Heute gelesen, doch sehr teuer hier

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Gesperrt
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Hej,

schläft das hier jetzt ein? Na gut.

Damit die DK-Freaks mit Unterstützung des unverwüstlichen Forum-Sponsors sich noch ein wenig aufregen können und damit die, die hier zufällig landen, Bescheid wissen: Dies ist ein Forum von DK-Freunden für DK-Freunde. Objektivität? Fehlanzeige. Wie auch, wenn hier Anbieter ebenso ungeniert wie ungehindert ihre DK-Werbung verbreiten dürfen?

Kritik an DK ist hier nicht erwünscht und ruft sofort die Freaks, zur Not gleichfalls unsachlich unterstützt vom Moderator, auf den Plan. Und diese HP soll unabhängig von kommerziellen Interessen sein? Naja...
Übrigens ist die entsprechende Kritik an dieser HP auch bei einer der besseren Konkurrenz-HP`s nachzulesen.

Immerhin nimmt der aufmerksame User aus den letzten Beiträgen trotzdem hier folgendes mit:

Dänemark ist das teuerste Land der Erde!

Dänemark sei zwar teuer, dafür aber auch reich, meint unser Forum-Sponsor. Das wissen wir jetzt besser: Dänemark ist nicht nur teuer, dazu aber auch noch arm (Ranking OECD, siehe Beitrag eclipse). Dagegen ist D nicht nur preiswert, sondern auch reich. Und wer genau hinschaut, der kann Armut in DK auch erkennen. Anders als in D lässt sich Armut in einem Provinzland wie DK nur besser verschleiern.

Wer sich als potentieller Urlauber mit DK befasst, sollte die sowohl vom dänischen Staat wie auch von den Abzockern in Handel und Gewerbe gleichermaßen verursachte Überteuerung jedenfalls einkalkulieren.

Hej, hej
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

eclipse hat geschrieben:
Reiches Land = DK
Armes Land = D

So ein Schwachsinn habe ich selten gelesen. Zu deiner Information hier das Ranking der OECD der reichsten Laender der Welt:

1. USA
2. Japan
3. China
4. Germany
...
...
29. Denmark

Und auch per Einwohner enttaeuschend fuer DK:

1. Liechtenstein
2. Quatar
3. Luxemburg
...
...
...
28. Denmark

Es geht nicht um gefuehlten daenischen Reichtum.
Von der Weltbank werden jährlich Berichte herausgegeben , die untersuchen, wie Art und Umfang von Regulierungen unternehmerische Aktivität fördern oder sie behindern.
Dazu gehören Indikatoren zu Unternehmensgründung, Einstellung und Entlassung von Mitarbeitern, Eigentumseintragung, Durchsetzung von Verträgen, die Möglichkeiten der Kreditaufnahme, Investorenschutz und Unternehmensschließung.
Die Indikatoren werden genutzt, um wirtschaftliche und soziale Ergebnisse wie Produktivität, Investitionen, informelle Wirtschaft, Korruption, Arbeitslosigkeit und Armut zu analysieren und aufzuzeigen, welche Reformen wo und weshalb wirksam waren.

Hier der Doing-busines-Bericht 2009:
http://www.doingbusiness.org/documents/fullreport/2009/Country_Tables.pdf

lt Tabelle: Dänemark auf Platz 5, Deutschland auf Platz 25
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

FyogBi hat geschrieben: Wer sich als potentieller Urlauber mit DK befasst, sollte die sowohl vom dänischen Staat wie auch von den Abzockern in Handel und Gewerbe gleichermaßen verursachte Überteuerung jedenfalls einkalkulieren.
mal abgesehen davon, dass du vorgibst nicht zu verstehen, was den "Reichtum" eines Landes ausmacht-deine "Sorge" um das Wohl des "potentiellen Urlaubers" ist unberechtigt. Die Leute kommen freiwillig, gerne, und immer wieder... Unter ihnen sicher auch der eine oder andere Rechenkünstler, selbst Schwaben sollen hier schon gesichtet worden sein... :shock: ...

Gruss, Ralph
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

hier mal ein buchtipp für alle, die hier mit statistiken um sich schmeißen:

@fyogbi

vor was willst du denn die leute warnen? dass das preisniveau in DK ein wenig höher ist als in D ist ja nun kein unbekanntes phänomen, genausowenig wie die höheren preisen in urlaubsregionen, zu erkennen an den hamsterkäufen der meisten deutschen vorm DK urlaub, die noch von der zeit vor 20 jahren geprägt sind, als lebensmittel in DK wirklich noch erheblich teurer waren als hier, vielleicht solltest du die leute generell vorm urlaubmachen warnen, am grand canion verlangt mc donald's übrigens genau wie in manhattan rund 20% mehr für seine burger, trotzdem hab ich nach meinem USA urlaub vor 4 jahren nicht monatelang den 5$ hinterhergeweint, die mir dort während meines aufenthaltes durch die preisaufschläge "hinterhältig abgezockt" wurden und das nur mit so blöden ausreden, wie dass die mieten in manhattan 20 mal so hoch sind wie woanders

PS traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast :wink:

und klar lässt sich armut in DK besser verstecken, obdachlose und langzitarbeitslose werden da nämlich nachts heimlich von der polizei gekidnappt und nach grönland verschifft, wozu hat man solche abgelegenen provinzen :mrgreen:
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

wieviel provision bekommste denn, falls man den amazonlink anklickt?
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

hoffentlich genug, dass ich mir im nächsten DK urlaub noch nen hotdog für unverschämte 20DKK leisten kann, den es bei IKEA für 1€ gibt :mrgreen:
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ich haette auf 5 % , respekt. 40 Ct getippt. dann wirds aber n kleiner hotdog.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja muss ich mir den hotdog halt beim IKEA in DK holen :mrgreen:
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

Jan_K hat geschrieben:naja muss ich mir den hotdog halt beim IKEA in DK holen :mrgreen:
gluecklichérweise kommt ikea demnaechst nach harrislee - spart man nochn bissl benzgeld ;-)
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

galaxina hat geschrieben:
Jan_K hat geschrieben:naja muss ich mir den hotdog halt beim IKEA in DK holen :mrgreen:
gluecklichérweise kommt ikea demnaechst nach harrislee - spart man nochn bissl benzgeld ;-)
Steht das irgendwo im Netz, des Ikea nach Harrislee kommt?
goldenmole
Mitglied

Beitrag von goldenmole »

Ich persoenlich finde es immer recht informativ wenn Leute zu (serioesen) Statistiken linken (oder Ergebnisse wiedergeben). Hier werden ja z.B. oft Unterschiede verschiedener Laender besprochen und zur Stuetze des eigenen Argumentes oft nur eigene Erfahrung eingebracht ("Als ich 1983 in DK einkaufen war fand ich alles recht teuer").

Jeder Link zu einer Statistik ist da x-mal informativer (natuerlich kann auch Statistik miss-representiert, verfaelscht und missverstanden werden).

Im uebrigen bin ich aber nicht der Meinung das Forum hier sein ein (von Eigeninteresse gepraegtes) Daenemark Werbe-Forum.
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

das mit ikea hab ich beim fahrradverleih in munkmarsch gehoert. also nix offizielles.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

das problem ist, dass die statistiken hier oft miss- oder noch schlimmer garnicht interpretiert, geschweige denn von denjenigen, die sie posten, verstanden werden, gegen eine objektive statistik ist ja nichts einzuwenden, aber dann sollte man auch ein paar informationen mitgeben, was und wie es in dieser statistik genau untersucht wurde, man könnte zum beispiel eine statistik über den lebensstandard auf basis der automobile erstellen, legt man dann in DK den lokalen marktwert der fahrzeuge zu grunde, liegen die dänen sicher ganz weit vorne, legt man den nettowert des fahrzeugs zu grunde, dann liegt der dänische lebensstandard wahrscheinlich irgendwo auf dem niveau von portugal oder süditalien, gibts keine informationen darüber, was da genau zu grunde gelegt wurde, so ist die statistik wertlos und ich finde bei niemandem, der hier eine statistik verlinkt hat vernünftige infos
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

so einfach ist das nun auch nicht, wenn s nicht gerade logarithmierte zeitreihen sind.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

naja war auch nur mal ein simples beispiel, wie man mit einer statistik völlig absurde ergebnisse erhalten kann, obwohl die statistik rein mathematisch blitzsauber ist, sollte einfach heissen, dass man mit maßstäben, mit denen man vielleicht den reichtum, lebensstandard oder was auch immer der USA messen kann nicht unbedingt den von DK oder er schweiz bestimmen kann, ist halt das alte, leidige äpfel mit birnen vergleichen
Gesperrt