Heute gelesen, doch sehr teuer hier

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Gesperrt
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

mir ist auch schon aufgefallen, daß einige Häuser (Anbieter?) in 2010 deutlich teurer werden, andere preiswerter. Das bedeutet für mich halt weiter genau prüfen, was wir wollen, was wir bereit sind zu bezahlen. Da werde ich dann sicher häufiger auch mal bei Portalen nachschauen.

Schöne Grüße

Wolfgang
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

wofu hat geschrieben:Da werde ich dann sicher häufiger auch mal bei Portalen nachschauen.
Genau, da kann man die Anbieter am besten vergleichen. So tragen die Portale zur Konkurrenz unter den Anbietern bei, was letztendlich vorteilhaft für den Verbraucher ist.

Zum Beispiel von lille_sael nochmals der Kommentar, dass das Haus in dem Zeitraum, wo es vermietet wird günstiger geworden ist. Wie man aus dem Belegungsplan erkennen kann, wird es sowieso im Herbst kaum vermietet. Durch die Preiserhöhung zeigt der Besitzer ja auch deutlich, dass er in der Nebensaison keine Gäste möchte. Es ist ganz normal ein Haus so aus dem Angebot rauszunehmen und hat garnichts mit allgemeine Preiserhöhungen zu tun. Die wird es 2010 nicht geben. Und das muss ich ja schliesslich wissen, weil ich fast alle dänische Ferienhäuser in der Datenbank habe ;-)
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Hej,

Antworten auf meine an anderer Stelle (siehe: Geld abliefern in Blaavand) gestellten Fragen lassen sich nach einer Recherche in diesem Forum in einem einfachen Satz zusammenfassen, auch die EU hat das offiziell festgestellt:

DÄNEMARK IST DAS TEUERSTE LAND DER WELT !!!

Selbstverständlich gilt das besonders auch für Ferienhäuser. Nur Ignoranten und Lobbyisten versuchen, diese Tatsache zu vertuschen.

Hej, hej
geloescht02

Beitrag von geloescht02 »

Hab ich da was mißverstanden, oder ging es nicht darum, das DK generell teuer ist?

Ich les hier nur noch von teuren Ferienhäusern :roll: , falls das allerdings das Maß aller Dinge ist, bitte ich meinen Einwand zu entschuldigen.
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Joerg hat geschrieben:Habe gerade das "Gegenstück" zu dieser Statistik gefunden:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/2310/umfrage/kaufkraft-pro-einwohner-in-europaeischen-laendern/
Auch interessant.

Hilsen

Jørg
Na ja.. nicht wirklich das "Gegenstueck" zu der Eurostat Statistik (den orginal-link habe ich schon mehrfach gepostet...). Der link oben zeigt das der Unterschied in Kaufkraft in Euro (21 600 DK, 18 700 Dtschl) wesentlich geringer ist als der Unterschied im Preisniveau (e.g. fuer Lebensmittel ist der Index fuer DK irgendwas um 150.. fuer Dtschl 105 - 100 als EU Durchschnitt).
Ja ich lebe gerne hier.. das war aber auch nicht die Frage :)
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

@fyogbi

dass DK relativ teuer ist hat auch keiner bestritten, aber dass urlaubsregionen im landesvergleich besonders teuer sind, ist in fast allen teilen der welt nicht anders, mal davon abgesehen versteh ich deinen vorwurfsvollen unterton nicht, es zwingt dich ja immer noch keiner hinzufahren und wie diese öffentlich zugängliche statistik belegt ist das mit den hohen preisen auch kein geheimnis, was den leuten verschwiegen wird, um sie mit falschen versprechen erstmal ins land zu locken und sie dort dann mit überteuerten preisen abzuzocken (mal davon abgesehen ist die tourismusbranche in DK nun auch nicht unbedingt der hauptwirtschaftsfaktor, so dass man das nötig hätte)
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Jan_K hat geschrieben:@fyogbi

dass DK relativ teuer ist hat auch keiner bestritten, aber dass urlaubsregionen im landesvergleich besonders teuer sind, ist in fast allen teilen der welt nicht anders, mal davon abgesehen versteh ich deinen vorwurfsvollen unterton nicht, es zwingt dich ja immer noch keiner hinzufahren und wie diese öffentlich zugängliche statistik belegt ist das mit den hohen preisen auch kein geheimnis, was den leuten verschwiegen wird, um sie mit falschen versprechen erstmal ins land zu locken und sie dort dann mit überteuerten preisen abzuzocken (mal davon abgesehen ist die tourismusbranche in DK nun auch nicht unbedingt der hauptwirtschaftsfaktor, so dass man das nötig hätte)
Hej,
das mit dem vorwurfsvollen Unterton kann ich allgemein nur zurückgeben. Wenn hier zu DK mal was kritisch hinterfragt wird, stehen gleich die Freaks auf der Matte und fühlen sich angegriffen. Ätzend!
Es geht lediglich um Aufklärung. Das war auch der ursprünglicher Ansatz. Mehr nicht.
Hej, hej
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

FyogBi hat geschrieben:(..) Ätzend!
Es geht lediglich um Aufklärung. Das war auch der ursprünglicher Ansatz. Mehr nicht.(...)
Hej,

dann mal Dir doch einfach zwei schöne Plakate (für Brust und Rücken) und geh damit in die nächste Fussgängerzone, um dort Aufklärungsarbeit zu leisten, anstatt das Forum mit teils inhaltsbefreiten Beiträgen zu "unterhalten". :wink:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Jan_K,

der andere Provokations-Thread zu dem gleichen Thema ist ja bereits geschlossen worden.
Das es hier noch nicht soweit ist, liegt wohl einfach daran das hier noch keine provokanten Postings veröffentlich wurden, sondern überwiegend sachlich argumentiert wurde.

Dänemark ist halt augrund seines Verbrauchssteuerorientierten Systems ein teures Pflaster, das gilt aber genauso für die Schweiz oder auch Zypern.
Solange die Einkommen entsprechend hoch sind, hat das überhaupt keine Auswirkungen auf den Lebensstandard.
Wir Deutschen waren es doch auch gewohnt jahrzehntelang in den damals noch billigen Süden zu fahren und mit der starken D-Mark auf die Sahne zu hauen.
Dadurch sind die ehemals armen Länder am Mittelmeer doch erst wirtschftlich hochgekommen, und heute ist dort schon oft teurer als in DE.
Meine Töchter waren diesen Sommer in Kroatien, und da haben die exakt die gleichen Preise wie in DE.

Und wer sich als Touri 2 oder 3 Wochen Ferienhausurlaub leisten kann, den werden die höheren Lebensmittelpreise auch nicht gleich in die Privatinsolvenz treiben.
Wem es dort zu teuer ist, der sollte sich vielleicht überlegen künftig besser in Albanien, Moldawien oder Weissrussland zu urlauben.

Gruß

Reimund
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Michael Duda hat geschrieben:
FyogBi hat geschrieben:(..) Ätzend!
Es geht lediglich um Aufklärung. Das war auch der ursprünglicher Ansatz. Mehr nicht.(...)
Hej,

dann mal Dir doch einfach zwei schöne Plakate (für Brust und Rücken) und geh damit in die nächste Fussgängerzone, um dort Aufklärungsarbeit zu leisten, anstatt das Forum mit teils inhaltsbefreiten Beiträgen zu "unterhalten". :wink:
Gute Idee. Hast du auf die Weise deinen A6 auch so verkauft?
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Meine Erfahrungen sind da ganz andere: Whiteboards kosten in DK nur einen Bruchteil dessen, was sie in Deutschland kosten.
Alle, die meinen Dänemark sei zu teuer, werden sicherlich das nachste mal dort Urlaub machen, wo alles richtig schoen guenstig ist.
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Für eine Diskussion braucht man jemand, der andere Meinung ist und das ist ja gerade das Problem von DickundDoof ehh FyogBi. Alle wissen es und niemand bestreitet das DK teurer ist. Da muss man natürlich sehr laut schreien um gehört zu werden, aber eine vernüftige Diskusssion entsteht dabei nicht. Nur Kopfschütteln.

Das Thema bleibt nur solange warm, wie jemand darauf reagiert oder bis endlich jemand wieder Freud ins Spiel bringt. Das war ja ein herrlicher Thread-Killer von Nordseefan und Sven :wink:
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja man muss halt alles in relation zum einkommen sehen und wenn in DK alles so teuer ist, dann frag ich mich, wieso dort prozentual wesentlich weniger menschen als arm gelten als hier in deutschland...achja es liegt vermutlich daran, dass DK den deutschen touris das geld aus der tasche zieht und damit seine marode wirtschaft jeden sommer aufs neue saniert, folge: deutsche werden immer ärmer, dänen immer reicher, damit wäre das ganze geklärt und wir können diese sinnlose diskussion endlich beenden :mrgreen:
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

keine kommentar - (Kilde dst)
Stigningen i tyske overnatninger var på 23.000 svarende til 2 pct. De tyske overnatninger udgjorde i juli måned 44 pct. af de samlede overnatninger i feriehuse.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

seine marode wirtschaft
??? :?

Wenn Dänemark eine marode Wirtschaft hat, wie soll man dann die Wirtschaft in Deutschland nennen?
tyske overnatninger var på 23.000
Das hast Du richtig erkannt, Jan. 23000 Deutsche retten die dänische Wirschaft, indem sie ihren Urlaub hier verbringen. Wahrscheinlich gerade die ca. 10000 davon, die ihr Auto bis unters Dach mit sämtlichen Lebensmitteln und Getränken für die 2 Wochen Aufenthalt volladen und kurz vor der Grenze in Deutschland zum letzten Mal tanken.

Deine These zeigt, dass Du ein richtiger Wirtschaftsexperte bist. An Deiner Stelle würde ich mich für die Stelle von v. Guttenberg bewerben. Der Lusche kann Dir doch nicht das Wasser reichen.

Gruß

Jørg
Gesperrt