Erstberatung Advokat

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Smiley22

Erstberatung Advokat

Beitrag von Smiley22 »

Hallo,

mein letzter Vermieter hat mir mittlerweile auch eine Endabrechnung zukommen lassen. Da da mir da aber einiges komisch vorkommt, dachte ich an eine Beratung bei einem Advokaten.
Gibt es da eine preiswerte Möglichkeit? Ich hab mal bei einem Advokaten angefragt, aber der wollte gleich mal über 2000 Kronen für eine Stunde. Da der aber sicher gleich mal 15-30 Minuten beschäftigt ist, finde ich das schon etwas teuer.

Bei huslejenævnet von der Kommune fragte ich schon mal nach, aber auf meine Mail kam keine Antwort mehr.
Gibts sowas wie Beratungsscheine, damit das ganze billiger wird?

Wäre prima wenn wenn jemand nen Tip hätte.

Jürgen
monique
Mitglied

Beitrag von monique »

Hej

Probier es mal hier: [url]http://www.aarhusretshjaelp.dk/[/url]

Dort steht zumindest, dass die auch in Sachen Mietrecht (Endabrechnungen, Kautionsrueckzahlung usw) kostenlose Beratung und wenn noetig auch juristischen Beistand leisten. Weiss nicht, ob das auf diese Institution auch zutrifft, aber es kann sein, dass eine kostenlose Beratung/Beistand auch von der Hoehe deines Einkommens abhaengig gemacht wird. So laeuft es zumindest meines Wissens nach hier in Nyborg.

Ansonsten einfach mal googlen mit "Gratis retshjælp Århus", da kommen noch mehrere links.

Viel Erfolg
Otis

Beitrag von Otis »

Bist Du Mitglied einer Gewerkschaft?

Einige bezahlen Dir die erste Konsultation beim Anwalt-egal mit was Du ankommst.

Gruß Basti
judie
Mitglied

Beitrag von judie »

Wir haben uns gerade zu einem anderen Thema vom Anwalt beraten lassen - und bei zwei Anwälten angefragt - der eine wollte 2700 (!) Kronen die Stunde, der andere 2000.
Wir haben natürlich den mit 2000 genommen, und nach der Beratung, als er auch merkte dass wir ihn, wenn wir das machen was wir vorhaben, wahrscheinlich damit beauftragen, meinte er, dass die Erstberatung gratis wäre.
Wir haben aber auch zugegebenermaßen nicht explizit gefragt ob eine Erstberatung kostenlos ist.

Ich kann verstehen dass der keine halbe oder ganze Stunde umsonst arbeiten will und dann nie wieder was von einem hört. Und deshalb nicht gleich von Anfang an mit "Erstberatung ist umsonst" rausrückt.
Antworten