SU als deutscher Student in Dänemark?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Britta12
Neues Mitglied
SU als deutscher Student in Dänemark?

Beitrag von Britta12 »

Hallo,
ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich fange dieses Semester an in Sonderburg zu studieren, wohne schon mein ganzes Leben in Flensburg, habe 5 Jahre dänisch gelernt (war nicht auf einer dänischen Schule!), verbinde viel mit dem Land und würde mir wünschen vielleicht irgendwann in DK zu leben oder zu arbeiten.
Viele meiner freunde, die auf der Duborg-skole ihr Abitur gemacht haben, fangen nun auch an in Dänemark zu studieren und kriegen natürlich auch SU, sowie "richtige" dänische studenter.
Auf der Internetseite www.su.dk habe ich auch herausgefunden, dass man auch als Mitglied der dänischen Minderheit in Sydsleswig den Eqal status bekommen kann und damit auch SU erhalten würde. Außerdem brauch ich wohl auch eine CPR.-nr.
Muss man nun eine bestimmte Zeit schon in der dänischen Minderheit gewesen sein oder könnte ich jetzt spontan aus diesem Grund eintreten (und würde das reichen?)? Kann ich als deutscher Staatsbürger einfach so eine CPR.-nr. bekommen?
Hat jemand damit Erfahrung und kann mir helfen???
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

spontan in die dänische Minderheit eintreten kannst du schon, aber das wird dir erst nach einigen Jahren Anrecht auf SU geben.

Eine CPR Nummer kann jeder bekommen, der in DK wohnt.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
ta.schi
Mitglied

Beitrag von ta.schi »

Auf der su-seite, wo du schon warst, wird es ganz gut beschrieben...

http://www.su.dk/SU/betingelser/udenlandsk/Sider/default.aspx

Sieht schlecht aus... :(
hilsen/Gruß, Tanja
Antworten