Selbsständig machen in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
DL4XAJ
Mitglied
Selbsständig machen in DK

Beitrag von DL4XAJ »

Hey, bin neu hier im Forum und plane nach DK auszuwandern.
Meine Frau hat ein Jobangebot, ich möchte mich selbständig machen. Habe eine Marktlücke entdeckt.
Hat jemand Infos was ich tun muß um die Selbstständikeit in DK anzumelden? :?: :?: :?:
hilsen Joerg
FRE4K
Mitglied

Beitrag von FRE4K »

Verrate uns doch mal diese Marktlücke, dann können wir dir evt. sagen, ob du damit Erfolg haben könntest ;)

Nicht, dass du noch auf die Nase fällst. :wink:
DL4XAJ
Mitglied
Beitrag von DL4XAJ »

:D :D Habe diese Marktlücke schon mehrfach in DK ausprobiert und mich vorort Informiert( Geschäfte und Bekannte die dort leben), so das ich ein auf die Nase fallen nicht befürchte. Von beiden Seiten wurde meine Idee begrüsst. Mir geht es um die behördliche Seite.

hilsen Joerg
blomster

Beitrag von blomster »

Hej du,

ich wuerde da zu der Kommune gehen wo ihr euch niederlassen wollt und vor Ort nachfragen.Die Kommune(so glaube ich)kann dir da bestimmt am besten weiterhelfen
Oder eventuell deine Bekannten aus DK.
Viel Glueck fuer dein vorhaben.....

hilsen Blomster
yulki
Mitglied
Beitrag von yulki »

Das "Irgendwas" wird irgendwie sicher klappen.
Du musst nur "irgendwo" "irgendwann", aber auf jeden Fall fristgerecht hingehen und "irgendwelche" Papiere dort abgeben und bescheinigen lassen...

Was will ich damit sagen?
Wer von uns hier im Forum detaillierte und passende Antworten erbittet, sollte schon auch ein wenig präzisieren...
Das Internet ist ein Spiegel der Wirklichkeit - Mit allen zwischenmenschlichen Herausforderungen und Mißverständnissen. Man kann alles eskalieren - oder deeskalieren, es liegt an jedem selbst!
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

[url]http://www.ug.dk/Erhverv/Arbejdsmarked.aspx?article_id=arbm-etabvirksomhed[/url]
DL4XAJ
Mitglied
Beitrag von DL4XAJ »

:D Danke für den Link. hat gut weitergeholfen
jonna68
Mitglied

Beitrag von jonna68 »

@ yulki
wenn jemand eine geschäftsidee hat und die nicht gleich im internet rausposaunt, dann ist das doch mehr als verständlich, oder? was würde denn das wissen über diese geschäftsidee zur beantwortung der eigentlichen frage nützen?
oder ist es gekränkte eitelkeit, weil ein mitglied seine ideen nicht mit dir teilen möchte?
ziemlich albern deine antwort!
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Im Grunde ist es doch wirklich egal, welche Geschäftsidee man dabei hat. Die Frage war doch nur, wo man hier in DK ein Gewerbe anmelden muss. Werden noch bestimmte weitere Nachweise für spezielle Gewerbe gefordert, erfährt man das bei der Anmeldung. Ich würde auch keine Idee zu einer Marktlücke im Internet breittreten. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht und die kommt noch früh genug. Ob ich wirklich mit der Geschäftsidee hier ankomme ist eine andere Frage aber darum ging es in der Anfrage nicht und wir können das ganz bestimmt nicht wirklich beurteilen. Dazu gibt es Fachleute, die davon etwas verstehen und an die gerät man schon automatisch, wenn man hier ein Gewerbe anmelden will.

Hilsen Hina
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Ich würde auch keine Idee zu einer Marktlücke im Internet breittreten. Die Konkurrenz schläft schließlich nicht und die kommt noch früh genug.
Hier war mal jemand im Forum, der hatte auch ´ne Marktlücke entdeckt. Er wollte ökologische Lebensmittel nach Dänemark importieren, weil es hier angeblich so etwas nicht gibt.

Aber leider war die Konkurrenz schon lange da, bevor er den Gedanken hatte!

Hilsen

Jørg
Ursula
Mitglied
Beitrag von Ursula »

Hej Joerg,

jede Region hat einen sog. "Erhvervsråd", google mal und gebe die nächstgrösseren Städte in deiner Region mit ein, dann findest du sicher den Erhvervsråd deiner Region. Die sind dazu da, um bei Existenzgründungen weiterzuhelfen.

Ansonsten meldet man sein Unternehmen bei skat an - www.skat.dk - Auf deren Site findest du auch Infos zur Existenzgründung auf Deutsch.

Ausserdem nützlich: www.virk.dk

Viel Glück!
Hina
Mitglied

Beitrag von Hina »

Joerg hat geschrieben:der hatte auch ´ne Marktlücke entdeckt. Er wollte ökologische Lebensmittel nach Dänemark importieren, weil es hier angeblich so etwas nicht gibt.
Dass es das hier nicht gäbe, ist natürlich quatsch aber Milch gibt es in DK reichlich und Aldi importiert seine Milch trotzdem aus Schleswig. Nichts ist also unmöglich :wink:. Die Frage ist doch, worin unterscheidet man sich von anderen im Speziellen? Ich war selbst mein halbes Leben lang Unternehmerin und eines habe ich dabei gelernt. Es ist müssig mit sogenannten Jungunternehmern über ihre Ideen zu diskutieren, egal, ob die Idee der Hammer ist oder ein alter Hut. Der eine erfindet das Fahrrad zum zweiten mal, macht nichts anderes als die Konkurrenz und hat dennoch mehr Erfolg, weil er irgendeine Kleinigkeit eben besser macht. Der andere hat die große Marktlücke gefunden, hat aber keinen blassen schimmer, dass zum Unternehmerdasein eine ganze Menge mehr als nur die Gewerbeanmeldung gehört. Sie unterschätzen nämlich die immense Zeit, die man für das Unternehmen aufwenden muss, um es am Laufen zu halten, in der man aber keine müde Krone verdient, geschweige denn, dass sie sich mal ernsthaft mit Buchhaltung, Steuern, Pflichtversicherung und all diese Dingen, die für das Gewerbe lebenswichtig sind, beschäftigt hätten. Diejenigen können die tollste Geschäftsidee haben und gehen dennoch ganz schnell baden.

Hilsen Hina
DL4XAJ
Mitglied
Beitrag von DL4XAJ »

Habe schon meine Erfahrungen damit gemach, und auch schon Geschäftskontakte in der Gegend geknüpft.
[url=http://www.TickerFactory.com/][img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;0/st/20090919/e/Urlaub+in+L%F6kken/dt/6/k/2c89/event.png[/img][/url]
annikki

Beitrag von annikki »

na toll, dann bleib mal am ball !
dein link funzt nicht, ist da deine geschäftsidee ?
by the way, wenn dänen sich selbständig machen dann arbeiten sie rund um die uhr, du weisst, selbst und ständig .... urlaub ist da dann nicht mehr ... ;-) und wir waren grade in løkken , lønstrup, blokhus, skagen ;-)
wuuuunderschön .... hauptsaison und massenhaft platz, nur in skagen gabs etwas mehr people.
men vi kan se at du stadig bor i tyskland, eller glemte du at ændre din profil ? held og lykke, nikki
DL4XAJ
Mitglied
Beitrag von DL4XAJ »

Die Gegend um Lökken herum ist richtig, warten nur noch auf die Bestätigung für den Job meiner Frau in Hjörring. Wollen im September schon einiges vorbereiten

[img]http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/4;10732;0/st/20090919/e/Urlaub/dt/6/k/0c7a/event.png[/img]
[/url]
Antworten