Ausflugtips rund um Skovmose

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Heinsieg
Mitglied

Ausflugtips rund um Skovmose

Beitrag von Heinsieg »

hallo, unser Urlaub kommt in greifbare Nähe
wir verbringen 2Wochen in Skovmose/Als und suchen nun nach Ausflugmöglichkeiten:
wir sind ein Ehepaar mittleren Alters, intressieren wrden wir uns für schöne Parks- Tierparks, aussergewöhnliche Museen
WER hat Tips für uns??
Umkreis von etwa 100km, einen Tag werden wir auch nach Fyn rübersetzen :)

liebe Grüße,heinsieg
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Hallo heinsieg,

Als bietet einiges, und die Insel ist nicht so groß als daß man sie nicht innerhalb von zwei Wochen abfahren könnte. Von Nord nach Süd fährt man ca. 1 Stunde, ohne daß es ungemütlich wird.

Es lohnt sich, einfach hier und da mal anzuhalten und die Aussicht zu genießen, z.B. im Norden Mjels, und dann am schönen Oldenor am See entlangzuwandern (Naturschutzgebiet), oder auf den Spuren der Hünen in Blommeskobbel zu spazieren.

Fynshav und Mommark sind lebhaftere Orte, dennoch findet man immer ein ruhiges Plätzchen, Steilufer, Sandstrand… die Halbinsel Kegnæs im Süden lohnt immer, hier gibt es die schönsten Strände.

Sonderborg und Grasten sind einen Ausflug wert. Wer Waldspaziergänge mag, kann sich im Sönderborg Skov auslassen. Das Schloß von Grasten kann besichtigt werden.

Das Danfoss Universe ist meiner Information nach besonders für Kinder attraktiv, bietet aber auch für Erwachsene Abwechslungsreiches zum Staunen (ich war selbst noch nicht dort).

Høruphav ist ein größerer, aber beschaulich gebliebener ruhiger Yachthafen mit Speiserestaurant und schönen Spaziermöglichkeiten.

Den Gendarmensti kann man endlos langlaufen bei teils herrlicher Aussicht, meist am direkt am Wasser entlang.

Der landschaftlich abwechslungsreiche Rundwanderweg auf der Halbinsel Kær mit der grandiosen Fjordaussicht ist einer meiner Favoriten.

Ansonsten einfach mal den Sehenswürdigkeitenschildern nachfahren, manchmal stößt man auf Kleinodien wie z.B. Vibæk Mølle, wo es mitunter auch Veranstaltungen gibt.

Am besten googelt Ihr mal herum, oder besorgt Euch vom Turist Bureau Informationsmaterial.

Viel Spaß und einen schönen Aufenthalt!
LG, C.A.Y.
Heinsieg
Mitglied

Beitrag von Heinsieg »

hallo cay,
danke für deine Mühe und Auflistung ;-)
hört sich ja schonmal sehr gut an, denke wir werden uns prima erholen
da wir gerade die Ruhe suchen denke ich doch das wir die richtige Gegend ausgesucht haben
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Hallo heinsieg,

für Ruhesuchende ist Als ideal - auch für die, die es lebhafter mögen. Die Insel bietet eben für jeden etwas, und das gleich hinter der Grenze rechts :D

Erholt Euch gut, und berichtet gerne hier im Forum!
LG, C.A.Y.
Antworten