Leise rieselt der Sand...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
imamoto
Neues Mitglied

Leise rieselt der Sand...

Beitrag von imamoto »

Hallo,

ich war nun schon dreimal im Urlaub in Dänemark (1 x Ringköbing Fjord, nahe Hvide Sande, 1 x nördliches Seeland, nahe Gillileje, 1 x Jammerbucht, nahe Blokhus). Für uns und die drei Kinder ist das Erholung pur. :D :D :D

Aktuell bin ich wieder auf der Suche nach einem Haus und habe Probleme, die "richtige" Gegend zu finden. Unsere Suchkriterien:

1.) Wir suchen unbedingt Sandstrand (Kein Kies, etc. - sollte recht feiner Sand sein). Das war in Hvide Sande nicht so toll...
2.) Keine Autos auf dem Strand! Das war leider der Nachteil in der Jammerbucht...
3.) Es muss nicht Nordsee sein - Ostsee ist genauso gut.
4.) große Grundstücksgröße - um ehrlich zu sein, finden wir's ganz schön, wenn die Nachbarn nicht gleich 10 m neben uns wohnen. Das war der Nachteil in Gilleleje...
5.) Dünenlandschaft erwünscht - ich setze mich ganz gerne mal in eine Mulde und lese ein Buch...

Ihr seht: ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Den Strand der Jammerbucht ohne Autos mit den Dünen von Hvide Sande....

Aber vielleicht hat trotzdem jemand gute Tipps. Aktuell schaue ich auf Bornholm. Sieht strandtechnisch ganz gut aus, ist aber teurer als im restlichen Dänemark...

Ich freu mich auf eure Ideen!

Grüße,

Imamoto
Kettenbach2
Mitglied

Beitrag von Kettenbach2 »

Versuch's doch mal in Blåvand oder in Vejers Strand. Da findest Du eigentlich problemlos alles, was Du suchst. In Vejers gibt's zwar einen Autostrand, aber der ist vom üblichen Strandzugang aus links - wenn Du Dich einfach rechts hältst, gibt's auch keine Autos.

Blåvand wäre die Variante mit mehr Halligalli (Shopping, Restaurants usw.), während Vejers eher beschaulich-ruhig ist. Ich finde beide Orte toll und fahre da seit ca. 30 Jahren (also seit ich ein Kind war...) regelmäßig hin.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Vester Husby wäre da ideal, grosse ruhige Grundstücke, um die 5000 qm, meist bewachsen,also blickgeschützt, Sandstrand, Dünen, Wald, keine Autos am Strand. Wenn ich in der Region Urlaub machen würde, dann dort.

So ist das hier mein Lieblingsstrand.

Ulvshale Strand/ Ulvshale Skov auf Møn ist auch sehr schön, die Waldgrundstücke sind traumhaft, allerdings viel Mücken im Sommer!

LG Tina
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

Ja ich würde auch Blaavand empfehlen (weil es schon fast unsere zweiteHeimat ist) und auf Seeland Rörvig.
bornholmfan
Mitglied

Beitrag von bornholmfan »

Hej Imamoto,

das klingt alles sehr nach Dueodde/Bornholm !!

kh
bornholmfan
Immi
Mitglied

Beitrag von Immi »

Unser Lieblingstrand ist der von Henne. Aber nicht vorn am Anfang , sondern immer ein bißchen in Richtung zum Henne Å. Da hat man auch im Sommer immer viel Platz.

Lg Imke
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Ich würde es etwas weiter nördlich von Hvide Sande versuchen, Houvig z.B. oder wenn es Euch nichts ausmacht 10 Min mit dem Auto an den Srand zu fahren noch Lødbjerg Hede bei Søndervig. Dünen satt, große Grundstücke, keine Autos am Strand und trotzdem nicht so weit ab vom Schuss. Für uns seit vielen Jahren die ideale Mischung.
Nordseefan
Take it easy.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

Auf der Kattegattseite von Jylland ist Lyngså/Sønderklit sehr schoen!
Sandstrand, Duenen, schoene Grundstuecke, und die huebsche kleinstadt Sæby ist gleich um die Ecke.

DK hat auch jenseits von Henne/Blåvand/Holmsland Klit schoene Ecken zu bieten :wink:

LG Tina
Pippi-Langstrumpf
Mitglied
Beitrag von Pippi-Langstrumpf »

Und wie wärs mit Bjerregård?
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Vester Husby oder Tverstedt
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Ausschließlich Dueodde auf Bornholm! So einen Sand findet Ihr nirgends anders.
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

ich würde als Eierlegende Wollmilchsau mal Houvig/Lodbjerg Hede in die Runde werfen...

Grundstücksgröße so um die 2500 qm
keine Autos am Strand
schöne Dünenlandschaft
Sandstrand (ok.. ein paar Steinchen sind auch da...) aber auch gaaanz viel Sand :-)

wobei Lodbjerg Hede die günstiger Alternative ist :-)

und... nur knapp 10 km nach Ringköbing - wenn man Einkaufsbummel möchte (Aldi, Superbrugsen mit guten Angeboten)

Sondervig knapp 4 km weit weg
am Weg (knapp 1,5-2 km) super oberleckerer Brötchenbäcker direkt an der Hauptstrasse

Klosters - für Kerzenziehfans

neuer netter Minigolfplatz in Richtung Ringköbing..

Hab ich was vergessen , Nordseefan? :-)
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Chaotix,
höchstens, daß man mit dem Auto auf die Parkplätze direkt bis an die Dünen fahren kann, was bei 3 Kindern und dem entsprechendem Strandzubehör auch noch ein Vorteil ist. Und wenn man ein paar Kilometer Richtung Norden weiterfährt (so 10 min), hat man eventuell den ganzen Strand für sich.
Ansonsten hast Du wohl alles erwähnt. :wink:
Viele Grüße
nordseefan
Take it easy.
Chaotix
Mitglied
Beitrag von Chaotix »

oh.. ich vergaß...

für Angler... mehrere Put+Takes direkter Nähe...
sowie super Platz am Strand hinter Strandgaarden für's Schollenangeln
und... 2 Fjords zur Auswahl :-)
Ringköbing Fjord + Stadil Fjord
auch super Gegend für Spaziergehen in Heide-/Waldlandschaft ..

nu sollte aber alles gesagt sein ...
:-)
imamoto
Neues Mitglied

Danke!

Beitrag von imamoto »

Danke, danke, Leute! Da sind ja echt gute Vorschläge drin. Ich werd fleißig suchen, um etwas an den vorgeschlagenen Orten zu finden.

Strand nähe ist mir wichtig, da ich gerne im Urlaub Laufen gehe und das nirgends besser geht als am Strand. Ein unglaubliches Freiheitsgefühl.

Zur Zeit schaue ich mir Nr. VorupØr an...

Bis bald!

Imamoto
Antworten