Heute gelesen, doch sehr teuer hier

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Gesperrt
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Hej,

ja nee is klar...

Jetzt vielleicht mal was Einfaches, damit der Kopf wieder frei wird. Kleiner Preisvergleich zwischen Blaavand/DK und St. Peter-Ording/D (landschaftlich identisch), gültig und belegbar für die Wochen 34 + 35/09 in Euro, DK ohne Klammer, D mit Klammer dahinter:

Ferienhaus für 8 Personen 1.680 (920)
Strom kwh 0,36 (0,21)
kl. Softeis 3,70 (1,50)
Langnese Magnum 3,50 (1,50)
Hot Dog 4,00 (2,20)
Becher Kaffee 3,50 (1,50)
250 g Butter 2,42 (0,80)
1 l Milch 1,35 (0,49)
500 g Weißbrot 3,57 (2,20)
1 Brötchen 0,86 (0,42)
1/2 Hähnchen, Pommes 8,14 (3,80)
1 kg Schollenfilet 25,70 (8,40)
Zwetschge Stck 0,43 (0,03)
Minigolf pP 5,70 (3,00)

Das nur mal so zur Erinnerung oder geflissentlichen Kenntnisnahme. Das mit der Zwetschge ist kein Druckfehler (1 Stck kostet bei superbest, Blaavand 3 dkr). Auch der Preis für Fisch stimmt (das Schollenfilet kostet in der Fiske-Butik, Blaavand tatsächlich 180 dkr pro kg).
Aber jetzt bitte, bitte keine Hinweise darauf, wo es in DK was billiger gibt. Ich mach da ab und zu mal Urlaub und keine Beschaffungs-Rundreisen.

Hej, hej
Peter

Beitrag von Peter »

na da fahr ich doch glatt morgen mit meiner Familie hin zum Einkaufen.
Maaaaaaaann ist das billig.
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Peter hat geschrieben:na da fahr ich doch glatt morgen mit meiner Familie hin zum Einkaufen.
Maaaaaaaann ist das billig.
Mach halblang. Du fährst doch sowieso nur nach FL zum Einkaufen und weißt ganz genau, dass das da noch billiger ist...
r.go57
Mitglied

Beitrag von r.go57 »

Hej,
kann das z.b. mit dem softeis noch jemand bestätigen?
Komisch,ich zahle f.ein kleines softeis immer 18 kronen,
wenns hoch kommt 20 kronen.Da komm ich aber nich auf 3,70 €.
:wink:
Aber egal,haben wir doch wieder ne schöne auflistung. :D
Peter

Beitrag von Peter »

deshalb ziehen wir auch nicht weiter gen Norden weil sich dann unser Haushaltsetat mindestens verdreifacht.

Und die Urlaubsregionen sind hier in DK eh völlig überteuert
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Kollege FyogBi, wie kommst Du auf einen Umrechnungskurs von 1:7?
1 Euro = ca. 7,45 DKK

Außerdem müsstest Du doch langsam die Meinung der anderen kennen, oder? Die meisten wollen hier einfach einen schönen Urlaub verbringen und nehmen die Preise in Kauf. Du musst hier eine Welle nach der anderen reissen. Wenn Dir hier alles zu teuer ist, dann bleib doch einfach zu Hause, oder flieg nach Malle. Dort machen noch mehr Vollpfosten Urlaub. Da wirst Du auch sicherlich verstanden! Setz Dich einfach mit ´nem Eimer Sangria dazu und erzähl denen, wie teuer es in Dänemark ist. Aber verschone uns bitte mit Deinem Genörgel!!!

Hilsen

Jørg
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

weil sich dann unser Haushaltsetat mindestens verdreifacht.
Das ist Quatsch! Man muss nur, wie auch in Deutschland, die Preise vergleichen und Angebote ausnutzen. Dann kann man auch in Dänemark relativ günstig einkaufen.

Wir machen das seit 1 1/2 Jahren so und haben auch keinen 3-fachen Haushaltsetat.

Hilsen

Jørg
Peter

Beitrag von Peter »

das war auch eher sarkastisch gemeint Joerg 8)

Gestern hatte Otto Duborg byggecenter 1 Jährigen Geburtstag, da wollte der Wurstmann 1,-€ oder 10,- Dkr für ne Wurst, man gut wir hatten €'s mit.
Er meinte die Dänen bezahlen das gern wenn da steht daß der Überschuss an den ADS Kindergarten geht.

FyogBi
Bei uns kostet ein Softice 18,-Dkr, ristet HotDog 22,- und ungesund rot 18,-
Wenn wir nach Sylt fahren Familie besuchen verkneifen wir uns das Eis und lassen meinen armen Vater bezahlen, für den sind die Preise normal
:shock:
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also ich kann mich erinnern, dass es in sønderborg vor 2 jahren noch hotdogs für 10DKK gab, um die 20DKK ist aber an sich ein handelsüblicher preis zur zeit, 30DKK, also 4€ hab ich noch nie für einen normalen hotdog bezahlt und ohne angabe des zugehörigen händlers sind die preise auch wieder ein bisschen witzlos, sonst könnte man theoretisch frisch gefangenen fisch mit abgepackter TK ware oder käfer feinkost mit aldi vergleichen und wenn st. peter ording landschaftlich genauso aussieht, dann fahr doch in zukunft dahin, hier bestreitet niemand, dass DK teurer als DK ist und dass urlaubsregionen teurer sind als normale gegenden, aber wo du eingekauft hast weiss ich beim besten willen nicht, in søndervig gabs die meisten genannten sachen diesen sommer rund 30% günstiger

übrigens lieber fyogbi braucht man für solche preisunterschiede auch nicht bis nach DK zu fahren, im sky markt bei mir um die ecke kostet 1kg zwiebeln z.b. 99ct, die gleichen zwiebeln gibts 500m weiter bei aldi im 2kg beutel für 79ct, wohlgemerkt für den ganzen beutel, rinderhack kostet bei sky 6,99€, bei aldi 4,50€, konsequenz: was mir bei sky zu teuer ist hol ich halt 500m weiter bei aldi, anstatt bei sky lautstarke proteste vom zaun zu brechen und da dir derartige preisunterschiede bei den lebensmittelhändlern in deiner umgebung sicherlich auch bekannt sind, wird es für dich wesentlich einfacher sein in st peter (wo es ja vermutlich die gleichen supermarktketten gibt wie bei dir zu hause) günstige einkaufsmöglichkeiten zu finden, als in DK, wo man sich zwischen so nichtssagenden lebensmitteleinzelhändlern wie netto, brugsen, billa oder superbest entscheiden muss, die norweger und schweden, die mit der fähre hier nach kiel kommen sind auch oft so dämlich und decken sich in der lebensmittelabteilung von karstadt mit kistenweise wein und palettenweise bier ein, obwohl es das gleiche bier und den gleichen wein woanders 30% günstiger gibt, nur wissen die da halt nix von und karstadt liegt am dichtesten an den fährterminals und da es dort immer noch viel günstiger ist als in norwegen wird halt da fleißig gekauft
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Blåvand ist einer der teuersten Urlaubsorte in Dänemark.
Von daher ist der Vergleich mit St. Peter Ording wohl nicht ganz fair. Besser wäre Sylt :mrgreen:

Vor allem bei Dingen des täglichen Bedarfs werden Preise verlangt, die ein Einheimischer nicht bezahlen würde. Schon vor 15 Jahren kosteten die Brötchen das Doppelte wie in Deutschland. Das nimmt man als Tourist in Kauf, wer will schon vor dem Frühstück weit fahren. Ansonsten plant man seinen Einkauf, vergleicht und fährt nach Oksbøl, Varde oder gar Esbjerg.
Wer es bequemer haben will, bleibt im Ort und zahlt 20 % mehr.

Das ist aber kein Problem von dänischen Ausbeutern, sondern in anderen Ländern genauso! An der holländischen Nordseeküste und in Frankreich habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht: Touristenaufschlag vor Ort 20 Prozent und mehr (und damit meine ich nicht die echte Abzocke für ein deutsches Bier in Paris).
Peter

Beitrag von Peter »

fällt mir doch grad ein, meine Mutter war vor 2 Monaten irgendwo in Griechenland.
Dort waren die Preise im Ort auch nicht anders als in DK, für normalere Preise ist sie eine Stunde mit m Bus in den nächsten Ort gefahren und dort war es dann gleich erheblich erschwinglicher
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

also, statt eine Stunde mit dem Bus fahren würde ich lieber 20 % für die Sachen mehr ausgeben. Die Urlaubszeit ist mir zu wertvoll um ellenlang zu fahren um viell. 3,50 Euro zu sparen.
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
Dagmar P.
Mitglied

Beitrag von Dagmar P. »

Ich kaufe z.B. hier ein, da lohnt sich auch die Fahrt nach Flensburg kaum:
http://www.abc-lavpris.dk/billund
Beispiel: 250 g Butter (lurpak) 8,98 kr ca. 1,20EU, 3l letmælk 10 kr - pro l ca. 0,49 EU

1 kg rødspættefilet beim fiskevogn - 80 kr
1 lille softis 16 kr ( im Legoland allerdings 22 kr )
Natürlich kann ich auch einfach losziehen und teuer einkaufen, aber auch in Deutschland musste ich Preise vergleiche.

Im letzten Besuch in Köln habe ich 3,80 EU für einen Capucchino bezahlt.
Und? Ist ärgerlich, deshalb schreibe ich trotzdem keine Anti-Köln Kolumnen und werde noch mal wieder hinfahren. Wenn´s Geld nicht dazu reicht, bleibe ich eben zu Hause.
sammy290361
Mitglied

Beitrag von sammy290361 »

genau :D :mrgreen:
Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (H. Rühmann)
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Dagmar P. hat geschrieben: Im letzten Besuch in Köln habe ich 3,80 EU für einen Capucchino bezahlt.
Und? Ist ärgerlich, deshalb schreibe ich trotzdem keine Anti-Köln Kolumnen und werde noch mal wieder hinfahren.
Voilà - auch die Deutschen beuten ihre Touristen aus :mrgreen:
Da geht der Kölner aber nicht hin.
Und beim nächsten Besuch in Köln hat man etwas mehr Durchblick und kennt günstigere Lokalitäten, die vielleicht sogar netter sind.
Gesperrt