Wie war das noch mit den Steuern

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Knect aus Deutschland?
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009, 19:36

Wie war das noch mit den Steuern

Beitrag von Knect aus Deutschland? »

Hi Leute. Ich war vom 1.1.08 bis 2.7.08 Hartzer :( , also Arge Hartz4.
Und habe ab den 2.7.08 in DK gearbeitet bis 31.12.08.

Dänischer Arbeitgeber : Ja
Steuererklärung in DK gemacht und bezahlt: Ja
Jede Woche Sonntag Anreise und Donnerstag Abreise

Nun meine Frage muss ich in Deutschland nochmal eine Steuererklärung machen???? und zahlen.

Vielen Dank für jede Antwort
Glühwürmchen
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 24.04.2008, 23:24
Wohnort: Stralsund

Beitrag von Glühwürmchen »

Hej,

und herzlich willkommen.
Du mußt keine erneute Steuererklärung machen, wenn du das ganze Jahr in DK warst. Dann reicht es, wenn du deine unausgefüllte Steuerkarte und eine Kopie deiner Årsopgørelse vom Skat abgibst.
Als Harz IV Empfänger hast du sicher ein Leistungsnachweis/Entgeldbescheinigung für die Rente und zur Vorlage beim Finanzamt erhalten. Mach auch davon eine Kopie und nimm Orginale und Kopien mit zum Fiskus. Das müßte reichen. Der Weg dorthin bleibt dir aber leider nicht erspart.

MfG G
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]
Knect aus Deutschland?
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 27.10.2009, 19:36

Beitrag von Knect aus Deutschland? »

Danke erstmal habe dir eine PN gesendet :D
aki
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 13.07.2007, 01:42
Wohnort: NRW

Beitrag von aki »

Hallo Knecht,

hast du für deine 6 Monate Arbeit in Dänemark die Bescheinigung E 301 bekommen? Wenn du Grenzgänger warst, muss das deutsche Arbeitsamt diese Zeit so anrechnen, als wenn du in Deutschland gearbeitest hättest.
Auch wenn das noch nicht für einen neuen Anspruch auf ALG 1 ausreicht, die sechs Monate solltest du dir bescheinigen lassen.
Antworten