Moin... moin...
Sitzen seit Samstag in einem netten Ferienhaus in Marielyst. Eigentlich alles perfekt. Aber... man verläßt sich bei der Buchung ja meistens auch auf die Fotos die bei der Hausbeschreibung im Internet zum Haus veröffentlich werden.
Auch die eigentliche Beschreibung und Grundriss schaut man sich an, um sicherzugehen das dieses Haus das richtige ist. Kostet ja auch ein paar Euronen.
Leider ist es bei unserem Haus so, das kein Foto der Realität entspricht. Wenn man genau hinschaut, dann sind es sogar zwei verschiedene Häuser, was einem so nicht auffällt.
Aber wie gesagt, das Haus aus der Beschreibung ist ein völlig anderes.
Meine Frage: Ist das so in Ordung ??? Kann ich mich auch darauf nicht verlassen ? Gut wir haben im Frühjahr schon einmal negative Erfahrungen mit einem großen Vermieter gemacht, mit dem großen N....
Und deshalb mal wieder gewechselt zum D..C..... aber auch hier eigentlich reingefallen.
Hätte Lust einen Brief aufzusetzen, aber ich denke es wird dann so dargestellt, das man selber Schuld ist, man hätte sich gleich melden müssen.
Viele Grüße aus Marielyst
Kirsten und Jörg
Fotos von Ferienhausbeschreibung bindend ???
Fotos von Ferienhausbeschreibung bindend ???
Lebe den Tag.... und Keep Racing
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Das hört man von N und DC immer wieder. Warum habt ihr bei denen gebucht? Gibt doch auch noch kleinere.
Das mit dem Brief könnt ihr lassen, die reden sich sowieso raus. Am Ende müßt ihr noch für die Unannehmlichkeiten und eure hinterlassenen Haus-Schäden bezahlen, oder bekommt eure Kaution, die ihr sicherlich zahlen mußtet nicht wieder.
Das mit dem Brief könnt ihr lassen, die reden sich sowieso raus. Am Ende müßt ihr noch für die Unannehmlichkeiten und eure hinterlassenen Haus-Schäden bezahlen, oder bekommt eure Kaution, die ihr sicherlich zahlen mußtet nicht wieder.
Hallo,
wir haben auch schon mehrmals erlebt das die Inneneinrichtung völlig anders aussah als auf den Fotos.
Was ja auch verständlich ist, da die Fotos logischerweise meist gemacht werden wenn das Haus noch ganz neu ist, oder aber gerade renoviert wurde.
Da kann es schon mal vorkommen das die Bilder 10 oder mehr Jahre alt sind und mittlerweile die komplette Einrichtung ausgetauscht wurde, die Wände andersfarbig gestrichen wurden, oder auch Teile des Hauses an- oder umgebaut wurden.
Die Innenausstattung liegt ja völlig im Ermessen des privaten Eigentümers, und solange die zugesicherten Eigenschaften (Waschmaschine, Sauna, Holzofen etc.) gegeben sind, ist das völlig korrekt.
Auch die äussere Erscheinung des Hauses kann sich im Laufe der Jahre erheblich verändern, sei es durch An- oder Umbauten oder eine andere Bepflanzung des Grundstückes.
Was bei den großen Anbietern auch immer wieder vorkommt (haben wir selbst schon erlebt), ist das bei der ersten Auflage des Kataloges Bilder von baugleichen oder ähnlichen Häusern eingestellt werden.
Schlicht und ergreifend weil das Mietobjekt entweder noch nicht fertig war, oder von aussen noch zu unansehnlich war (Baustelle).
Da wird dann schon mal vergessen diese Muster- bzw. Modellfotos in späteren Katalogen gegen die korekten Bilder auszutauschen.
Ist ja alles mit einer Menge Arbeit verbunden, und solange sich keiner daran stört bleibt das im Layout halt unverändert.
Ich denke mal in diesem Fall ist jedwede Beschwerde gegenüber DC zweck- und aussichtslos.
Anders sieht das aus, wenn im Katalog Bilder eines völlig falschen Hauses eingestellt worden sind.
Solange das "falsche" Haus in die gleiche Kategorie eingestuft ist wie das abgebildete, und auch über dieselbe Ausstattung verfügt, kann der Vermittler sich darauf berufen das dem Mieter ja durch das gleichwertige Haus keinerlei Schaden entstanden ist.
Trotzdem gibt es natürlich Sonderfälle in denen man DC ein wenig "auf die Füsse treten" darf.
So sind wir z.B. immer darauf angewiesen dass das Haus zumindest rudimentär behindertengerecht ist.
Das heisst die Türen müssen breit genug für einen Rollstuhl oder Rollator sein, das WC darf nicht zu klein sein, und auch der Flur und die Terrasse müssen barrierefrei sein.
Auch wenn anstelle der Einzelbetten in der Realität Etagenbetten eingebaut sind, ist das ein absolutes No-Go.
Wenn also das Haus vor Ort ganz anders aussieht als im Katalog abgebildet ist, UND somit eine Nutzung nur eingeschränkt möglich ist, wäre das schon ein Reklamationsgrund.
Betonung auf "WÄRE".
Denn in jedem Katalog steht im Kleingedruckten das die Abbildungen nicht dem aktuellen Stand entsprechen müssen, eventuell Vergleichsfotos verwendet wurden (sehr beliebt z.B. bei der Sauna) und das der Besitzer eventuell die Ausstattung geändert hat.
So richtig verbindlich ist also eigentlich fast gar nichts, es sei denn das Haus ist ausdrücklich als behindertengerecht oder barrierefrei gekennzeichnet.
Aussicht auf Erfolg hat eine Beschwerde aber z.B. wenn z.B die Terrasse plötzlich nur über Stufen zugänglich ist, das offene, gepflegte Grundstück sich als zugewucherter Dschungel entpuppt, die Einzelbetten durch Etagenbetten ausgetauscht wurden, oder an Stelle der modernen Einrichtung auf den Fotos "dänischer Ferienhaus- Barock" dominiert .
(Zusammengewürfelte, ausrangierte Möbel kunterbunter Herkunft)
Ob es sich allerdings lohnt da den "deutschen Meckertouri" zu spielen bleibt fraglich, das hat Pippi ja schon angedeutet.
Ich glaube zwar nicht das die gleich mit Sanktionen irgendwelcher Art drohen, aber im allergünstigsten Fall ist (begründete Reklamationen vorausgesetzt) vielleicht ein Gutschein von 50 Euro drin.
So wie es sich anhört war das Haus an sich ja gar nicht so übel, sondern entsprach lediglich nicht den Abbildungen.
Wie gesagt, ein großer Anbieter wird niemals eine verbindliche Zusage auf die angebotenen Häuser machen können, denn selbst das Personal vor Ort kennt nicht jedes Objekt aus dem Effeff.
Bei kleinen lokalen Anbietern sieht das anders aus, da diese ihre Objekte in der Regel ganz gut kennen, und auch die veröffentlichten Fotos meist ziemlich aktuell sind.
Da lohnt sich eine Anfrage per Mail oder Telefon durchaus, z.b. in Bezug auf die angesprochene Barrierefreiheit.
ich habe da bisher nur positive Erfahrungen gemacht, und wenn sich dann ein Objekt als weniger geeignet herausstellt, dann haben die Mitarbeiter vor Ort meist auch besser geeignete Alternativen anzubieten.
Also, wenn das Haus ansonsten in Ordnung ist, dann geniesst einfach Euren Urlaub.
Falls irgendetwas absolut nicht "passt", dann würde ich einfach mal ganz freundlich mit den netten Mitarbeitern im Vermittlungsbüro darüber plaudern.
Möglicherweise ist selbst denen noch gar nicht aufgefallen das die Bilder da nicht zum betreffenden Haus gehören.
Könnte schon sein das die dann bei DC Meldung machen und Ihr eventuell eine nette Entschuldigung und einen Gutschein für die nächste
Buchung bekommt.
Ich habe bisher schon bei jedem großen und auch schon bei etlichen kleinen Vermittlern gebucht, und stets höflich und freundlich behandelt worden.
Solange man nicht gleich mit dem Anwalt droht, ist man dort eigentlich immer bemüht seine Kunden zu halten und in der Regel recht kulant.
Gruß
Reimund
wir haben auch schon mehrmals erlebt das die Inneneinrichtung völlig anders aussah als auf den Fotos.
Was ja auch verständlich ist, da die Fotos logischerweise meist gemacht werden wenn das Haus noch ganz neu ist, oder aber gerade renoviert wurde.
Da kann es schon mal vorkommen das die Bilder 10 oder mehr Jahre alt sind und mittlerweile die komplette Einrichtung ausgetauscht wurde, die Wände andersfarbig gestrichen wurden, oder auch Teile des Hauses an- oder umgebaut wurden.
Die Innenausstattung liegt ja völlig im Ermessen des privaten Eigentümers, und solange die zugesicherten Eigenschaften (Waschmaschine, Sauna, Holzofen etc.) gegeben sind, ist das völlig korrekt.
Auch die äussere Erscheinung des Hauses kann sich im Laufe der Jahre erheblich verändern, sei es durch An- oder Umbauten oder eine andere Bepflanzung des Grundstückes.
Was bei den großen Anbietern auch immer wieder vorkommt (haben wir selbst schon erlebt), ist das bei der ersten Auflage des Kataloges Bilder von baugleichen oder ähnlichen Häusern eingestellt werden.
Schlicht und ergreifend weil das Mietobjekt entweder noch nicht fertig war, oder von aussen noch zu unansehnlich war (Baustelle).
Da wird dann schon mal vergessen diese Muster- bzw. Modellfotos in späteren Katalogen gegen die korekten Bilder auszutauschen.
Ist ja alles mit einer Menge Arbeit verbunden, und solange sich keiner daran stört bleibt das im Layout halt unverändert.
Ich denke mal in diesem Fall ist jedwede Beschwerde gegenüber DC zweck- und aussichtslos.
Anders sieht das aus, wenn im Katalog Bilder eines völlig falschen Hauses eingestellt worden sind.
Solange das "falsche" Haus in die gleiche Kategorie eingestuft ist wie das abgebildete, und auch über dieselbe Ausstattung verfügt, kann der Vermittler sich darauf berufen das dem Mieter ja durch das gleichwertige Haus keinerlei Schaden entstanden ist.
Trotzdem gibt es natürlich Sonderfälle in denen man DC ein wenig "auf die Füsse treten" darf.
So sind wir z.B. immer darauf angewiesen dass das Haus zumindest rudimentär behindertengerecht ist.
Das heisst die Türen müssen breit genug für einen Rollstuhl oder Rollator sein, das WC darf nicht zu klein sein, und auch der Flur und die Terrasse müssen barrierefrei sein.
Auch wenn anstelle der Einzelbetten in der Realität Etagenbetten eingebaut sind, ist das ein absolutes No-Go.
Wenn also das Haus vor Ort ganz anders aussieht als im Katalog abgebildet ist, UND somit eine Nutzung nur eingeschränkt möglich ist, wäre das schon ein Reklamationsgrund.
Betonung auf "WÄRE".
Denn in jedem Katalog steht im Kleingedruckten das die Abbildungen nicht dem aktuellen Stand entsprechen müssen, eventuell Vergleichsfotos verwendet wurden (sehr beliebt z.B. bei der Sauna) und das der Besitzer eventuell die Ausstattung geändert hat.
So richtig verbindlich ist also eigentlich fast gar nichts, es sei denn das Haus ist ausdrücklich als behindertengerecht oder barrierefrei gekennzeichnet.
Aussicht auf Erfolg hat eine Beschwerde aber z.B. wenn z.B die Terrasse plötzlich nur über Stufen zugänglich ist, das offene, gepflegte Grundstück sich als zugewucherter Dschungel entpuppt, die Einzelbetten durch Etagenbetten ausgetauscht wurden, oder an Stelle der modernen Einrichtung auf den Fotos "dänischer Ferienhaus- Barock" dominiert .
(Zusammengewürfelte, ausrangierte Möbel kunterbunter Herkunft)
Ob es sich allerdings lohnt da den "deutschen Meckertouri" zu spielen bleibt fraglich, das hat Pippi ja schon angedeutet.
Ich glaube zwar nicht das die gleich mit Sanktionen irgendwelcher Art drohen, aber im allergünstigsten Fall ist (begründete Reklamationen vorausgesetzt) vielleicht ein Gutschein von 50 Euro drin.
So wie es sich anhört war das Haus an sich ja gar nicht so übel, sondern entsprach lediglich nicht den Abbildungen.
Wie gesagt, ein großer Anbieter wird niemals eine verbindliche Zusage auf die angebotenen Häuser machen können, denn selbst das Personal vor Ort kennt nicht jedes Objekt aus dem Effeff.
Bei kleinen lokalen Anbietern sieht das anders aus, da diese ihre Objekte in der Regel ganz gut kennen, und auch die veröffentlichten Fotos meist ziemlich aktuell sind.
Da lohnt sich eine Anfrage per Mail oder Telefon durchaus, z.b. in Bezug auf die angesprochene Barrierefreiheit.
ich habe da bisher nur positive Erfahrungen gemacht, und wenn sich dann ein Objekt als weniger geeignet herausstellt, dann haben die Mitarbeiter vor Ort meist auch besser geeignete Alternativen anzubieten.
Also, wenn das Haus ansonsten in Ordnung ist, dann geniesst einfach Euren Urlaub.
Falls irgendetwas absolut nicht "passt", dann würde ich einfach mal ganz freundlich mit den netten Mitarbeitern im Vermittlungsbüro darüber plaudern.
Möglicherweise ist selbst denen noch gar nicht aufgefallen das die Bilder da nicht zum betreffenden Haus gehören.
Könnte schon sein das die dann bei DC Meldung machen und Ihr eventuell eine nette Entschuldigung und einen Gutschein für die nächste
Buchung bekommt.
Ich habe bisher schon bei jedem großen und auch schon bei etlichen kleinen Vermittlern gebucht, und stets höflich und freundlich behandelt worden.
Solange man nicht gleich mit dem Anwalt droht, ist man dort eigentlich immer bemüht seine Kunden zu halten und in der Regel recht kulant.
Gruß
Reimund