Kündigungsfrist bei Selbstkündigung

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
L-christina
Mitglied

Kündigungsfrist bei Selbstkündigung

Beitrag von L-christina »

Liebe Forum Mitglieder,

Ich habe eine Frage bezüglich der Kündigungsfrist in Denmark. Ich kann in meinem Arbeitsvertrag leider nichts darueber finden ( oder ich lese einfach dauernd drüber ), kann leider auch keinen Kollegen fragen, da wir nur zu 2 im Office sind!
Gibt es eine gesetzliche Kündigungsfrist bei Selbskündigung hier in DK. In Österreich hatte ich zum Beispiel 2 Monate als Frist in meinem Vertrag stehen. Sind es hier vielleicht nur 4 Wochen wenn nicht anders angegeben?

Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte oder vielleicht einen nützlichen link kennt.

Vielen Dank im Voraus.
Lisa
Lisa
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Kündigungsfrist ist normal 1 Woche. Je nachdem wie lange Du in der Firma bist bzw was anderes vereinbart wurde auch länger.

Jürgen
L-christina
Mitglied

Vielen Dank fur deine Antwort.
Bin jedoch ganz ehrlich erstaunt, dass es nur so kurz ist! aber da ich wie gesagt nichts schriftliches in meinem Vertrag finde wird es wohl so sein.

Danke & Lg.
Lisa
Lisa
L-christina
Mitglied

Sorry, jetzt ist aber noch eine Frage aufgetaucht :(

Wenn ich hier in DK kündige - muss ich mich dann bei einem bestimmten Amt melden. Mir geht es hier nicht darum Arbeitslosengeld in DK zu beziehen sondern eher um die Versicherung und das ich alle notwendigen Dokumente habe wenn ich zurueck in Østerreich bin und mich dann dort wieder anmelde - Krankenkasse - Arbeitsamt etc...

Kurzer Erklärung meines Planes -Ich will so kuendigen das ich am 30 April meinen letzten Arbeitstag hier in DK habe und dann 2 Wochen spaeter zureuck nach Österreich ziehen. Da der 3 Jahres Contract / Working Visa meines Amerikanischen Freundes mit Mitte Mai endet - deshalb noch 2 Wochen Aufenthalt in DK.

Bin ich in diesen 2 Wochen eigentlich noch versichert?

Vielen Dank im Voraus ( sollte ich es zu verwirrend geschrieben haben bitte einfach nachfragen :D

Lg. Lisa
Lisa
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Schon ein bisschen verwirrend - und das mit der 1 Woche gilt auch nicht zwingend.

Wie lange arbeitest du? Bist du in einer Gewerkschaft? Sonst bist du meines Wissens nicht versichert. Fragen ueber Fragen??? Normal muesste in deinem Arbeitsvertrag - wenn nicht eine zeitliche Kuendigungsfrist eingetragen ist, irgendwas drinstehen, auf welche Tarife oder offizielle Absprachen (gewerkschaftlich z. B.) beruft?
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
L-christina
Mitglied

:? sorry falls ich etwas verwirrt schreibe...

also ich arbeite in DK seit Juni 08 - also wenn ich kuendige -( werde dieses nun, um auf nummer sicher zu gehen und weil ich meinem boss auch ein bisschen Vorwarnzeit geben moechte! ) - mit Ende Maerz tun und Ihm sagen das mein letzter Arbeitstag 30 April ist. Das heisst ich war dann 1 Jahr und 10 Monate in einem Dienstverhaeltniss.

Möchte jetzt nicht wie ein Depp dastehen aber ich glaube nicht das ich in einer Gewerkschaft bin? ( Bin im ein Meeting/ Kongress organiser - also quasi Reiseburo angestellter )

Also in meinem Dienstvertrag steht sicher nichts drinnen wegen Kuendigungsfrist.

Lg. Lisa
Lisa
Antworten