Umzug in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
jonna68
Mitglied

Umzug in DK

Beitrag von jonna68 »

hallo,
wenn ich innerhalb von DK umziehe, reicht es wenn ich mich bei der neuen kommune anmelde oder muss ich mich bei der alten kommune auch aktiv abmelden?
vg, jonna
Enspænder
Mitglied

Re: Umzug in DK

Beitrag von Enspænder »

jonna68 hat geschrieben:hallo,
wenn ich innerhalb von DK umziehe, reicht es wenn ich mich bei der neuen kommune anmelde oder muss ich mich bei der alten kommune auch aktiv abmelden?
vg, jonna
Ja , aber du kannst dich meistens auch online abmelden :)
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Es reicht, wenn Du Dich bei der neue Kommune anmeldest. Nur wenn Du ins Ausland ziehst musst Du Dich aktiv abmelden. Steht alles hier:

https://www.borger.dk/EMNER/BOLIGOGFLYT ... lytte.aspx
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Du wirst übrigens überrascht sein wie schnell es in Dänemark geht und schon kurz nach deine An/Abmeldung hast du dein neuen sygesikringsbevis und alle haben deine neue Adresse dank cpr. Schade daß es in Deutschland immer so lang dauert ;)
jonna68
Mitglied

Beitrag von jonna68 »

hi enspaender,
deswegen frage ich ja... habe mich vor 3 wochen in der neuen kommune angemeldet und noch nix gehört. deswegen kamen mir zweifel ob ich mich in der alten kommune hätte abmelden sollen (obwohl auf dem anmeldeformular ja auch danach gefragt wurde) und bis jetzt habe ich weder eine bestätigung noch meine neue gelbe karte.... na dann werde ich mal freundlich nachfragen, wenn es ansonsten so schnell geht.
ich habe bisher leider die erfahrung gemacht, dass man bei den kommunen wegen jeder sache zig mal nachfragen muss... schade. z.b. pladsanvisning kindergarten. hatten angemeldet, nix gehört, nachgefragt - "achja, sie liegen hier, es fehlt noch die kaufbestätigung ihres hauses, damit wir wissen sie wohnen bald wirklich hier....." also das hätte man ja auch mal aktiv sagen können ;-)
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Hast du dich online angemeldet? Steht deine neue Adresse denn vielleicht schon zB im Telefonbuch, guck mal bei krak.dk ? Oder bei deinen Netbank deine Adresse? Wurde es noch nicht geändert? Das ist seltsam.. 3 Wochen :shock: :shock: :shock:
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Bei mir wurde die Anmeldung (mit Post geschickt) auch schon mal verschlampt bzw kam nicht an.
Dann einfach persönlich zur Kommune gehen. Dann gehts ganz schnell.

Jürgen
Enspænder
Mitglied

Beitrag von Enspænder »

Smiley22 hat geschrieben:Bei mir wurde die Anmeldung (mit Post geschickt) auch schon mal verschlampt bzw kam nicht an.
Dann einfach persönlich zur Kommune gehen. Dann gehts ganz schnell.

Jürgen
Deswegen meine ich ja auch daß man sich online anmelden und abmelden soll auch wenn letzteres nicht pflicht ist. Ich habe es so bei alle meine Umzüge getan und nie hat es dann länger als 10 Tage gedauert.

Beim nächsten Umzug also am besten schon 1 Woche vor Übernahme ABmelden!
Antworten