem Platz erkennen.

An beiden Orten dürfen Sie jedoch nicht campen – also Tisch und Stuhl herausholen, um sich außerhalb des Wohnmobils aufzuhalten.

In Städten gibt es im Sommer immer häufiger Spezialplätze für Wohnmobile. Dort kann man sein Wohnmobil tagsüber stehen lassen, während man sich die Stadt ansieht, und abends darf man gegen eine geringe Gebühr im Wohnmobil übernachten. Man wendet sich am Besten an das örtliche Fremdenverkehrsbüro, um zu hören, ob es irgendwo in der Nähe einen Spezialplatz für Wohnmobile gibt.>
lg
Andrea
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

Neee eine Diskussion darüber wollte ich wirklich nicht entfachen...

Ich wollte wirklich nur einen Tip geben.
Auf ein Erlebnis wie bei unseren Freunden, nachts um 3 von der Polizei geweckt zu werden kann sicher jeder gerne Verzichten...

Ein Tip noch...
Es gibt inzwischen auch schon recht viele Yachthäfen, in denen es Stellplätze für Womo´s gibt. Da wird einfach der Tarif vom Yachthafen bezahlt und man hat fließend Wasser, Strom und all die anderen Annehmlichkeiten eines Hafens... Einfach mal im jeweiligen Hafen den Hafenmeister fragen...

Viel Spaß in Dänemark
Jojo
guggi
Mitglied

Beitrag von guggi »

Danke!

Morgen geht´s los! :D
Andrea
Brecht
Mitglied

Beitrag von Brecht »

In Houstrup gibt es ein. Ist neben dem Parkplatz von Edeka.

Dann wünsch ich euch viel Spaß in DK!! :D

Mfg
Antworten