Kurzer Urlaubsbericht aus Vrist

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

Nach 6 Wochen voller Vorfreude ging es am 05.09.09 um exakt 2.30 h los Richtung Dänemark. Haben vorher abgemacht in jeder Baustelle wird eine geraucht (schmeckt bei geöffnetem Fenster und Tempo 60 einfach besser). Oooops. Bis Bremen hatten wir dann schon 9 Zigaretten weg. Nach wirklich entspannter Baustellenfahrt in Handewitt eben runter auf den Autohof, noch mal guten deutschen Sprit fürs Auto (der für uns war ja schon im Kofferraum) und bei Regen weiter ins hochgeliebte Land.
Kurzer Stopp in Lemvig -der obligatorische Ersteinkauf im Kvickly- beim Bäcker noch lecker Erdbeertörtchen und Wienerstang ergattert und ab nach Vrist. Mist sind zu früh dran. Erst 12.00 Uhr. Aber, Schwein gehabt, Schlüssel ist schon da. Immer noch Regen. Zum Haus, von aussen schnuckelig, Tür auf, ächz, riecht etwas unangenehm nach Ölheizung -wie wir haben Ölheizung ?- . Der Anblick im Inneren des Hauses verführt uns Mädels zu Freudenpiepsern. Ooooch wie putzig. (kurze Erklärung: hatten ein altes Bauernhaus von 1877, renoviert 2004, maximale Deckenhöhe 190 cm) Ist datt alles schön (bis auf diesen leichten Muffgeruch im ganzen Haus). Also schnell auspacken, zwischendurch 25 ½ Mal mit dem Schädel am nur 1,80 m hohen Türrahmen hängen geblieben, die mitgebrachten Duftteelichter an strategisch wichtigen Punkten verteilt, das Haus erkundet, die gefühlten 275 Spinnen ihrem neuen Bestimmungsort in der Staubsaugerbeutelkommune zugeführt und dann mit lecker Autoklimaanlage gekühltem Dosenbier ab auf die Terrasse; schitt, geht nicht, regnet ja. Jaaaaaaa, dann schmeißen wir doch mal den Kamin an (bei 20 Grad Raumtemperatur eigentlich unnötig, aber das gute Eichenholz von zu Hause muss ja weg).
Die nächsten 14 Tage mal in Kurzfassung:

Angeln am Sonntag in Thorsminde am Hafen (grrrhhhh, Schleusentore sind immer grad dann auf wenn wir da sind), in 2 Stunden 1 Makrele ergattert. Die Makrele gebeten mal ihren Kumpels Bescheid zu sagen. Hat nicht geholfen. Sprach kein Deutsch. Hatte ich nicht grad voller Hoffnung auf massig Fisch eine Angelkarte für eine Woche und 110,00 DKK erworben????
Na ja, versuchen wir’s halt wie immer in Thyboron. Unterwegs schnell ein paar neue Vorfänge zusammengedängelt und ab auf die Bune. Der erste Wurf; oh mann fliegt die weit. 100 m weiter landet das Blei mit lautem Platsch im Wasser und an meiner Angel weht nur noch die Schnur. Ha, kleine Verluste muss man halt in Kauf nehmen. Schweifender Blick übers Wasser und was entdecke ich, meinen Lieblingsseehund der mir schon seit Jahren die Treue hält. Stelle fest dass aufgrund meines überschwänglich herumplantschenden Freundes, das Angeln keinen Sinn macht. Kurzes Fazit zum angeln. Waren in Thorsminde, in Thyboron, am Strand, in Langerhuse, am Oddessund . In 14 Tagen 220,00 DKK für die Angelkarte, 100,00 DKK für die Sandorme, insgesamt 10 Vorfänge der Nordsee gespendet, 2 Paletten Bier vernichtet. Fisch kaufen wäre günstiger gewesen.

Haben uns dann halt jeden Tag mit Kuchen vom Lieblingsbäcker in Harboore getröstet.

Ab dem zweiten Tag hatte dann der Wettergott ein einsehen und schickte die Sonne vorbei. Die blieb dann auch für den Rest des Urlaubs. (Haben jeden Tag schön unsere Teller leergegessen)
Jeden Tag am Strand, gesonnt, gebadet und -Menne hält mich inzwischen für total bescheuert- die obligatorischen Steine und Muscheln zum basteln für zu Hause gesammelt. Zumindest ist in jedem Jahr der Vorsatz da. Im Keller lagern inzwischen Kisten, so dass ich mir problemlos einen eigenen Strand im Garten anlegen könnte.

Fazit des Urlaubs:

Es war toll wie immer; unsere Urlaubsregion mit fleißigen Einkäufen (Deko natürlich, bin ja Frau) unterstützt, viel zu viel Kuchen und Karamellstangen gefuttert und haben uns toll erholt.

Ach ja, bevor ichs vergesse. Am letzten Tag bei der Schlüsselübergabe steht doch draußen unser seit inzwischen 3 Jahren schmerzlich vermisster Kaufmann H.-P. Lilleore. Großes Juchhu. Gedrückt und gequatscht, dem lieben H.-P. noch die übrig gebliebene halbe Palette Bier untergejubelt und dann gings heimwärts.(Sehen uns ja spätestens nächstes Jahr schon wieder)
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin Clara,

geht Ihr denn nun zu Hause auch immer (noch) geduckt durch die Türen?

Schöne Grüße in Vorfreude auf unseren nächsten Urlaub (allerdings im Neubauhaus in Blokhus) wünscht

Wolfgang
Dagobert
Mitglied
Beitrag von Dagobert »

Hallo Clara,

ein sehr netter Urlaubsbericht. Wir waren von 29.08 bis 12.09 in Ferring.
In der ersten Wochen hat bei uns leider auch das mit dem "Teller leeressen" nicht geholfen :-)

LG Alex

P.S. Wir Rauchen auch immer in den Baustellen.
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

:P Du solltest mal ein Buch schreiben,hast wirklich Talent!!!Neid :o
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Clarulchen
Mitglied

Beitrag von Clarulchen »

Ein toller Bericht, Clara!

Und die Kuchen vom Bager im Lemviger Kvickly sind wirklich herrlich! Die Erdbeertörtchen habe ich auch gesehen, als ich vorgestern - geblendet von den giftgrün gefärbten Törtchen mit Gesicht - einen göttlichen Wienerkringler gekauft habe :mrgreen:

Leider ist die "Lemvig Bageri" in der Fußgängerzone ja geschlossen. Die hatten auch immer himmlisches Gebäck.

Wir rauchen im Auto auch ohne Baustellen. Aber der Einfachheit wegen ausnahmsweise per Schachtel, ansonsten wird gestopft. Heute habe ich bei Kvickly am Tabakstand eine Schachtel L&M für die Heimfahrt gekauft. Der Preis von 23.50 dkr je Schachtel ist wohl unschlagbar.

Hach, Samstag geht's schon wieder nach Hause und bis zum 06.03.10 ist es noch recht lang.... :oops:
vristfreund
Mitglied

Beitrag von vristfreund »

Hallo Clara,

das mit dem Buch solltest Du Dir wirklich mal überlegen.

Ansonsten habe ich Dir gegenüber einen Vorteil. Ich habe Vrist noch vor mir. In 16 Tagen geht es los und wir freuen uns schon riesig auf den Urlaub. Hauptsache Du hast uns auch noch was von dem leckeren Kuchen übrig gelassen.

Liebe Grüße

Vristfreund
Tespe
Mitglied

Beitrag von Tespe »

Hi, Clara

toller Bericht von Deinem Urlaub. Wir waren vom 5.09.-19.09 in
Bork Havn, mein Mann hat auch versucht in Hvide Sande zu angeln aber
es biss keiner an in der Zeit an. Es ist noch viel zu warm. Wir wollten erst auch nach Thorsminde fahren weil wir Ende Mai Anfang Juni dort waren und es wimmelte vor Heringen. Wir gehen auch zu den Fischer am Hafen und kaufen direkt vom Kutter. Das mit dem muffigen Geruch bei alten Ferienhäusern habe ich auch gemerkt daher miete ich nur fast neue Häuser und es riecht kaum. Wir fahren nächstes Jahr im April nach Verder Soe Klit in ein neues Haus, wir freuen uns schon darauf.

Tespe
clara (gelöscht)

hi ihr lieben,

danke für die komplimente zu meinem geschreibsel. vielleicht schreib ich ja wirklich mal ein buch. führe im urlaub eh immer "tagebuch".:-) ihr erfahrts dann als erste und werdet bei überreichung des nobelpreises alle namentlich erwähnt.

@vristfreund

beneide dich. will auch wieder. 14 tage sind definitiv zu kurz. schnüff. :mrgreen:
kuchen ist noch reichlich da, besonders die von clarulchen erwähnten "froschköpfe". gott waren die süss.
nowackihaus
Mitglied

Beitrag von nowackihaus »

Hallo Clara,

auch wir haben H.-P. die letzten Jahre schmerzlich vermißt.
Wie geht es Ihm, was macht er? :?:
clara (gelöscht)

hej,

es geht ihm gut und er geniesst sein rentnerdasein. hat jetzt eine woche sturmfrei (was ja dank unseres dagelassenen dosenbiers halbwegs erträglich sein dürfte :-)). seine frau ist zu den kids gefahren. wohnen ja alle 3 in kopenhagen. von denen wollt keiner das geschäft übernehmen. zu viel stress. h.-p. hatte ja immer nur heilig abend und silvester geschlossen. erzählte, dass er im sommer nicht vor der tür sitzen kann, weil dann ständig die vrist-stammbesucher anhalten und quatschen wollen.:-)) aber er freut sich immer alte gesichter zu sehen.
nowackihaus
Mitglied

Beitrag von nowackihaus »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wir fahren in 3 Wochen und werden die Augen offen halten
dancer

Beitrag von dancer »

Ja, ja, der gute alte H.-P. hat sich seinen Ruhestand mehr als verdient.
Ich kenne ihn seit meinem ersten Urlaub mit meinen Eltern in Vrist im
Jahre 1974.

Wenn man bedenkt, daß er seit damals auch so gut wie JEDEN Sonntag und Feiertag
geöffnet hatte...

Was ist denn aus seinem Laden geworden? Einfach zu oder hat er den
weiter vermietet?

Ich würde auch mal wieder gerne nach Vrist, aber meine Frau steht
mehr auf die südliche Nordsee (Horumersiel) und meint, da würde den
Kiddies mehr geboten...

Dancer.
clara (gelöscht)

hej,

der laden ist zu. leider. schräg gegenüber der sparladen hat sich dafür vergrößert. kriegst jetzt geschenkartikel ohne ende.:-)
für uns gibt es nix anderes als vrist bzw. vejlby. (seit inzwischen gut 35 jahren) zumindest wenn wir nach dk fahren. nach 4 jahren abstinenz wollen unsere inzwischen erwachsenen kids dann auch wieder mit. hab vorgestern gebucht für die osterferien nächstes jahr. freu freu. sind zwar erst seit einer woche wieder hier, aber dk macht ja süchtig.
clara (gelöscht)

opps. edit.
Clarulchen
Mitglied

Beitrag von Clarulchen »

clara hat geschrieben:hej,

der laden ist zu. leider. schräg gegenüber der sparladen hat sich dafür vergrößert. kriegst jetzt geschenkartikel ohne ende.:-)
für uns gibt es nix anderes als vrist bzw. vejlby. (seit inzwischen gut 35 jahren) zumindest wenn wir nach dk fahren. nach 4 jahren abstinenz wollen unsere inzwischen erwachsenen kids dann auch wieder mit. hab vorgestern gebucht für die osterferien nächstes jahr. freu freu. sind zwar erst seit einer woche wieder hier, aber dk macht ja süchtig.
Hallo Clara,

schräg gegenüber von H.P. ist ein Spar-Markt? Ich vermute, Du meinst diesen fürchterlich ramschigen "Vrist Minimarked", oder? Finde den Laden ganz schrecklich :roll: Spar ist doch ganz unten in Vejlby Klit.
Antworten