mit Euro bezahlen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
toppas
Mitglied
Beitrag von toppas »

also mit meiner ec karte von der postbank, kann ich 4 mal im jahr kostenlos im europäischen ausland geld abheben, d.h.

einfach nach dänemark fahren und gebührefrei am automaten summe x in kronen abheben ... fertig!

und wenn es nicht reicht fährste nochmal hin!

und der wechselkurs ist immer der aktuellste!

schönen urlaub... :D
jojo
Mitglied

Beitrag von jojo »

reimund1012 hat geschrieben:So ist an den Geldautomaten IMMER eine Gebühr von ca. 5 Euro fällig, so das es sich nicht lohnt öfters kleine Beträge abzuheben.
Nun denn, die Zeiten ändern sich auch in diesem Punkt...

Einfach das Konto bei der DKB führen..
Dann kostet es mit der VISA-Card in DK keine Gebühren am Automaten.
Keine feste Gebühr, kein Prozentsatz und kein schlechter Wechselkurs.

Wechselkurs letzte Woche war 7,457122 bzw. 7,458011

Nein, ich habe nicht davon wenn ihr dorthin wechselt..

Aber da wir oft in DK sind, ist dies für uns der beste Weg.

Gruß
Jojo
Angel112
Mitglied

Beitrag von Angel112 »

Vorweg möchte ich sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass es nur Höflichkeit ist, wenn man in einem fremden Land sich auch anpasst und mit der dortigen Währung bezahlt.
Ich wüsste nicht, dass irgendwo in Deuschland jemand englische Pfund, Dollar oder dänische Kronen annehmen würde.
Ja, der Euro ist weit verbreitet, aber das heißt noch lange nichts, er ist schließlich nicht Zahlungsmittel in ganz Europa, sondern nur in einigen Ländern.

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, ob der Geldumtausch günstiger in D oder in DK ist.
Bei meiner Hausbank (Sparkasse) wollte ich nächste Woche mal nachfragen.
Ich möchte nämlich auch wissen, welche Gebühren auf mich zukommen, wenn ich an einer dänischen Sparkassen-Filiale oder einer anderen Bank (in Blåvand gibt es nur die Sydbank) Geld abhebe.

Oder hat da zufällig jemand aktuell eine Antwort für mich parat?

Hilsen,
Angel
coming soon: Løkken / Nr. Lynby (DK)
2015: Vejlby Klit (DK)
2014/2015: Blåvand (DK)
2014: Amrum (D)
2012: Flovt Strand (DK)
2011: Amrum (D)
2010: Amrum (D)
2010: Blåvand (DK)
2001: Blåvand (DK)
1988 - 1998: Blåvand (DK)
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Naja. Was wirst Du einsparen ?

5, 6, oder 10 €. Das ist doch kein Geld im Gegensatz zu dem was der

Urlaub kostet.

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

[quote="Angel112"]Vorweg möchte ich sagen, dass ich auch der Meinung bin, dass es nur Höflichkeit ist, wenn man in einem fremden Land sich auch anpasst und mit der dortigen Währung bezahlt.
Ich wüsste nicht, dass irgendwo in Deuschland jemand englische Pfund, Dollar oder dänische Kronen annehmen würde.

Hallo Angel

da bist du eindeutig zu höflich. A ist Dänemark kein fremdes Land, in dem das ganze Dorf zusammengerufen wird um die fremd aussehenden Münzen zu bestaunen, wenn jemand mit Euro bezahlt, B ist der Euro bereits seit Jahren die Leitwährung und C wird er überall angenommen ohne für den Annehmenden ein Sicherheitsrisiko darzustellen.

Darüber hinaus wirst du, wenn du in den richtigen Regionen stöberst auch in Deutschland überall Supermärkte finden, die anderer Länder Valuta annehmen.
Fahre mal nach Flensburg, Kiel, Hamburg, oder in die Städte in der Nähe der Schweiz.

Dollar wirst du allerorts gut los.

Dänemark hat nur 40 Kilometer Landgrenze und diese grenzt an Deutschland, täglich passieren Europäer, die alle mit dem Euro zahlen, diese schmale Grenze und lassen reichlich Valuta im Land. Also, keine falsche Rücksichtnahme.
Hinzukommt, dass 46% der Dänen bei der Abstimmung für den Euro gestimmt haben.

Frohes Kaufen mit dem Euro wünscht

Sandra :wink:
Brugsen
Mitglied

Beitrag von Brugsen »

Ich glaube nicht , daß ich hier im Südlichen Münsterland in einem

Geschäft mit dänischen Kronen oder mit Dollar bezahlen kann. :mrgreen:

Brugsen
Gestern standen wir noch kurz vor dem Abgrund. Heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Fuglesang
Mitglied

Beitrag von Fuglesang »

Nein im südlichen Münsterland wohl nicht mit Kronen, mit Dollar schon eher. Aber ich sprach ja auch von Grenznähe. Und..... wie bereits mehrfach erwähnt und auf Weltkarten ersichtlich, ist Dänemark nur einer klitzekleines Land, mit einer einzigen Landgrenze an ein riesengrosses Europa in dem allerorts mit Euro bezahlt wird, und dessen Leitwährung der Euro ist.

Das ist doch wohl ein kleiner Unterschied, zum übrigens wunderschönen Münsterland...... :D :wink:
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Hm, das Thema ist von 2007... :roll:
stockente
Mitglied

Beitrag von stockente »

Angel112 hat geschrieben:Ich möchte nämlich auch wissen, welche Gebühren auf mich zukommen, wenn ich an einer dänischen Sparkassen-Filiale oder einer anderen Bank (in Blåvand gibt es nur die Sydbank) Geld abhebe.
Oder hat da zufällig jemand aktuell eine Antwort für mich parat?
Hilsen,
Angel
na ja, der Engel112 (oh, die Feuerwehr) wollte auch nur etwas über die Gebühren wissen :!:
[url=http://www.abload.de/image.php?img=stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg][img]http://www.abload.de/img/stock-erpelxy-kopie2vwnb.jpg[/img][/url]
anchovis
Mitglied

Beitrag von anchovis »

Angel112 hat geschrieben:Bei meiner Hausbank (Sparkasse) wollte ich nächste Woche mal nachfragen.
Die beste Idee - die werden Dir das vermutlich am ehesten sagen können.
Schreibsel
Mitglied

Beitrag von Schreibsel »

Die Dänen zahlen doch auch im deutschen Grenzgebiet überall mit Kronen.

Also mal halblang
Antworten