Brandneuen Blog über das Auswandern nach Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Brandneuen Blog über das Auswandern nach Dänemark

Beitrag von Morlil74 »

Hier zu finden, obwohl noch nicht so viel geschrieben wurde...

http://auswanderndaenemark.blogspot.com/

Könnte ja noch interessant werden, was dort noch kommt!!
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

Naja, ich persönlich finde einen sog. blog generell sehr unübersichtlich, wenn auch gut gemeint.
Die Anbieterkennung fehlt auch, kein Impressum - wer ist verantwortlich für die Seite ?

Gruss
lars-finn
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlil74 »

Ich persönlich finde oft Blogs übersichtlicher als Forums, weil man dort nicht stundenlang rumsuchen muss, um irgendwelche Infos zu finden. Aber jeder das seine... :D

Der Blog ist ja Brandneu... Könnte ja sein, dass da noch was zum Thema Impressum dazukommt, oder?!
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wer nach Dänemark auswandert muss sich schon daran gewöhnen, das dänische Webseiten selten ein Impressum aufweisen. Wieso dann nicht schon im Blog damit anfangen ;-)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Du hast übrigens einen "Schönheitsfehler" in deinem EU/EWR Beitrag.
Die Schweiz (und ihre Bürger) ist weder Mitglied der EU noch des EWR. Allerdings ist durch die bilateralen Verträge mit den EU Staaten die gegenseitige Freizügigkeit sichergestellt.
(das hat "workindenmark.eu" wohl nicht ganz korrekt dargestellt ;))

Gruss
Bruno
judie
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 07.01.2007, 21:52
Wohnort: Hamburg+Als

Beitrag von judie »

Feine Sache, viel Spaß dabei!
Werde da öfters mal reingucken, entdecke auch grade das bloggen für mich...

Schöne Grüße!
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Beitrag von maybritt h »

Hej,

ein inpressum wird man generell nicht in blogs finden - da muss man mal das profil lesen...
Das blog kann interessant werden.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

Ich habe das mit dem Impresssum wirklich nicht böse gemeint, denn in Deutschland gibt es immerhin Rechtsanwälte die sich spezialisiert haben Betreiber von Internetseiten abzumahnen. Ob es Ihnen gelingt ist relativ, jedoch hat es mit viel Lauferei zu tun. Desweiteren empfielt sich ein Haftungsauschluss, insbesondere dann wenn Verweise auf externe Seiten verwendet werden.
Hinweis zum Haftungsauschluss / Disclaimer
http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer

Ein Profil des Blog Betreiber reicht wahrscheinlich nicht aus. Siehe auch:
OLG München, Az.: 29 U 4564/03

Aber ausserhalb der BRD wird sicher keine Verfolgung statt finden.

Besten Gruss
lars-finn
Bruno

Beitrag von Bruno »

lars-finn hat geschrieben:denn in Deutschland gibt es immerhin Rechtsanwälte die sich spezialisiert haben Betreiber von Internetseiten abzumahnen.
...
Ein Profil des Blog Betreiber reicht wahrscheinlich nicht aus. Siehe auch:
OLG München, Az.: 29 U 4564/03

Aber ausserhalb der BRD wird sicher keine Verfolgung statt finden.
- es ist ein google.com Blog. D.h. keine deutsche Domain
Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View CA 94043
US

- es ist eine Einwohnerin der Schweiz, die momentan noch aus der Schweiz und später (hoffentlich) aus Dänemark bloggt.

Ich weiss nicht, was deutsche Anwälte damit zu tun haben. Die sollen sich in Deutschland austoben. Sowohl in DK wie in Deutschland sind weder auf Blogs noch auf "normalen" Webseiten Impressi oder Haftungsauschlüsse notwendig (zum Glück).

Gruss
Bruno
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

ein impressum benötigt man meines wissens in deutschland nur bei kommerziellen seiten und so lange der blog für alle kostenlos ist braucht man folglich kein impressum, mal davon abgesehen ist sie ja nichtmal betreiberin der seite sondern der betreiber ist blogspot, ich bezweifel mal ernsthaft, dass hier irgendwer auf seiner facebookseite oder gar seinem profil hier im forum ein impressum stehen hat
lars-finn
Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 21.01.2007, 18:29
Wohnort: Verden

Beitrag von lars-finn »

@ Bruno,
das es eine Dänin ist , die in der Schweiz lebt habe ich verstanden. Daher auch der Satz: Verfolgung ausserhalb der BRD unwahrscheinlich.

Es ist rechtlich unrelevant mit welcher Endung die Domain endet. Das würde ja bedeuten das jeder der eine Webseite mit einer Endung eines anderen Staates nehmen kann um dann nicht nach deutscher Rechtsprechung behandelt zu werden. Ausschlaggebend ist immer der Wohnsitz, bzw. Firmensitz.

InternetRecht ist halt eine abenteuerliche Sache, wo sich Rechtsanwälte und Gerichte schwer tun. Daher würde ich, um alle unannehmlichkeiten auszuschliessen, prophylaktisch Impressum, Disclaimer einsetzen.

@ Jan_K
In erster Linie ist ein Impressumpflicht bei kommerziellen Seiten, allerdings haben sich schon einige Betreiber von Webseiten Bekanntschsaft zu miesen Rechtsanwälten bekommen, die sonst wohl keine Mandanten haben und sich so verhoffen einige Euros dazu zu verdienen.


Eine Absicherung, auch wenn Sie vielleicht nicht notwendig ist, kann nicht schaden - eher vorbeugen.

Wie gesagt, habe es ja nur gut gemeint. Aber jeder ist seines glückes Schmied !
Jan_K
Mitglied
Beiträge: 1673
Registriert: 19.08.2009, 11:10

Beitrag von Jan_K »

trotzdem ist es ja so, dass blogspot der verantwortliche seitenbetreiber ist und nicht morlil (würde morlil dort etwas anstößiges/illegales posten, wäre blogspot verpflichtet die seite aus dem netz zu nehmen, sobald sie davon kenntnis nehmen), dieser blog ist doch rechtlich nichts anderes als ein profil bei facebook o.ä. und dort hat und braucht auch keiner ein impressum (wäre ja noch schöner, wenn jeder seinen richtigen namen + vollständige adresse auf facebook öffentlich preisgeben müsste), hätte sie sich eine eigene domain wie z.b. www.auswanderndaenemark.de + webspace gemietet, sähe die sache schon ein wenig anders aus, weil sie damit verantwortliche betreiberin der seite wäre
Bruno

Beitrag von Bruno »

lars-finn hat geschrieben:@ Bruno,
das es eine Dänin ist , die in der Schweiz lebt habe ich verstanden. Daher auch der Satz: Verfolgung ausserhalb der BRD unwahrscheinlich.

Es ist rechtlich unrelevant mit welcher Endung die Domain endet. Das würde ja bedeuten das jeder der eine Webseite mit einer Endung eines anderen Staates nehmen kann um dann nicht nach deutscher Rechtsprechung behandelt zu werden. Ausschlaggebend ist immer der Wohnsitz, bzw. Firmensitz.
Ja und? Ich habe darauf hingewiesen, dass der Inhaber der Domain (google) seinen Firmensitz in den USA hat -> irrelevant für deutsche Abmahnanwälte

Und wenn es sich nicht um einen Blog von Google sondern um eine "reguläre" Webseite von Morlil74 handeln würde, wäre sie auch nicht in Deutschland wohnhaft -> also auch irrelevant für deutsche Abmahnzocker. Und damit ist auch der Hinweis bzgl. "Verfolgung ausserhalb Deutschlands unwahrscheinlich" flüssig. Es ist nicht nur unwahrscheinlich, die haben ausserhalb Deutschlands schlichtweg nichts zu melden.

Es mag ja sein, dass ihr in Deutschland massiv Probleme habt mit den schwarzen Schafen der Anwaltsgilde, aber uns gehen die (zum Glück) echt am allerwertesten vorbei.

Und nur weil in Deutschland abgemahnt wird, muss im Rest der Welt kein vorauseilender Gehorsam mit betrieben werden. Egal ob eine Seite nun in Deutsch, Dänisch oder Suaheli daherkommt. (Zumindest solange der Rest der Welt nicht auch so eine schwachsinnige Internetrechtssprechung betreibt, die solche Abmahnorgien zulassen).
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlil74 »

Huch...

Da hat man (Frau) wohl wieder jemanden auf die Füsse getreten... :shock:
Wollte eigentlich nicht einen riesen Diskussion/Streit daraus machen.

Und da der Gefahr - dass ich nach eigener freier Wille nach Deutschland ziehe ist wohl gleich NULL. Daher sehe ich nicht ein, was Deutsches Gericht überhaupt damit zu tun haben soll.. :?:

Ausserdem ist es auch ein Bisschen so gedacht, dass Schweizer sich damit vielleicht auch informieren können. Denn hier im Forum sind ja schon eher Deutsche unterwegs, und die Regeln sind nicht gleich.
Auch ich als Dänin habe noch vieles zu recherchieren. Denn es ist echt nicht einfach so leicht getan, wenn man 16 Jahren im Ausland wohnt, und dann nach Hause möchte.

Aber ich lasse mich jetzt nicht so schnell runterkriegen. Ausserdem habe ich mich erkundigt.. Ich brauche KEIN Impressum. Und ich denke kaum, dass Lars-Finn weder Geschenk noch Weihnachtskarte schicken möchte. Also braucht er meine Adresse auch nicht. Basta! :wink: :roll:

Janu... Ich werde tatsächlich versuchen alles korrekt dazustellen und weder Illegales noch Anstössiges da zu zeigen. Dafür gibt es ja Beate Uhseu.A.!! :wink:

@Bruno - EU/EWR:
Danke dir (sowohl für deine Unterstützung als auch für der Hinweis.) Ich werde das sofort rausnehmen. :D
Morlil74
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 04.10.2007, 13:16
Wohnort: Oberwallis, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Morlil74 »

@Bruno:
Habe gerade bestätigt gekriegt, dass du (ich dutze dir jetzt einfach) recht hast wegen EWR, aber für die Schweiz gelten die gleichen Regeln, also werde ich da bloss ein Korrektur reinschreiben.

Danke dir trotzdem. Das ist schön mit hilfreichen Kritik!! :D