Brennholz im Raum Grenaa

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
volki
Mitglied

Brennholz im Raum Grenaa

Beitrag von volki »

Wir sitzen zur Zeit bei schönstem Winterwetter in Grenaa in unserem Ferienhaus, schön gemütlich vor dem Ofen.
Nur "stören" uns die momentanen Heizkosten ein wenig.
Mindestens 2 Säcke (ca 12 Kilo) Brennholz zu 30 Kronen das Stück aus dem Baumarkt + noch den Strom für die Elektroheizung sind dann doch schon ein stolzer Preis dafür das wir etwa 20 - 22 Grad im Wohnzimmer und Bad haben.
Ok, ich muß dazu sagen das Haus war bei Ankunft am Samstag völlig ausgekühlt, sämtliche Heizungen aus und die Temperatur lag laut dem Termometer im Wohmzimmer bei lauschigen 7 Grad :roll:

Ist hier vielleicht jemand unterwegs der uns sagen kann wo man in der Umgebung von Grenaa an etwas günstigeres Brennholz kommt ?
Einen Bauern der Holz anbietet haben wir gestern bei einer kleinen Erkundungstour leider auch nicht finden können.

Aus unserem letztjährigen Urlaub am Kvie Soe kennen wir das eigentlich so das irgendwo im Ferienhausgebiet jemand ist der Holz zu moderaten Preisen anbietet ( etwa 20 Kilo für 25 Kronen).

Für nützliche Informationen wären wir sehr dankbar.
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hej Volki,

als wir vor 1 Jahr in Ebeltoft waren, haben wir auch kein Holzstand am Straßenrand gefunden. Mussten uns mit dem Holz von den Tankstellen begnügen, das hatte allerdings einen sehr hohen Brennwert. Zusätzlich haben wir noch mit Holzbriketts geheizt, die waren bei Fakta immer recht günstig. Ich meine 4 Paletten für 100 Kronen. So war der Preis auch in diesem Jahr in Loekken, dass wird dann wohl in ganz DK sein.

Hilsen Herma
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

ich kenn' die Konditionen vor Ort leider auch nicht, daher nur zwei Hinweise:

1. die Holzbriketts verwenden wir wesentlich lieber, da diese gleichmäßiger heizen als Holz, das häufig von Nadelbäumen stammt und nicht immer richtig trocken ist. Dabei ruhig mal bei verschiedenen Läden schauen, die Qualität ist nicht immer gleich, ich finde aber dichter als beim Holz. Im Herbst gab's mal einen Sack (= 10 kg) für 20 dkk beim Brugsen in Pandrup, das war für mich der Rekord in DK (blöde nur, es war so warm, daß wir kein Holz brauchten), 4 oder auch mal 5 für 100 dkk gibt's häufiger. Die Faktabriketts aus HvideSande vom November fand ich allerdings nicht so doll, etwas grob und nicht so schön im Brand.

2. Freut Euch darüber, wenn das Haus erst einmal warm ist, sinkt der Heizbedarf und damit die Kosten deutlich.

Viel Spaß beim Jul in DK wünscht

Wolfgang
Zio77
Mitglied

Beitrag von Zio77 »

Hi Volki,

wir waren im Oktober in der Nähe von Ebeltoft und haben da zwei Bauern
etwas abseits gefunden die Holz anbieten, ich denke die werden zu dieser Jahreszeit auch Holz anbieten.
1. Wenn ihr Richtung Ebeltoft fahrt dann liegt ein kleines Ferienhausgebiet etwa 10 km vor Ebeltoft, Fuglslev! Dort in den Ort fahren ca. 2 km von der Hauptstraße entfernt, dem Straßenverlauf bis zum Ende folgen, dann rechts abbiegen, direkt nach dem Abbiegen auf der rechten Seite ist der Bauer.
2. Richtung Bonnerup Strand fahren, immer Richtung Hafen halten, etwa 1km vor dem Ortseingang auf der linken Seite verkauft auch ein Bauer Holz.
Preise bei beiden 4 große Säcke 100kr.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, noch einen schönen Urlaub,

Grüße Jens!!!
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten,
Von den Holzbriketts hatten wir gestern hier im Baumarkt auch schon 1 Paket zum testen mitgenommen und für gut befunden :D aber da kostet 1 Pack auch 29,95.
Heute bei Fakta in Glesborg war garnichts zu machen, nebenan im SuperBrugsen dann die erfreuliche Entdeckung:
6 Pakete Holzbriketts (10 Kg) für 100 DKR :mrgreen: :mrgreen:
Wir haben dann erst mal 12 Pakete mitgenommen, die sollten ja schon ein paar Tage halten.
Hi Volki,

wir waren im Oktober in der Nähe von Ebeltoft und haben da zwei Bauern
etwas abseits gefunden die Holz anbieten, ich denke die werden zu dieser Jahreszeit auch Holz anbieten.
1. Wenn ihr Richtung Ebeltoft fahrt dann liegt ein kleines Ferienhausgebiet etwa 10 km vor Ebeltoft, Fuglslev! Dort in den Ort fahren ca. 2 km von der Hauptstraße entfernt, dem Straßenverlauf bis zum Ende folgen, dann rechts abbiegen, direkt nach dem Abbiegen auf der rechten Seite ist der Bauer.
2. Richtung Bonnerup Strand fahren, immer Richtung Hafen halten, etwa 1km vor dem Ortseingang auf der linken Seite verkauft auch ein Bauer Holz.
Preise bei beiden 4 große Säcke 100kr.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, noch einen schönen Urlaub,

Grüße Jens!!!
Das werden wir auch nochmal verfolgen, dann können wir beides verheizen 8)

Übrigens hat es hier Heute fast den ganzen Tag geschneit, was uns etwa 10 cm Neuschnee beschert hat.

Grüße Anke u. Michael
Antworten