Tiergärten/ Zoos in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
norman
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2009, 13:47
Wohnort: Königs Wusterhausen

Beitrag von norman »

Hallo
im normalfall können da eigentlich nur die Affen ein Problem für alle beweglichen Teile am Auto werden. Deshalb sollte man ja auch nicht anhalten.....
Die Affen haben im Knuthenborg Park ein extra Gehege wo man nicht mit dem eigenen Auto durchfahren kann. Dafür gibt es extra einen Traktor mit Anhänger wo dann die Affen draufspringen.

Der Safaripark ist sehr gut besucht und es sieht nicht nach einer Pleite aus :)
Die Tiger lagen nur faul in der Ecke und man musste recht lange mit Stop and Go zu den Tigern vordringen. Im großen und ganzen war es aber ein schöner sonniger Tag bis ca. 16 Uhr.

Elefanten gibt es dort nur als Springbrunnen :D
ta.schi
Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 15.08.2007, 20:04

Beitrag von ta.schi »

micha_i_danmark hat geschrieben:ist der Safaripark nicht letztes Jahr pleite gegangen? Meinte, da was im Radio gehørt zu haben
Meinst Du den in Lintrup?! Der wurde von neuen Besitzern uebernommen, die grosse Plaene haben... [url=http://ribe.kivaweb.dk/content/zoo-skal-v%C3%A6re-danmarkskendt]KLICK[/url]
hilsen/Gruß, Tanja
Brigitte123
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2007, 08:02

Beitrag von Brigitte123 »

Wir werden dieses Jahr das 2. Mal nach Knuthenborg fahren und freuen uns riesig drauf.

Beim ersten Mal hatten wir Glück und fuhren zur Fütterung der Tiger durchs Gehege :o

Ein Emu hat probiert, unser Auto aufzufressen :D, eine Kameldame hat gedacht, wir wollten ihrem Kalb etwas und ließ uns wieder sehr schnell ins Auto steigen :D und die restlichen Tiere sind ja Autos und Menschen gewöhnt.

In dem Zoo von Givskud waren wir auch schon und der ist ja gerade für Kinder eine Art Schlaraffenland - auch was diesen wunderschönen und riesigen Spielplatz anbelangt. Ich wünschte, die Deutschen würden endlich raffen, daß es sich lohnt Platz für Kinder zu schaffen!!!!

Und da wir aus Bayern kommen, sind - nicht nur die Zoos - immer schön leer, da der Rest Deuschlands und auch Dänemark keine Ferien mehr zu dieser Zeit hat :wink:

VG, Brigitte
Phitolotta
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 21.05.2009, 17:04
Wohnort: Ebsdorfergrund

Beitrag von Phitolotta »

Hallo,

wir waren letzte Woche im Knuthenborg Safaripark. Ja, und wir hatten dann den Tiger nicht im Tank, sondern an der Stoßstange an unserem drei Wochen "alten" Touran kleben, bzw hängen. Die Tiger lagen da so schön ruhig rum, aber auf einmal kam einer im Affenzahn auf unser Heck zugerannt und hat sich in die Stoßstange gebissen. Es kam auch prombt ein Ranger angefahren und hat ihn verscheucht- nur leider zu spät. Die Stoßstange ist hinüber und muß ausgewechselt werden. Was für ne Aufregung...meine Tochter war ganz außer sich und hat geschrien wie am Spieß...Sie war der Meinung, das ihm unser Autoaufkleber nicht gefallen hat :-) Aber wir nehmen an, das sich der Tiger im Auto gespiegelt hat und dachte, dass da noch ein Kumpel sitzt, mit dem er spielen kann.
Der Park an sich ist recht schön- der in Stukenbrock bietet aber mehr Attraktionen mit Fahrgeschäften und so. In diesen abgetrennten Tigerbereich muß man ja auch nicht fahren.
Bornholm-Ferien.de
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2009, 10:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Bornholm-Ferien.de »

Auf Bornholm gibt es das Joboland Brændesgårdshaven http://www.joboland.dk, dass neben dem Tierpark auch ein Wasserparadies und Vergnügungspark ist. Man könnte auch den Schmetterlingspark in Nexø im weiteren Sinne als Tierpark verstehen. ;)
Bornholm - Sonneninsel Dänemarks
www.bornholm-ferien.de
Powido
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2006, 20:03

Beitrag von Powido »

2 Geschichten aus dem Knuthenborg Safari Park die wir erlebt haben:

1. 2 Autos vor uns fuhr ein "Bulli" aus England. An Bord 4 oder 5 halbstarke betrunke Engländer. Sie hatten die ganze Zeit die Musik richtig aufgedreht, Fenster runter -> Party Pur.

Auf jeden Fall gibt es einen Bereich mit Ziegen. Sie kamen auf die glorreiche Idee, diese zu füttern. Da sie meinten dies mitten AUF DEM WEG zu machen, wurden wir (in gebürendem Abstand) Zeuge folgender Situation:

Die Engländer bewarfen die Tiere mit Keksen, was an sich schon nicht toll aussah, aber dann kam ein Engländer auf die Idee, die Ziege per Hand zu füttern. (Ich erwähnte das die Fenster in einem Bulli sehr hoch sind?), also standen3 Ziegen nur noch auf den Hinterpfoten, die Vorderpfoten an die Karosserie gelehnt und rutschten gaaaaanz langsam am Lack runter.

GEILES GERÄUSCH

Der Bulli sah aus...aber sowas von zerkratzt.

Aufgrund des Geräusches wurden die anderen Ziegen aufmerksam auf die Handfütterung und eiferten den Kollegen nach. Die komplette linke Seite war TOTAL zerkratzt.

Ich hab nur noch gedreht und gewendet, nicht das die Tiere noch auf dumme Ideen kommen.

Gleicher Park, ein Jahr später

In der Mitte des Parks stehen normalerweise 2? Nashörner. WIr schön mit den Kids mitten im Park gucken schön nach links, ein Nahshorn.
Wir stehe da so ca. 1-2 Min, als ich mir dachte, WO IST NASHORN Nr.2? und guckte so verträumt nach RECHTS.
Habt ihr schonmal ein Nashorn auf euch zutraben sehen?

Der Fahrer im Wagen vor mir fuhr mit quietschenden Reifen vorwärts, ich Rückwärts und das Nashorn zwischen uns durch.

Ich weiß wirklich nicht ob es ohne dieses Manöver gepasst hätte, aber der Adrenalinstoß war...hui

Nach 5 Min. war auch alles wieder beruhigt in den Autos und der Besuch konnte weitergehen und hält uns auch nicht davon ab, nochmal in den Knuthenborg Park zu fahren, wir finden ihn nämlich wirklich toll.
Brigitte123
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 21.07.2007, 08:02

Beitrag von Brigitte123 »

Wir hatten dieses Jahr fast ein Pony im Auto, wurden von den Eseln regelrecht zugedrückt und Giraffen, die sich das Auto näher ansehen wollten :D Nicht zu vergessen die Lemuren, die sich ständig an den Türen rumgedrückt haben um abzuhauen - aber vergeblich.

Und die ganze Spielplatzsektion wurde ja toll renoviert / umgestaltet, die Kinder - selbst der kleinste - hatte viel Spaß, sich am Seil übers Boot zu ziehen. Und als er dann im Anhänger bei den Mooncars mitgenommen wurde (wie so ein alter Römer), war er überhaupt nicht mehr zum Weiterkommen zu bewegen :mrgreen:

@ Powido

Das mit den Nashörnern ist ja krass, ich glaube mir wäre das Herz sehr weit in die Hose gerutscht :wink:

VG, Brigitte
Powido
Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 03.09.2006, 20:03

Beitrag von Powido »

Nachher konnten wir über die Situation lachen, aber es macht bis heute die Runde was passiert wäre wenn er uns "gerammt hätte":

Sehr geehrte Versicherung,

hiermit möchte ich einen Schaden an meinem Fahrzeug melden.

Bei meinem Urlaub in Dänemark ist mir ein Nashorn ins Auto gelaufen.



MfG

Mike - Powido

Die Gesichter bei der Versicherung hätte ich gerne gesehen
volki
Mitglied
Beiträge: 120
Registriert: 03.11.2007, 19:26
Wohnort: Biebertal

Beitrag von volki »

Wir waren voriges Jahr hier: http://www.givskudzoo.dk/

Es war sehr schön und wir durften unseren Hund mitnehmen. Im Auto wie auch in ausgewiesenen Parkbereichen :-)
JoJo86
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 02.05.2009, 20:54
Wohnort: Goslar am Harz

Beitrag von JoJo86 »

volki hat geschrieben:Wir waren voriges Jahr hier: http://www.givskudzoo.dk/

Es war sehr schön und wir durften unseren Hund mitnehmen. Im Auto wie auch in ausgewiesenen Parkbereichen :-)
Da waren wir jetzt im Juli auch! Wirklich sehr schön! Kann man nur weiterempfehlen! Ist das Geld auf jeden Fall wert! :D
LG Jenny
rpeter
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 08.09.2009, 10:34

Beitrag von rpeter »

Mach immer wieder gerne Ausflüge in Safari-Parks, weil es echt toll ist, wenn man Tieren so nahe kommen kann. Kann mir aber vorstellen, dass es nicht besonders angenehm ist, wenn das Auto von einem Tier beschädigt wird. Da sind ja besonders die Rückspiegel gefährdet, da kann sicher leicht was passieren. Würde mich interessieren, wie die Versicherungen das sehen. Eigentlich ist man ja selbst verantwortlich, wenn man in einen Safari-Park fährt. Muss wohl mal bei meiner [url=http://www.autoversicherung-online.info/kfz-kaskoversicherung.htm]KFZ Kaskoversicherung[/url] nachfragen, wie das in so einem Fall ist, denn dann weiß ich zumindest beim nächsten Safariparl-Besuch, ob ich aufpassen muss.
Meike W.
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 29.09.2009, 15:18
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Scandinavisk Dyrepark

Beitrag von Meike W. »

Hi,

durch mein Hobby (fotografieren) habe ich schon so ziemlich alle Zoo´s und Wildparks in Dänemark gesehen, erst im Mai 09 waren wir im Aalborger Zoo.

Doch den genialsten Zoo oder Wildpark (auch kein deutscher Zoo/Wildpark erreicht diesen Standard) ist der Scandinavisc Dyrepark in Djursland (Kolind).

Ich habe wirklich noch nie so grosse und artgerechte Gehege gesehen, hier stehen wirklich die Tiere im Vordergrund und nicht der Mensch.
Durch die meisten Gehege geht man auf einer Art Holzbrücke ist also mitten im Geschehen....einfach einmalig.

Falls ihr mal Bilder sehen wollt, einfach melden......


Laut einer dänischen Zeitung wurde er unter die 10 besten Zoo´s Europas gewählt, und ich finde das hat er auch wirklich verdient.

:P :P :P
www.wild-vision.de
Fotos mit Herz
Antworten