Übersetzer/Wörterbuch für technisches Dänisch

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Jan_K
Mitglied

Übersetzer/Wörterbuch für technisches Dänisch

Beitrag von Jan_K »

da ich maschinenbau studiere und mit dem gedanken spiele nach ende des studiums nach DK auszuwandern bin ich auf der suche nach einem speziellen wörterbuch oder übersetzungsprogramm für technische fachbegriffe, leider geben die meisten onlineübersetzer und mein langenscheidt wörterbuch bei so schönen begriffen wie passfedernut, tiefziehen, trapezgewinde, druckumformen, glasfaserverbundwerkstoff, aufbauschneide, axialkraft oder bruchdehnung nicht wirklich viel her, hat irgendwer eine empfehlung, wo ich mir derartiges fachvokabular aneignen kann?
Peter

Beitrag von Peter »

meine Erfahrung ist dass in DK dann entweder englisch benutzt wird oder sogar deutsch.

Es gibt nicht mal ein dænisches Tabellenbuch fuer den Metallbereich.
Auf der EUC in Sønderborg arbeiten die Ausbildungsmeister mit den Deutschen Tab-Buechern
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja aber es muss doch trotzdem für diese begriffe dänische übersetzungen geben, dass dort deutsche oder englische tabellenbücher benutzt werden liegt ja vermutlich eher daran, dass sich dort keiner die mühe macht für die kleine auflage, die in DK zu erwarten wäre, die bücher zu übersetzen, genau wie man sich die mühe beim synchronisieren von filmen spart, zumal die entscheidenden begriffe in tabellenbüchern ja eh abkürzungen sind, die auf englischen begriffen basieren (Rm, Rz, S235 etc), ob das vorwort dann in der landessprache verfasst ist oder nicht ist ja nun relativ egal und selbst, wenn in großen firmen wie mærsk, vestas oder siemens viel englisch gesprochen wird, kann man sich ja sicher in kleineren firmen nicht auf sowas verlassen
Peter

Beitrag von Peter »

dims und dippedut ist eine gelaeufige Uebersetzung fuer die es keine Fachbegriffe gibt

http://www.cst.dk/ordbog/index.html#TWtysk

http://www.bladkiosken.dk/boger/9788778450586/dansk-tysk_teknisk_ordbog.aspx
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

hm das von dem zweiten link sieht ja ganz brauchbar aus, aber ich find das da nur als dänisch-deutsch und ich bräuchte deutsch-dänisch oder funktioniert die elektronische version in beide richtungen? beim ersten link hab ich nur eins gefunden, was knapp 300€ und eins, was gut 150€ kosten soll
Antworten