Aber ich hatte schon mal das "Vergnügen" 14 Tage lang neben 2 solchen Familien zu wohnen.
Wenn die sich getroffen hatten, dann gingen die miteinander "standesgemäß" um, dh. sie tauschten sich zuckersüss, scheissfreundlich und höflich über ihre Lebensumstände, Beruf, Kinder, Hobbies etc. aus.
Ein wahres Bild der Harmonie.
Aber die alleine auf der Terrasse sassen, und die andere Familie war unterwegs, zogen sie fürchterlich übereinander her.
Je höher die eigene Position, desto schlimmer ist offenbar der Sozialneid.
Die Werbung mit "mein Haus, mein Auto, mein Boot" ist wohl doch nicht so ganz weit aus der Luft gegriffen.
Ja, Reimund recht hast Du.

- Die Luxus-pool-hausmieter mit ihren Tou-a-regs und Q7 haben eine berufliche hohe Stellung und können sich den Abstand zu den einfachen Bürgern leisten. Evt. natürlich insgeheim einen hohen Kredit oder eine Erbschaft... das wird natürlich nicht verraten und die katasthrophale Ehe mit verwöhnten Kindern.
- Da will gerne auch die Mittelklasse mit ihren silbernen Tourans usw. mithalten, die sich nur Whirlpoolhäuser leisten können. Die haben zwar auch einen Beruf, natürlich nicht so eine hohe Stellung, aber es reicht um sich ein wenig abzugrenzen von dem niederen Volk. Den Möchtegern- Erfolgsmenschen hört man beim näheren Gespräch raus. Evtl. braucht bei denen auch die Frau nur weniger oder gar nicht mitarbeiten (schließlich ist sie ja bekannt aus der Werbung: die Familienmanagerin), wegen der guten Stellung des Ehemannes natürlich. Die Kinder sollen ja schließlich auch mal was werden.
- Und Cinderella läßt grüßen: Bei dem einfachen Menschen, mit einem Kia Picanto oder Fiat Panda oder ein älteres Modell, meistens kleiner Angestellter oder Arbeiter, Frau arbeitet auch - von dem wird man hyggelig in seinem kleinen Häuschen begrüßt. Dort hilft sogar der pubertierende 15 jährige Sohn Dir die Säge zu tragen. Weil der evtl. mal eine Lehre im Sägewerk in Erwägung zieht.
Solche Leute machen sich auch noch die Hände in der heutigen Zeit schmutzig und man staune, Abwaschen und Wäsche aufhängen, per Hand funktioniert. Sogar kann man Wasser mit dem Kessel auf dem Herd erhitzen.
Fazit: Schließlich sind einige Menschen etwas besseres, haben mehr geleistet (und wenn, auch evtl. nur aus Betrug, Erbschaft oder Lottogewinn) sind wertvoller und können dieses auch zeigen
Aber übereinander herziehen tun sie alle, nur jeder auf seiner Ebene.
Egal ob DK, D oder sonst wo.