Feriepenge - Konkurs/Insolvenz

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Feriepenge - Konkurs/Insolvenz

Beitrag von g_abriele »

Wir wollten jetzt bei dem frueheren Arbeitgeber meines Mannes die Feriepenge-Karte vorbeibringen - er hatte 2 von 9 Resttagen genommen und weil er so bald keinen Urlaub machen kann (also nicht bis Mai) wollte er auch gleich alles ausbezahlen lassen.

Jetzt hat die Firma aber Insolvenz angemeldet. Und als ich heute da anrufen wollte, um zu fragen, wann ich am besten bei wem vorbeikommen soll mit der Karte (die fruehere Angestellte, die fuer diese Personalsachen zustaendig war, ist schon seit Ende 2009 nicht mehr da) ging nirgendwo mehr jemand ans Telefon und die Website ist auch down.

Falls da nix mehr ist (ich fahre morgen mal vorbei) - ist das feriepenge auch weg?

Die A-kasse hatte gesagt, wie sollten das bei der alten Firma einreichen und dann wuerde das weitergeleitet und wenn wir die Antwort kriegen ... alles in allem koennen wir uns dann an die Gewerkschaft wenden?

Weiss jemand was genaues darueber?

Tusind Tak
Gabi
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Rolf Ahrens
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 14.08.2009, 20:09

Konkurs

Beitrag von Rolf Ahrens »

Hallo Gabi!

Wenn Du Firma Globel meinst, dann geht es Dir nicht anders als mir.

Ich bin seit Oktober 2007 bei Globel beschäftigt. Seit August 2009 bin ich bis zum 31.03.2010 aufgrund eines Unfalles krank geschrieben. Ich erhalte schon die ganze Zeit Krankengeld. Ich bin nie gekündigt worden und vor Weihnachten habe ich noch mit meinem Baustellenleiter telefoniert, dass es ab Frühjahr wieder los geht.

Nun stehe ich da mit nichts. Es ist nämlich so, dass laut deutschem Arbeitsamt eine Zahlung von Arbeitslosengeld nicht möglich ist hier in Deutschland, wenn man von Dänemark aus aus einer Krankheit heraus die Arbeit verliert.

Das ist ganz schön Scheiße alles. Ich weiß jetzt weder, ob sie mir mein Krankengeld weiterzahlen, ob eine andere Firma mich übernimmt (bei Globel auf der Homepage steht, man soll sich an die Firma Team Vikaren wenden) und ich habe nur von einem dänischen Anwaltsbüro Post bekommen, dass ich mir sofort mein komplettes Feriengeld auszahlen lassen soll über einen geschützten Fonds in Dänemark. Die Formulare lagen dem Brief bei.

Ich kann hier in Deutschland nichts vorweisen. Der Antwalt aus Dänemark hat mir gestern gemailt, dass er für mich nichts weiter tun kann. So hat mir auch die Firma Team Vikaren gemailt.

Diese und nächste Woche werde ich sämtliche Büros in DK abklappern (Kommune Arhus, Grenzinfocenter in Padborg usw.).

Ich kriege - wie gesagt - kein Arbeitslosengeld. Auch habe ich nichts weiter als einen Ausdruck aus dem Internet, dass Globel in Konkurs ist. Ich hatte gehofft, dass das Arbeitsamt das anerkennt und mir aufgrund meiner vorgelegten Gehaltsabrechnungen und der Bescheide über Krankengeld in Dänemark Arbeitslosengeld zahlt. Pustekuchen. Das wird noch ein Kampf.

Gruß Rolf
g_abriele
Mitglied
Beiträge: 909
Registriert: 06.08.2007, 12:15
Wohnort: Fyn - Danmark

Beitrag von g_abriele »

Oh je - da haste ja jetzt das volle Programm.

Leider weiss ich UEBERHAUPT nix dazu, wie es aussieht in solch einem Fall ... und mir faellt dazu auch nur die A-Kassen-Frage ein? Aber du wohnst in D oder?

Nein Globel ist es nicht ... ist eine kleinere metallverarbeitende Firma hier in Nyborg.

Dir erstmal held og lykke.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Antworten