Aldi / Lidl?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Joke

Beitrag von Joke »

Hej,
also was ich hier fest stellen konnte das Aldi doch nicht so gut besucht ist wie unseren anderen Lebensmittelmärkte hier vor Ort.
Woran es nun liegen mag sei mal dahin gestellt und jedem Gedanken seinen eigenen Lauf.Es wird nur in den letzten Monaten extrem merkbar(nicht nur bei Aldi) das die Warenvielfacht merklich steigert bzw. auch immer mehr ausländische Waren zu bekommen sind. Aber wenn man sich mal vorstellt das in unserem Ort ganz alltäglicher Quark nur beim Alta zu bekommen ist.Oder Aldi jetzt neuer Dings auch Paniermehl hat wird der Fortschritt merkbar aber auch notwendig.

In der JP stand ein Bericht über die Qualität der Lebensmittel in den entsprechenden Märkten.Unter anderem auch von Aldi. Siehe da, Aldi hat bei weitem am besten abgeschnitten.
Was mich persönlich nur sehr verwundert ist das die deutschen Artikeln hier in DK bessere Qauli haben als die Gleichen in D.
Wir haben per Zufall nämlich eine absolute Vergleichsmöglichkeit gefunden.Die Chickennuggets beim Aldi sind nämlich von einer uns sehr bekannten Firma die im Ort ansässig sind in dem meine Eltern wohnen. Da es sich um ein Niedersächsisches Dorf handelt kennt man nun mal jeden uns seine Produkte.Und wir mussten fest stellen das ein und das selbe Produkt unterschiedliche Quali aufweist.
Hat "der Däne" andere Ansprüche an die Qualität der Lebensmittel?
Vielleicht deswegen die Skepsis dem Aldi gegenüber?
Nur mal so ne Theorie von mir.
Hilsen
Ulrike

P.S.
Bekennende ALDI-Einkäuferin.Bei drei Kindern und alles gute Esser auch wohl mehr als verständlich.Wär es heut zu Tage leugnet es nicht mehr nötig zu haben beim Discounter einkaufen zu müssen ist entweder ein absoluter Spinner und Traumtänzer der bald in der Insolvenz sitzt oder gehört zu den wenigen oberen 10.000 die es sich wirklich noch leisten können die Discounter zu verschmähen.

Bearbeitet von - Joke am 05.03.2005 18:45:51
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hallo Ulrike,

tatsächlich ist es so, daß die Lebensmittel für die jeweiligen Länder, in welche sie ausgeliefert werden, auch unterschiedlich (nach dem Geschmack der Bevölkerung) hergestellt werden.

Dies muß nicht (aber kann !) dann auch mit der Qualität zusammenhängen.

So habe ich im Fernsehen mal einen Bericht gesehen von einer dänischen Firma, welche chin. Frühlingsrollen herstellt. Für jedes Land wurde da eine eigene Mischung bezüglich Gewürze und Geschmack zurechtgemacht, d.h. die Frühlingsrollen für Deutschland schmecken anders wie die für Frankreich, obwohl sie vom gleichen Hersteller kommen.

So denke ich, daß nicht nur der Geschmack, sondern auch der Qualitätsanspruch zwischen DK und D unterschiedlich ist, um wieder aufs Thema zurückzukommen. Im konkreten Beispiel würde das bedeuten, daß für DK in besserer Qualität produziert wird.

Warum nicht ? Ich kann mir das gut vorstellen !

Viele Grüße
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Sharany!
Ich ehrlich gesagt nicht - zugegeben, die Vielfalt ist in den letzten Jahren hier besser geworden, und das heißt auch zwangsläufig die Konkurrenz.
Und das Bewußtsein der Dänen ist seit meinen ersten DK- Tagen auch enorm gestiegen, damals hätte ich hier nicht gut leben können, mit den damaligen Gemüse- und Obstpreisen.
Die Ökowaren sind eine Neuerscheinung der allerletzten Jahre --- und so ein Angebot steigert sicher auch die normale Qualität der Lebesnmittel, damit die mithalten können als "gesunde Ware".
Aber kaum ein Land hatte zumindest bis vor kurzem noch so viele Konservierungsstoffe in Wurst, Brot (!!! das war in Dtld. schon vor 20 bald verpönt) und diesen Mayonnaisesalaten, schau nur mal auf´s Haltbarkeitsdatum, dann weißt Du alles.

Logisch allerdings erscheinen mir wirklich Deine Kenntnise darübe, daß manche waren dem landesüblichen Geschmack angepaßt werden. So wie sowieso auch das Sortiment dem landesüblichen Geschmack angepaßt wird.

Tatsächlich stelle auch ich im letzten Jahr (2004) Preisrückgänge fest - ich rede jetzt nicht von Sonderangeboten.
Dennoch liegt vieles noch erheblich über dem deutschen /europäischen Preisniveau, und daran ist, wie bereits erwähnt, auch die hohe Mehrwertsteuer schuld.

Ein schönes Wochenende wünscht allen Ursel, die in den 14 Jahren Hierwirtschaftens inzwischen ihre "Quellen" für gesunde Lebensmittel gefunden hat - leicht war das nicht immer, vor allem, wenn ich nicht dauernd zwischen 30 und 50km fahren möchte!
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Ursel,

mit den Konservierungsmitteln hast du allerding völlig recht !
Dies ist uns auch schon wiederholt aufgefallen, sogar im Bier findet sich das. Ich gebe dir da völlig recht, daß dies mit Qualität im eigentlichen Sinne nichts zu tun hat.

Aber: vielleicht ist bei der dän. Bevölkerung (ich kann das allerdings nicht wirklich beurteilen) das Bewußtsein gewachsen, daß die Lebensmittel besser werden ?
Oder: vieleicht versuchen die Anbieter / Discounter / Hersteller jetzt mit wirklich guter Qualität (z.B. ohne Konservierungsmittel) Marktanteile zu schaffen ?

Möchte dies hier mal so als Diskussionsfrage postieren ...

Viele Grüße
Sharany
... der allerdings auch das Bier mit Konservierungsmittel im Urlaub gerne trinkt ... aber mit Sicherheit nicht das ganze Jahr :-)
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Sharany!
Das Umwelt- und somit auch Ökobewußtsein ist erst in den letzten Jahren meines Hierseins deutlich gewachsen, vorher war das zu Dtld. ein großer Kontrast (und dabei gab es damals in Dtld. auch noch nicht die gelben, grünen usw. Tonnen...lächel).

Zudem - dies pa´t auch noch zu deiner Frage - ist hier ebenfalls später aber vergleichbar dann, der Kochbuchmarkt enorm gewachsen (ich weiß das, ich sammele Kochbücher, lach) - und darin macht sich mehr und mehr, hier wie in Dtld. der Trend zu naturbelassenen Rohwaren, guten Grundnahrungsmitteln breit.

Gleichzeitig aber haben die Menschen weniger Zeit, gekocht wird eigentlich wneiger und böse Zungen behaupten,der Kochbuchmarkt hier wie dort sei eigentlich nur Kompensation der Eßgelüste oder Kochwünsche, und in 10 Jahren (dies wiederholte Meldungen hier) gäbe es bald niemanden mehr in der jetzt heranwachsenden Generation, der noch richtig kochen könne.
Demzufolge ist auch der Fertiggerichtemarkt enorm gewachsen in den letzten Jahren - wenn ich da an meine Anfänge hier denke...!!! Inzwischen haben Maggi und Knorr hier einen Fuß feste in der Tür ...
Und da hört dann die gesunde Lebensweise wieder auf, lächel ...

Heute kam in den Nachrichten, daß man sich im Kampf gegen die Verfettung der Bevölkerung (à la Amerika) mit der lebensmittelindustrie einigen wolle. Statt Saktionen, gesündere lebensmittel anzubieten, wolle/solle die Industrie freiwillig mitziehen.
Na denn, i ndem Sinne hättest Du vielleicht Recht.

Mir wäre es schon genug, wenn die vielen Farb- und Konservierungs- und sonstigen, oft unnötigen Zusatzstoffe einfach wegfielen --- das Auswählen für unsere Fett-und Vitamonhaushalte etc. übernehme ich dann schon in Eigenverantwortung.
ganz bestimmt hilft da ein größeres Nahrungsangebot.
Denn Du hast recht (und ähnliches schrieb ich ja bereits): In den Ferien kann man auch mal ungesund leben - aber auf Dauer ... !!!
Da ist es jedenfalls erfreulich, wenn auch bei Aldi (u.a. Discountern) gute Qualität in den Regalen zu finden ist!

Sind wir jetzt nicht ziemlich vom Thema weg?

Schönes Wochenende -- Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
sharany
Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 08.04.2003, 19:28
Wohnort: Nordbayern / Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von sharany »

Hej Ursel,

du hast recht, wir haben uns meilenweit vom Thema entfernt, aber es ist doch eine interessante Diskussion gewesen.

In diesem Sinne: ein schönes gemütliches restliches Wochenende.

Viele Grüße nach DK
Sharany
Urlaub in Dänemark & Reisen mit dem Wohnmobil:
www.sharanys-reisen.de
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag von Amber »

Hallo Ursel!

Das Milchprodukt,welches unter der Bezeichnung A38 in DK verkauft wird, das ist doch Kefir, oder?
Im Urlaub trinken wir literweise davon !
Schmeckt viel besser als deutscher Kefir....
vielleicht deshalb, weil der Fettgehalt höher ist.

Es grüßt von A38 begeisterte

Amber
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Amber!
Also, ich glaube nicht, daß das Kefir ist.
Kefir enthält doch eine Art Kohlensäure, und ich empfinde A 38 (Kultur, sagen wir hier immer, so hieß das nämlich in der allerersten Zeit, als ich noch als Gast herkam, hihi cultura gibt es ja immer noch quasi als Marke -- eben weil da irgendwelche Kulturen rechts oder linksrum drehen, ich weiß das nie so genau, lach.)
ich benutze es eher als Naturyoghurt, weil mir der hesige Naturyoghurt zu sauer ist.
Kultur / A 38 - seit kurzem auch aus Letmälk erstellt erhältlich, ist da milder.

Getrunken habe ich das noch nie, wir haben einen Löffel dazu und die Kinder streuen sich auch oft "Dryss" hinein!
Kefir kommt mir in der Konsistenz eher wie Buttermilch vor --- A 38 ist der hiesigen Tykmälk eher vergleichbar.

Gruß - Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Tobi

Beitrag von Tobi »

Sharany hat recht, es ist so das Produkte auf das jeweilige Land angepasst werden. Ich arbeite bei dem US Konzern ddem Pampers gehört. Und selbst bei Pampers ist es so, dass die für Skandinavien, wenn auch nur leicht, verändert sind. So ist es bei Lebensmittel teilweise auch
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Ja stimmt,

da müssen ja die vielen Kotbøller mit rein.

Detlef
Antworten