DK mindestlohn, existenzminimum, arbeitslose

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
zarvina
Mitglied

DK mindestlohn, existenzminimum, arbeitslose

Beitrag von zarvina »

hi!

weiss jemand wie hoch die mindestlöhne, existenzminimum und der prozentsatz der "arbeitslose" (ausgenommen ueber a-kasse) ist?

danke im vorraus,
lisa
udo66

Beitrag von udo66 »

Macht viel Arbeit das zu beantworten / ist Behoerdenkram und ich selber kenne mich damit nicht aus.
Was willst denn machen hier in DK?
Welchen Bereich / du musst ja erstmal eine Stelle haben um dich ueber Wasser halten zu koennen.
Die sind hier sehr streng mit Arbeitslosen und /geld.
zarvina
Mitglied

Beitrag von zarvina »

hi,

ja, habe seit 6 monaten eine stelle, ist aber leider nicht das richtige. bei einem arbeitswelchsel weiss man nie was auf einen zukommen kann.. vor allem in der momentanen situation..

gibts denn hier sowas wie ein arbeitslosengeld?
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Arbeitslosengeld bekommst Du, wenn Du 1924 Stunden (inkl. Urlaub und bezahlten Krankheitstagen) gearbeitet hast und in der Zeit auch in die A-Kasse einbezahlt hast. Bei Teilzeitarbeit brauchst entsprechend weniger Stunden.

Alternativ gibts von der Kommune noch Geld, aber das ist weniger als von der A-Kasse. Ausserdem darfst ja offiziell auf kein Geld vom Staat angewiesen sein wegen dem "Registrierungsbevis"

Jürgen
zarvina
Mitglied

Beitrag von zarvina »

weiss jemand wo es irgendwo im internet information auf english ueber die a-kassen gibt?

meine situation ist folgende:

ich bin seit 10 monaten hier und registriert seit dem (bin mir nicht sicher was mit registrierungsbevis gemeint ist, aber ich denke ich darf dann geld empfangen vom staat, wenn das hier mein hauptwohnsitz ist?).

habe bereits ingesamt ca 8 monate gearbeitet, aber ohne a-kasse. wenn beim jobwechsel etwas schief gehn sollte, und ich arbeitslos werden sollte, was kann ich dann unternehmen? wuerde mir ein bisschen geld von der kommune zustehen? und gibt es da so etwas wie einen ungefaehren prozentsatz was man erhaelt vom der kommune?

und falls ich in 6 monaten keinen job gefunden haben sollte (was ich nicht annheme), dann wuerde ich aus dem land verwiesen, wenn ich nicht verheiratet bin (gilt auch lebensgemeinschaft, oder meldung beim partner?)

vielen lieben dank im vorraus fuer eure hilfe!
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

In Deinem Fall gibts jedenfalls von der A-Kasse kein Geld.

Von der Kommune gibts Starthjælp, ABER es kann sein, das Du dafür Mitglied einer A-Kasse sein musst, und das nur bezahlt wird, wenn Du Dein Jahr bei der A-Kasse nicht voll hast.
Starthjælp müssten so 5000-6000 Kronen sein. Wohnst Du 7 Jahre in DK gibts Kontanthjælp, welches etwas mehr ist.

Jürgen
annikki

Beitrag von annikki »

hej z...........
seit 10 minuten hier ?? seit 8 monaten arbeit ?? in deinem vorigen beitrag warens erst 6 monate.... ???
keine a-kasse ???
bei arbeitslosigkeit : wahrscheinlich arrivederci !!!!

kontanthjælp hast du keinen anspruch drauf , starthjælp gibts nur in sehr seltenen fällen, entscheidet die kommune, verschiedene bedingungen müssen da erfüllt werden... und die beträge müssen versteuert werden .. ...
was sagt denn deine aufenthaltsgenehmigung, wie lange gilt die ???????
lg nikki
zarvina
Mitglied

Beitrag von zarvina »

annikki hat geschrieben:hej z...........
seit 10 minuten hier ?? seit 8 monaten arbeit ?? in deinem vorigen beitrag warens erst 6 monate.... ???
lg nikki

hab ca 2 monate als kellnerin vorher gejobbt ;)
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

annikki hat geschrieben: bei arbeitslosigkeit : wahrscheinlich arrivederci !!!!

nikki
in dem falle sieht es wirklich zappenduster aus. tschuessikosky ciaocesko

wollen wir mal hoffen, dass der fall nicht eintritt. vllt findest du ja eine passende arbeit bei www.jobzone.dk
patrick24
Mitglied
Beitrag von patrick24 »

Was ich gerne wissen möchte wie ist der Tariflohn momentan als Maler in Esbjerg ??? Könnte mir das jemand vielleicht sagen. Auch wenn es nicht ganz zum thema passt habe nichts anderes gefunden sry.

Gruß
Patrick
Peter

Beitrag von Peter »

105,- Dkr / Std
Arnias
Mitglied

Beitrag von Arnias »

mh 150-155,- Dkr / Std
Peter

Beitrag von Peter »

http://www.maler.dk/

3. Akkordudbetalingen er fastsat til følgende:

* Gældende fra 26. februar 2007 kr. 106,35
* Gældende fra 3. marts 2008 kr. 108,85
* Gældende fra 2. marts 2009 kr. 111,35

skiltemaler

a. Aflønning
Arbejde, der udføres på timeløn.

Regulering i overenskomstperioden aftales til:

Fra 26. februar 2007 reguleres lønnen til kr. 123,25
Fra 3. marts 2008 reguleres lønnen til kr. 125,75
Fra 2. marts 2009 reguleres lønnen til kr. 128,25
patrick24
Mitglied
Beitrag von patrick24 »

Ich danke euch für die info.

Gruß
Patrick
Arnias
Mitglied

Beitrag von Arnias »

150-155,- Dkr / Std

man fängt allerdings bei weniger an. was sich dann hochstaffelt in 6monaten auf den obengenannten stundenlohn.
Anfangslohn dürfte so bei 140 Dkr / Std liegen.
bezieht sich aber nur auf esbjerg und umgebung(radius weiss ich nicht)
regional soll es ja grosse unterschiede geben
Antworten