Leise rieselt der Sand...

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Und mit einem Hopps über den Limfjord und einem kurzem Zwischenspurt bist Du in dem von mir und Chaotix vorgeschlagenem Houvig oder Lødbjerg Hede und verlebst einen wunderbaren Urlaub. :wink:
nordseefan
Take it easy.
Jan_K
Mitglied

Beitrag von Jan_K »

also wenn du am strand laufen gehen willst, dann vergiss die ostsee mal ganz fix wieder, da ist der sand viel zu locker und dünen gibts dort in der regel auch keine, ostsee ist eher was für den etwas windärmeren und strömungsfreien badeurlaub
imamoto
Neues Mitglied

Vejers?

Beitrag von imamoto »

Hallo,

ich habe gerade einige sehr schöne Bilder von Vejers Strand im Google Earth angesehen. Das wär wirklich auch was. Aber wer vermittelt denn dort die Ferienhäuser? Bei meinen Lieblings-Vermittlern Feriapartner und Dansommer find ich nix...

Irgendein Tip?

Grüße aus dem Süden der Republik,

Imamoto
BlaavandFan
Mitglied

Beitrag von BlaavandFan »

In Vejers ist ganz groß "der hyggelige Däne" und Raaschou
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ imamoto,

Also in Vejers hat eigentlich jeder Vermittler ein paar Häuser im Angebot.
Allerdings ist die Anzahl der Ferienhäuser relativ klein, da Vejers ja regelrecht vom Truppenübungsplatz "umzingelt" ist.
Das ist auch gut so, denn sonst wäre der Ort wahrscheinlich schon kilometerweit in die Heide hineingewuchert.

Was den feinen Sand angeht, so kann man da beim besten Willen keine verbindlichen Aussagen machen.
Das kann sich von Jahr zu Jahr völlig ändern, und selbst innerhalb eines Jahres kann sich das völlig umkehren.
Da reichen schon ein paar Stürme oder geänderte Strömungsverhältnisse.
So war ich mal im Frühsommer in Henne und der Strand war ziemlich steinfrei, im Herbst hingegen gab es alle paar Meter ausgedehnte Kiesbänke.

Der Autostrand von Vejers ist eigentlich immer ziemlich steinfrei, der von Børsmose hat meiner Meinung nach die wenigsten Kiesbänke, ebenso der Strand an der Mündung des Henne Mølle Å.
Blaavand ist mir nicht so geläufig, da ich den Ort eher zum Shoppen anlaufe wenn meine 4 mitreisenden Damen ein wenig artgerechten Auslauf brauchen.

Ab Henne Strand und weiter nördlich nehmen die Kiesbänke nach meinem Empfinden jedes Jahr an Umfang zu.

Gruß

Reimund
myrrh59
Mitglied

Laufen / Joggen Nr. V.

Beitrag von myrrh59 »

Zitat:
Danke, danke, Leute! Da sind ja echt gute Vorschläge drin. Ich werd fleißig suchen, um etwas an den vorgeschlagenen Orten zu finden.

Strand nähe ist mir wichtig, da ich gerne im Urlaub Laufen gehe und das nirgends besser geht als am Strand. Ein unglaubliches Freiheitsgefühl.

Zur Zeit schaue ich mir Nr. VorupØr an...

Bis bald!

Imamoto

Hi,

wir waren zweimal in Nörre. Soweit ich mich erinnere, ist dort Kies am Strand.

Thomas

PS: Fahrt nach Bornholm / Dueodde, Richtung Sommerodde, dort ist es nicht so überlaufen.
Roland Schreiner

Beitrag von Roland Schreiner »

Hej,
falls Du noch nicht gebucht hast - auch von mir den Hinweis auf Vejers. Aber nur Vejers Nordstrand - dort sind tolle Dünen, klasse Sand, wenig Trubel und vor allem viel Platz für spielende Kinder. Selbst Fußball stört dort niemand. Wir fahren seit 1981 nach DK - haben in DK alle -wirklich alle- Ecken besucht. Auch Bornholm ( eine tolle Insel - aber wie schon festgestellt: Teuer!).
Der schönste Platz ist aber nach wie vor: Vejers. Die Nähe zu dem wuseligen Blavand, Varde, Ribe und Esbjerg bieten alle Gestaltungsmöglicheiten für einen ruhigen und doch abwechslungsreichen Urlaub.
Im Dez./Jan. wieder in Blavand (wegen der offenen Geschäfte im Winter).
Gruß
Roland
Antworten