Hallo @ Nordseefan,
na ja, mit Versicherungen ist es halt wie mit Arbeits- und Eheverträgen.
Mann sollte sich nicht nur vorher alles gründlich durchlesen, sondern auch immer schauen ob sich noch was besseres findet.
Und Billig bedeutet nämlich nicht unbedingt auch Preiswert !
Halt wie bei billigen Poolhäusern im Winter - was die wirklich kosten weiss man erst wenn die Stromrechnung kommt.
Um zum Thema zurückzukommen:
Ich habe die Erfahrung gemacht das Anrufe beim Vermittler vor Ort meist weit mehr bringen als E-Mails oder Briefe.
Vor allem wenn die Reklamation des Vermittlers von dessen deutscher Niederlassung bearbeitet wird.
Die Sachbearbeiter sitzen weit vom Schuss, können die Angelegenheit nur nach Aktenlage beurteilen und sind auch in der Regel nicht befugt Zugeständnisse zu machen.
Natürlich kann man auch versuchen beim örtlichen Vermittler per Mail oder Brief zu intervenieren, aber auch das macht allenfalls in sehr kleinen Büros Sinn.
Sonst weiss man nie so genau ob derjenige der die Mails abarbeiten darf auch über den gesamten Sachverhalt informiert ist.
Wir haten z.B. vor 3 Jahren Stress wegen der Rückzahlung der Kaution für unser Poolhaus.
Angeblich hatten wir eine defekte Pumpe eigenmächtig abgeschaltet, und sollten die Reparatur bezahlen.
Nach viel hin und her (und wie ich vermute auch durch Intervention eines Forumsmitglieds vor Ort) stellte sich dann heraus, das die defekte Pumpe welche wir im Büro reklamiert hatten, vom Eigentümer selbst abgeschaltet wurde, und dieser gerade auf Ersatz wartete um diese austauschen zu lassen.
Leider ist diese Information innerhalb des Vermittlungsbüros nicht weitergeleitet worden, und da der Schbearbeiter für die Kautionsrückzahlung das nicht wusste, hatten wir zunächst die A...karte.
Wenn wir nicht angerufen hätten und genau mit der Mitarbeiterin gesprochen hätten, bei welcher wir die defekte Pumpe reklamiert hatten, wäre da möglicherweise ein lebhafter Schriftwechsel mit bösen Worten und unnötigen Kosten entstanden.
Also Leute, nicht mailen sondern lieber anrufen.
Das schafft Vertrauen und ist persönlicher.
Gruß
Reimund