Bunker in Blåvand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Kettenbach2
Mitglied

Bunker in Blåvand

Beitrag von Kettenbach2 »

Fragt mich bitte nicht, wie ich jetzt darauf kommen, aber:

es gab in den 80ern in Blåvand so einen Bunker, in dem ich damals als Kind immer total gerne gespielt habe, weil man da (im Gegesatz zu allen anderen inkl. dem Tirpitz-Bunker) richtig reingehen & rausgucken konnte. Das Ding befand sich meiner Erinnerung nach direkt hinter einem Haus am Blåvandvej (nördlich) auf einer kleinen Düne, zu der man über den Parkplatz des besagten Hauses kam. Ich bilde mir ein, dass in dem Haus damals Ibsen saß, bin mir aber nicht sicher.

Als ich im Juni in Blåvand war, wollte ich das Teil meiner kleinen Tochter zeigen, habe es aber nicht mehr gefunden... kennt jemand von Euch diesen Bunker? Gibt's den noch? Wenn ja:wo? :D
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

schau mal hier (meinst du den?)-> http://de.atlantikwall-denmark.net/pages/stuetzpunkte/10/mkb-vogelnest.html

Grüße
Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Kettenbach2
Mitglied

@ maybritt: Nein, das ist der von mir erwähnte "Tirpitz"-Bunker am Tane Hedevej - der hieß damals bei uns nur "Ho-Bunker" (weil er auf dem Weg von Blåvand nach Ho liegt), hatte zu der Zeit noch keine Glaskuppel und rein konnte man auch nicht wirklich. Ich erinnere mich noch, dass da immer Seile vom Dach runterhingen, an denen Waghalsige offenbar auf's Dach des Bunkers geklettert sind und von da durch die große Öffnung, über der jetzt die Glaskuppel ist, ins innere abgestiegen sind. Das habe ich mich aber nie getraut (ich war damals ja auch erst 10, 12 Jahre alt).

Der Bunker, den ich meine, war viel kleiner und lag wirklich direkt hinter den Häusern am Blåvandvej.
banker
Mitglied

Beitrag von banker »

Hallo!
Die meisten Bunker, die ich kenne, befinden sich im Areal um dem Leuchtturm. Wir stiefeln da auch jedes Jahr aufs neue wieder hin. Viele Bunker, die etwas weiter entfernt vom Strand sind, sind aber zugeschüttet, man sieht nur ab und an ein bisschen Beton aus der Erde schauen. Ich denke mal, da dürfte dein Bunker mit drunter fallen. 2 oder 3 der großen Bunker in Strandnähe kann man ja noch begehen, wenn auch etwas mühselig und wie in der Parfumerie riecht es dort auch nicht...
Gruß Kai
Man muss immer wissen, wie weit man zu weit gehen kann....
---Sharan-Galaxy-Alhambra-Fahrer? Kommt ins weltbeste Forum für Autos überhaupt! www.sgaf.de
Olli
Mitglied

Beitrag von Olli »

Moin,

Ich habe mal meine Karten und Bücher durchforstet, einen noch begehbaren Bunker in Ferienhaus-/Geschäftsnähe und mit Ausguck vermutlich Tobruk? konnte ich nicht so wirklich am Blåvandvej entdecken.

Bist Du denn ganz sicher das es Blåvand war? Und auch wirklich wie beschrieben?

Regelbauten direkt am Ferienhaus gibts viel auf Fanø, Vejers hat auch 1 oder 2 soviel ich weiß.

Zur Tirpitz, es gibt 2 Bunker dort, der eine (Baugleich mit dem Museumsbunker) ist noch immer nicht begehbar, ohne Glaskuppel und wird gern als Kletterburg genutzt. :wink:

Gruß

Olli
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Andere Moeglichkeit: schau mal in Google Earth nach ob du etwas findest.. Die Aufloesung ist fuer Blavand nicht schlecht..

Uebrigends werden die Bunker am Strand offenbar zum Klettern genutzt
http://klatresteder.dk/klatreguide.php?id=3&mid=8&vid=21&sortindex=1

Es gibt wahrscheinlich auch div. websites von Leuten die an alten Festungsanlagen und Bunkern interessiert sind.. und auf diversen GPS pages Sammlungen von POI's fuer's GPS. Sollte mich wundern wenn nicht auch jemand eine Bunker POI liste ins Netz gestellt haette.
osche
Mitglied

Beitrag von osche »

Hallo,
am Blåvandvej gibt es doch einen Fahrradverleih.Wenn man dort den Weg reingeht,kommt man über einen kleinen Hügel und dort liegen ein paar Ferienhäuser.Dort war auf der linken Seite ein kleiner Bunker.So ziemlich auf dem Hügel.Eigentlich bin ich der Meinung, dass der dort noch immer ist.Ich kann mich deshalb so gut daran erinnern, weil ich Anfang der 80er dort auch mal Urlaub gemacht.Das könnte doch der Bunker sein.
Gruß
Osche
Kettenbach2
Mitglied

@ osche: Ja, der könnte es sein! Ich habe auch mal auf Google Maps geguckt und da etwas entdeckt, was so aussieht wie der Bunker, den ich suche. Ich werde das beim nächst Urlaub (Mai 2010 - noch 10 Monate... :( ) mal näher inspizieren... Danke für den Tip!
Antworten