Tinglyse

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Mira
Mitglied

Tinglyse

Beitrag von Mira »

Hej,

ich habe mir eine andelsbolig gekauft und ehrlich gesagt verstehe ich nicht wirklich wie ich jetzt vorgehen muss.

Wo muss ich mich im Grundbuch eintragen lassen? Wem muss ich da ansprechen?

Ich verstehe das alles irgendwie nicht so ganz... hoffentlich kann mir jemand helfen,

mvh Mira
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Warum fragst Du nicht Deinen Makler, bzw. den jenigen, der die andelsbolig verkauft hat. Die kennen sich doch sicherlich bestens damit aus.

Hilsen

Jørg
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Tinglyse

Beitrag von Lars J. Helbo »

Mira hat geschrieben: Wo muss ich mich im Grundbuch eintragen lassen? Wem muss ich da ansprechen?
Dazu brauchst Du ein Anwalt. Das müßte der Makler aber eigentlich organisieren. Der Anwalt wird nämlich normalerweise zur hälfte vom Verkäufer und Käufer bezahlt.

Der Anwalt muss den Eintrag im Grundbuch vornehmen, der Auflassungsurkunde für Dich ausfertigen und der Schlussabrechnung (Wasser, Strom etc.) ausfertigen.
Mira
Mitglied

Beitrag von Mira »

Danke!!!

Der Anwalt hatte sich nach dem ich ihm sein Geld gegeben habe nich mehr gemeldet. :( Ist das normal? Dann werde ihn wohl doch noch mal anrufen müssen.. woher soll man denn sowas wissen :)
Lars J. Helbo
Mitglied

Das kann aber auch schon eine Weile dauern, bis alles geregelt ist.
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Mira hat geschrieben:Danke!!!

Der Anwalt hatte sich nach dem ich ihm sein Geld gegeben habe nich mehr gemeldet. :( Ist das normal? Dann werde ihn wohl doch noch mal anrufen müssen.. woher soll man denn sowas wissen :)

Du gibst den Anwalt vorher Bargeld? War das auch ein Anwalt?
Normalerweise bekommt man doch eine Rechnung und du zahlst nach Erledigung der Arbeit :wink:
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Hej Mira,

das mit dem Anwalt wundert mich allerdings auch. Wir befinden uns auch mitten im Hauskauf, und der Anwalt erstellt die Rechnung nach getaner Arbeit.
Das mit der tinglysning kann sich momentan etwas hinziehen, da die Bearbeitung am 28.8. auf elektronisch umgestellt wurde und es, wie immer bei solchen Dingen, etwas Startschwierigkeiten gibt.
Hast du den Kauf denn über einen Makler getätigt? Der müsste dir doch über den Stand der Dinge Auskunft geben können.

LG Tina
Mira
Mitglied

Beitrag von Mira »

Pippi-Langstrumpf hat geschrieben:Du gibst den Anwalt vorher Bargeld?
Nö war ein check :wink:

Ich musste dem Anwalt das Geld einen Monat vor Übernahme geben.
Ja ein Makler, aber nachdem das Finanzielle getan wurde, hab ich vom Makler und Anwalt nichts mehr gehört.
Ich habe die Wohnung jetzt seit Sonntag !
Muss noch mal die Verkäuferin fragen. Ist alles ganz schön kompliziert.... :(
Lars J. Helbo
Mitglied

Mira hat geschrieben:Ich musste dem Anwalt das Geld einen Monat vor Übernahme geben.
Also, das ist schon sehr ungewöhnlich. So wie ich das kenne, bekommt der Anwalt das Geld zusammen mit der Endabrechnung. D.h. bei der Übernahme muss ja Wasser, Strom, Heizung etc. abgelesen werden. Er mach dann die Abrechnung zwischen Käufer und Verkäufer und schickt sie beiden zu. Darin ist dann auch Grundsteuer, Müllabfuhr etc. - was ja alles am Übernahmetag geteilt werden muss.

Und in dieser Endabrechnung ist dann auch das Gebühr des Anwaltes. Das passiert dann alles eigentlich erst einige Wochen nach der Übernahme - weil erst abgelesen werden muss.
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Geh noch mal zu dem Anwaltsbüro persönlich, schau auf das Namensschild, ob es wirklich ein Anwalt war.
Ein Notar tätigt auch Grundbucheintragungen.
Ist die Wohnung denn schön?
Mira
Mitglied

Beitrag von Mira »

Rolig! Macht mir doch keine Panik hab schon genug stress :)

Der Anwalt wollte doch bloß ein salær :?: von 2500 Kronen oder so. Das ist ja das was man vor seiner Arbeit bekommt..

Ja die Wohnung ist ganz schön , war runtergesetzt von 990.000 Kronen auf 695.000
:)
Antworten