Hallo,
ich hab schon das Forum und Internet durchforstet und keine befriedigende Antwort erhalten. Vielleicht kann mir jemand hier helfen.
Mein Freund und ich sind im Sommer von Wien nach Kopenhagen gezogen und haben unser Auto abgemeldet und in Österreich gelassen, weil wir uns die Registrierung in Dänemark nicht leisten wollten ohne zu wissen ob wir längerfristig dort bleiben. Nun ist mein Freund im Zuge der Wirtschaftskrise gekündigt worden (er ist Architekt) und wir werden wohl wieder zurückziehen.
Daraufhin habe ich mein Auto wieder in Wien registriert (ich studiere in Wien und war die letzten 3 Wochen hier) und wir würden jetzt gerne mit diesem Auto nach Dänemark fahren um uns bei der Kommune abzumelden und umzuziehen.
Theoretisch dürfte ich ja mein Auto in Dänemark nicht fahren, andererseits kann ich nachweisen, dass es bis vor einer Woche nirgends registriert war.
Wir werden nur eine Woche in Dänemark bleiben um alles administrative zu regeln, dann sind wir abgemeldet und das Problem stellt sich nicht mehr.
Ich will jedoch nicht in die Verlegenheit kommen, kontrolliert zu werden und eine Strafe zu bezahlen, schliesslich war das Auto die ganze Zeit über in Österreich.
Könnte man da irgendeine Behörde kontaktieren? Ich finde das alles sehr verwirrend.
Komplizierte Frage zu ausländischen Autos
-
- Mitglied
Re: UN-Komplizierte Frage zu ausländischen Autos
ivoryangel hat geschrieben:Hallo,
mein Auto wieder in Wien registriert (ich studiere in Wien und war die letzten 3 Wochen hier) und wir würden jetzt gerne mit diesem Auto nach Dänemark fahren um uns bei der Kommune abzumelden und umzuziehen.
Theoretisch dürfte ich ja mein Auto in Dänemark nicht fahren,
WARUM? NEU ANGEMELDETES AUTO AUS OESTERREICH - WENN IHR UMZIEHT DUERFTE KEINER IRGENDETWAS WOLLEN - IHR SEID DOCH DANN NICHT MEHR IN DK REG. WENN IHR EUCH HIER ABMELDET UND NACHWEISLICH DAS AUTO WIEDER NEU ANGEMELDET IST.
VIEL GLUECK!
u.
-
- Mitglied
Hm, naja, wenn wir nach Dänemark reinfahren sind wir ja noch registriert, können uns erst am Montag abmelden, wären also 2 Tage die wir mit österreichischem Auto und einer CPR-Nummer in Kopenhagen sind. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, aber andererseits ist mit der dänischen Polizei ja manchmal nicht so gut Kirschen essen...
Ausserdem fängt ja auch die Klimakonferenz an, da werden ja massig ausländische Autos unterwegs sein. Aber wie gesagt, mach mir trotzdem Sorgen.
Ausserdem fängt ja auch die Klimakonferenz an, da werden ja massig ausländische Autos unterwegs sein. Aber wie gesagt, mach mir trotzdem Sorgen.
DU kannst mit deinem privaten Wagen deine Sachen abholen!ivoryangel hat geschrieben:Hm, naja, wenn wir nach Dänemark reinfahren sind wir ja noch registriert, können uns erst am Montag abmelden, wären also 2 Tage die wir mit österreichischem Auto und einer CPR-Nummer in Kopenhagen sind. Kann mir auch nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt, aber andererseits ist mit der dänischen Polizei ja manchmal nicht so gut Kirschen essen...
Noch ist Daenemark ein Land, in dem die Polizei wohl noch relativ klever ist und du sicher das Recht dazu hast, dein privates Eigentum abzuholen!
Mach einfach - wer sollte dich da bestrafen?
Du willst dich doch abmelden!!!
-
- Mitglied