Preissteigerung von 20-30 % bei DK-Ferienhäusern 2010 ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Dagmar P. hat geschrieben:...aber wenn du dich für benachteiligt hälst, weil du schulpflichtige Kinder hast, dann tun mir deine Kinder leid...
Es ist leider so, Kinder, also auch schulpflichtige, sind in Deutschland ein
"Armutsrisiko". Oder anders gesagt, mit Kindern ist man benachteiligt. Nicht jeder und nicht alle gleichmäßig, aber es werden immer mehr.
Gilt natürlich nur in finanzieller und sozialer Hinsicht. Rein (zwischen)menschlich gesehen ist das was anderes.
Joerg
Mitglied

Beitrag von Joerg »

Und Joerg, wenn Dir das so klar ist, warum schreibst Du das dann mit den Preisgruppen?
Ich verstehe jetzt nicht, was Du damit meinst, lowlander.

Ich habe bei Fejo.dk die Hauspreise verglichen und habe festgestellt, dass es für 2009 weniger Preisgruppen (Saisonpreise) gibt als für 2010. Erst habe ich gedacht, dass die Anbieter ihre Preisgruppen feingliederiger unterteilt haben für 2010. Also bin ich zu Novasol und Dansommer auf die Seiten gegangen und habe dort geschaut. Und siehe da, die haben gar nichts verändert. Also wieder zurück auf Fejo.dk und heraus gefunden, dass nur noch die Preisgruppen angezeigt werden, die es in Oktober bis Dezember gibt. Blöderweise allerdings als A-, B- und C-Saison bezeichnet, was in 2010 die C-, D- und E-Saison darstellt.

Wenn man also nur oberflächlich vergleicht, kommt man natürlich zu dem Schluß, dass die Preise erhäblich gestiegen sind. Vergleicht man aber die Zeiträume, in der die Reise stattfinden soll, sind fast keine Preiserhöhungen festzustellen.

Hilsen

Jørg
hamburgersh
Mitglied
Beitrag von hamburgersh »

Nochmals abschließend einen sachlichen Beitrag zu den Preisen.
Um Preissteigerungen genau feststellen zu können, müßte man die Häuserpreise für das ganze Jahr ausrechnen, also x wochen Saison a + y wochen saison b usw und das durch 52 teilen. dann hätte man einen genauen jahresdurchschnittswert und könnte den mit dem folgejahr vergleichen. aber das ist selbst mit einem excel-programm doch sehr aufwändig. richtig ist, dass die saisonzeiten bei einigen veranstaltern geändert wurden, so hat DANCENTER z.b. 7 statt 5 saisonzeiten in 2010, aber die Hauptsaion ist fast identisch: 11.7.09-8.8.09 und 10.7.-8.8.10.

Habe dabei eben festgestellt, dass unser haus, indass wir im oktober nach balka strand/bornholm fahren, in 2010 in der hauptsaison 4 eur billiger ist (= 0,25%)
snej
Mitglied

Beitrag von snej »

Ob nun 10,20 oder 30% ich suche mir ein Ferienhaus aus, daß zu meinem Geldbeutel passt und ab geht es nach DK.

FERTIG !!!

LG Snej :D
puettmann
Mitglied
Beitrag von puettmann »

@teddy93

Wieso, ist doch ganz einfach, Seite www.fejo.dk öffnen, Häuser verschiedener Anbieter aussuchen und unter "Belegungsplan" die Preise von 2009 (oben) und 2010 (unten) vergleichen.

... warum soll ich da schauen wenn ich bei den hyggeligen buche .... ausserdem ist unter vejers nur ein haus auf der seite ... :D :D :D

grüsse puettmann
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
puettmann
Mitglied
Beitrag von puettmann »

... sorry muss mich korrigieren es sind doch mehr .... unter vejers strand tauchen 95 häuser auf ... wovon ich 13 zur näheren wahl gezogen habe ... aber muss leider sagen ... das sie mir vom 7.8 bis zum 21.8.2010 viel zu teuer sind !!!

[url]http://www.vejers.com/cgi-bin/dsplhus.asp?CMD=s&LANG=g&ID=411&BOOK=d&SUB=s[/url]

... bezahle für dieses Haus in den oben genannten zeitraum 1518,-€ inklusive Endreinigung ... Strom 2 DK pro KWH ( war 2009 so ... natürlich ohne Kaution zu hinterlegen !!!)

grüsse pütti
alle menschen sind schlau ... die einen vorher ... die anderen nachher
teddy93

Beitrag von teddy93 »

puettmann hat geschrieben:...... warum soll ich da schauen wenn ich bei den hyggeligen buche ....
Sollst du doch schon lange nicht mehr. Ist wohl an dir vorbei gegangen, das mit dem Nachgucken hat sich seit heute morgen erledigt.
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

Dagmar P. hat geschrieben: aber wenn du dich für benachteiligt hälst, weil du schulpflichtige Kinder hast, dann tun mir deine Kinder leid. Oder hast du deine Kinder nicht freiwillig in die Welt gesetzt?
Und Kinderlose sind nicht automatisch privilegiert, immerhin zahlen sie auch einen Grossteil der Steuern, mit denen du deine Kinder auf Schulen schicken kannst.
Aber vielleicht sind deine Kinder ja in Dänemark "entstanden", weil die Urlaubskasse nicht reichte und Kondome gerade eine Preissteigerung von 25% hierzulande hatten? :mrgreen:
Was hast du denn geraucht ?

Natürlich ist man mit Kindern finanziell benachteiligt, teurere Hobbys gibt es kaum :wink: . Kümmert man sich selbst ganz oder zeitweise um die Kleinen, hat man einen Verdienstausfall, nutzt man das moderne Outsourcing, hat man Betreuungskosten - das alles haben Kinderlose nicht.

Steuerlich wird man (in Deutschland) ja geradezu waaaaahnsinnig entlastet, bekommt so tolle Geschenke wie kostenlose, dafür völlig verrottete Schulen mit einem Klassenteiler von 33 (B-W), und gibt erheblich mehr aus als Kinderlose, denn die Kinder brauchen außer Essen auch noch Schuhe, Kleider, Schulsachen....

Im Dänemarkurlaub zahlt man die Höchstpreise, weil erstens die Saison nicht frei wählbar ist und man zweiten ein größeres Haus benötigt. Ohne die bekloppten Familien, die diese Preise brav bezahlen, müßten sicher etliche Dänen ihr Sommerhaus verkaufen, denn die Nebensaison ist ja finanziell nicht so der Brüller für Vermieter.

Alles das weiß man natürlich vorher, und ich fühle mich übrigens emotional erheblich reicher als kinderfeindliche Griesgrame.
SyBa
Mitglied

Beitrag von SyBa »

freshair hat geschrieben:

dann muss man eben mal nicht bei seinem liebgewonnenen lieblingsanbieter buchen, sondern wechseln!

letztendlich bestimmen immer das zusammenspiel von angebot und nachfrage den preis.

lg
Wir haben gewechselt :wink: , und ich bin gespannt auf die Entwicklung bei den großen Anbietern im Jahr 2011.

Hier im Süden kennt man die kleineren Anbieter nur, wenn man schon in DK war. "Neue" Dänemarkurlauber neigen dazu, sich auf die bekannteren Anbieter zu beschränken, so die Erfahrung in unserem Bekanntenkreis.
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

SyBa hat geschrieben:
Im Dänemarkurlaub zahlt man die Höchstpreise, weil erstens die Saison nicht frei wählbar ist und man zweiten ein größeres Haus benötigt. Ohne die bekloppten Familien, die diese Preise brav bezahlen, müßten sicher etliche Dänen ihr Sommerhaus verkaufen, denn die Nebensaison ist ja finanziell nicht so der Brüller für Vermieter.
Hej,

so ist es! Viele müssen übrigens verkaufen, weil die Leute in Scharen wegbleiben (2007---> 2008 = minus 19 %) und die Haus-Finanzierungen zusammenbrechen. "Til salg" wohin man schaut!

Krank ist auch, dass wegen der globalen Krise überall die Preise runtergehen, die Leute rausfliegen (auch in DK) usw. und nur die Vermittlungsbranche in DK sowohl gegen Kunden, als auch gegen die Hausbesitzer munter weiter die Preise treibt.

Das scheint wie mit dem Kneipenwirt zu sein, der seine Stammgäste nach und nach verliert, weil er Verluste mit Preiserhöhungen auffängt. Am Ende muss er dann das Licht ausmachen, weil überhaupt keiner mehr kommt.

Hej, hej
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Kann man denn nicht ein paar Tage im Urlaub offline sein ohne dass sowas ausbricht ;-)

Erstmal ein großes Dank an FyogBi, dass meine Seite so oft erwähnt wird. Die letzte Zeit hatten wir wesentlich mehr Buchungen durch das Forum. Und das Forum bekommt neue Mitglieder wie snej, die genug vom Negativismus haben. Also nur weiter so. Fazit ist ein aktiveres Forum, mehr Forumler die Dänemark ihre Liebe erklären und mehr Provision für mich. Eine win-win-win Situation. Man könnte fast denken, ich bin auch dein Sponsor.

Der Ausgangspunkt für diese Diskusion war
FyogBi hat geschrieben:Der gezielte Preis-Check für bestimmte Mietobjekte bei den 5 größten Anbietern hat für die Hauptsaison 2010 tatsächlich eine durchschnittliche Preissteigerung zwischen 20 und 30 % gegenüber 2009 ergeben. Dies wurde von einer Posterin in einem anderen Thread für ein bestimmtes Objekt bereits moniert
Die Posterin ist lille_sael und der Thread dieser
[url]http://dk-forum.de/forum/ftopic20474.html[/url]

Ihr braucht nur die erste Seite lesen :-)

lille_sael dachte bei mir (fejo.dk) ein Beispiel gefunden zu haben, wo ein Dansommer-Haus in der Hochsaison von 820 (2009) auf 969 (2010) gestiegen ist. In der Realität hat lille_sael mir aber bestätigt (danke), dass die Häuser 2010 nicht teurer werden. Im Konkreten Fall ist das Haus sogar 2010 billiger geworden. A-Saison 2010 969 Euro - 2009 990 Euro. -2% :-)

Es ist also leider nicht so
teddy93 hat geschrieben:Bei Fejo kann man die Preise gut vergleichen, da beide angegeben sind.
und auch nicht so
Lowlander hat geschrieben:Da liegt bei Feje offensichtlich ein Programierungsfehler vor. Novasol hat seine Preiskategorien nicht verändert und Feriepartner auch nicht. Novasol hat auch 2009 6 Preiskategorien gehabt. Bei einem Haus von Feriepartner Hvide-Sande ist es mir bei Fejo gerade aufgefallen, dass der Preis für 2009 falsch dargestellt wird, da der Preis der A-Saison fehlt und dafür die anderen billigeren Kategorien nach oben rücken.
sondern genau so
Joerg hat geschrieben:Wenn man aber mal genau vergleicht, dann sind keine oder nur unwesentliche Preisunterschiede zu erkennen. Teilweise sogar Preissenkungen. Ist denn niemanden aufgefallen, dass es für 2009 weniger Preisgruppen gibt als für 2010?

So hat Novasol für 2009 3 Preisgruppen und für 2010 6. Feriepartner Uffborg 4 zu 5, Købmand Hansen 3 zu 4 und FanøHus 4 zu 5. Das liegt aber scheinbar daran, dass für 2009 nur noch die für 2009 möglichen Preisgruppen angezeigt werden. Vergleicht man aber gleiche Zeiträume z. B. über Weihnachten und Sylvester 2009 und 2010, dann stellt man fest, dass die Preise sich nicht, oder nur unwesentlich, verändert haben.

Wenn man also Äpfel und Birnen vergleicht, sind erhebliche Unterschiede feststellbar. Vergleicht man aber mit Sinn und Verstand, dann erhält man richtige Ergebnisse.
Wie ich damals geschrieben habe
Man könnte natürlich beanstanden, dass der Preisvergleich 2009/2010 auf meinem Portal nicht möglich/schwierig ist. Da kann ich dir nur Recht geben. Je nach dem was andere Forumler sagen, überlege ich gerne das zu ändern, so dass man auch die nicht mehr aktiven 2009-Saisons sehen kann. Die Frage ist aber wen es interessiert. Die meisten Kunden würden sicher sagen: Was interessiert denn uns Preise, die Saisons in der Vergangenheit gehören. Wir wollen nur Infos, die für unsere Buchung von Relevanz sind.
Wir zeigen also absichtlich nur Preise für aktive Saisons an. Wenn Ihr, meine lieben Kunden, es lieber anders haben möchtet, damit ihr einfach sehen könnt ob ein Haus teurer geworden ist, dann ändern wir es gerne. Kein Problem, ich nehme es als ToDo auf und wir setzen es nächste Woche um. Dann melde ich mich.

Nur habe ich ja dann ein Eigentor geschossen, weil FyogBi dann mit diesem Thema in der Wüste steht. Aber es gibt zum Glück noch reichlich negatives in Dänemark. Ich empfehle Dir "Hunde im Restaurant" oder noch besser "Kinder im Restaurant". Kann dir gerne ein paar Beispiele liefern von Restaurants wo Kinder, die nicht leise sind, unerwünscht sind. Das wäre doch ein Thema, oder?
FyogBi
Mitglied

Beitrag von FyogBi »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:
Erstmal ein großes Dank an FyogBi
Hej Forumsponsor,

bitte gerne, nicht dafür...

Hast du schon eine Hochrechnung über den Rückgang in 2009 gegenüber 2008 ? Oder musst du erst den Herbst noch abwarten ?

War ja ziemlich happig voriges Jahr mit 19 % Verlust, oder ?

Warst du an der getürkte Reklame-Nummer mit dem One-Night-Stand-Baby und dem unbekannten deutschen Papi dieses Jahr aus eurer Zentrale auch beteiligt ? 1 Mio Klicks bei YouTube, mein lieber Mann. Respekt!

Hej, hej
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

FyogBi hat geschrieben:Hast du schon eine Hochrechnung über den Rückgang in 2009 gegenüber 2008 ? Oder musst du erst den Herbst noch abwarten ?

War ja ziemlich happig voriges Jahr mit 19 % Verlust, oder ?
Den Vergleich mit 2008 gibt es (Überraschung) erst wenn 2009 zu Ende ist. Das wird alles von Danmarks Statistik berechnet und ich habe im Forum schon Links gepostet, wo man die genauen Zahlen sehen kann. Auch hier eine potentielle Werbemöglichkeit für mich, wenn du das diskutieren möchtest. Die genauen Zahlen werden dann vorliegen, wenn die meisten Buchen, also optimal für eine Diskussion, von meiner Seite aus gesehen. Vielleicht bist du selber im Stande die genauen Zahlen bei DS zu finden?
FyogBi hat geschrieben:Warst du an der getürkte Reklame-Nummer mit dem One-Night-Stand-Baby und dem unbekannten deutschen Papi dieses Jahr aus eurer Zentrale auch beteiligt ?
Ja, ich war an der Entlassung der Geschäftsführerin beteiligt!

Bist du vielleicht der Papi? Die Frau hat die Nationalität nicht erwähnt, aber der Vater muss es ja wissen. Eine solche dänische Schönheit vergisst man ja nie.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:..Wir zeigen also absichtlich nur Preise für aktive Saisons an...
...BlaBlaBla.
Was du da so zusammenschreibst ist auf Neudeutsch absoluter Bullshit.
Deine Kunden finden es vielleicht gut, das du nur die noch möglichen Saisonpreise angibts, aber sicherlich nicht, das die C-Saison des Anbieters bei dir zur A-Saison mutiert. Damit hast du echt ein Eigentor geschossen und mit deiner mißglückten Rettungsschwaffelei steht es schon 0:2.
"Upps, da ist was falsch gelaufen", das wär die bessere Antwort gewesen. Aber das könnte ja die neugewonnene Kundschaft wieder vergraulen oder was? Bist also leider auch nichts anderes als ein auf möglichst viel Gewinn fixierter eiskalter Geschäftsmann, all deinem Geschwätz zum Trotz.
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

FyogBi hat geschrieben:Viele müssen übrigens verkaufen, weil die Leute in Scharen wegbleiben (2007---> 2008 = minus 19 %) und die Haus-Finanzierungen zusammenbrechen. "Til salg" wohin man schaut!

Krank ist auch, dass wegen der globalen Krise überall die Preise runtergehen, die Leute rausfliegen (auch in DK) usw. und nur die Vermittlungsbranche in DK sowohl gegen Kunden, als auch gegen die Hausbesitzer munter weiter die Preise treibt.
Du hast hier grundlegend etwas missverstanden. Du solltest einfach zur Kenntnis nehmen, dass die Dänen nicht Ferienhäuser als Vermietungs-/Investitionsobjekte kaufen. Sie kaufen die Häuser, weil sie selber dort Urlaub machen bzw. ihre freie Wochenenden dort verbringen wollen und einige Häuser werden dann hin und wieder vermietet. Die Vermietung ist aber eine absolute Nebensache. Das siehst Du vor allem daran, dass weniger als 10% aller Ferienhäuser überhaupt vermietet werden.

Natürlich gibt es "Til salg"-Schilder - auch mehr als vor 4-5 Jahren. Das liegt aber nicht daran, dass "die Haus-Finanzierungen zusammenbrechen". :wink: Der Grund ist einfach, dass die Preise vor ein paar Jahren zu sehr gestiegen sind. Deshalb dauert es jetzt etwas länger sein Haus zu verkaufen. Wenn nun die Verkäufer, wie von Dir postuliert, unter den finanziellen Last zusammenbrechen würden, dann würden die (Verkaufs-)Preise deutlich fallen. Das tun sie aber nicht. Das zeigt, dass die Verkäufer nicht gezwungen sind hier und jetzt zu verkaufen. Sie können abwarten. Dadurch steigt die Zahl der Häuser, die im Moment zu verkaufen sind. Das hat aber mit dem Vermieten aber so gut wie nichts zu tun.
Gesperrt