Arbeitspflicht

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Naja der Wille allein zählt :)
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Was das Beispiel mit der Frau angeht :

Ich denke, man kann schon hinkommen mit ueber 600 Euro fuer 3 Personen. Ist halt eine Frage des Organisationstalentes.

Ich habe hier in DK momentan 500-550 Euro zum Leben (also ohne Tanken) ... was immer ein Geldfaktor ist: Rauchen und Alkohol ... ansonsten ist es machbar ... waere mal ne Massnahme solche Kurse ... Man KANN guenstig und gut kochen und sparsam sein - muss es aber mal beigebracht bekommen.

Natuerlich wird davon kein Urlaub oder regelmaessige Kinobesuche oder MC drin sein - muss ja aber auch nicht. Also ich war von der Frau beeindruckt.

Dass es in diesem Viertel so extrem ist, mag ja sein - aber es ist ansonsten auch verteilt. Und solche Viertel gibt es ueberall.

Was halt auch ein Problem ist - wie in dieser Sendung berichtet: dass von denen, die eine Integration dringend noetig haetten, kein Interesse besteht. Und die, die es nutzen eh schon mehr oder weniger integriert sind. Wenn auch die Berliner Groessenordnung nicht fuer andere kleinere Staedte gilt, glaube ich doch, dass es prozentual ueberall aehnlich aussieht.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Rombay hat geschrieben:Ich weiss gar ned was die Bürger aus den "neuen" Bundesländer immer gegen die "alten" Bundesbürger haben.

Und wieviele von denen gibt es, die selber die Mauer wieder hochziehen wollen :)
Guck doch mal in den Spiegel. Fertig? Genau deswegen. :P
nordseefan
Take it easy.
Engelchen
Mitglied

Beitrag von Engelchen »

"Alte Bundesländer", "Neue Bundesländer". Mensch, ich kann es bald nicht mehr höhren. Inzwischen sind die "Neuen Bundesländer" auch schon alt, nämlich 20 Jahre. Ossi - Wessi. Das Ding hat soooo einen Bart.
Ich komme aus Deutschland und fertig! Ist das denn so schwer. :x
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo @ Engelchen,

völlig richtig.
Wir sollten mal langsam die Grenzen im Kopf abbauen und gesamtdeutsch denken.
Sollte eigentlich möglich sein, da meine Generation es schliesslich auch gelernt hat "europäisch" zu denken und den "deutschen Muff" der Kleinstaaterei abgeschüttelt hat.

Ich denke zwar meine "Ostverwandtschaft" der älteren Generation (60 +)wird wohl ewig den angeblich so tollen Zeiten im "real existierenden Sozialismus nachtrauern", gleichzeitig die Vorzüge der Wiedervereinigung und des Euros nutzen und trotzdem weiter über den Westen schimpfen, aber die jüngeren kennen es doch gar nicht mehr anders.

Ich habe keine Probleme damit eventuell den Rest meines Arbeitslebens im Osten zu verbringen.
In Bayern oder Baden-Württemberg hätte ich wahrscheinlich mehr Probleme mich als "Zugereister" etablieren zu müssen.

Gruß

Reimund
Tom11
Mitglied

Beitrag von Tom11 »

Wenn man zur gemeinnützliche Arbeit gezwungen wird ist das Zwangsarbeit! Alle Beamte, Poliker arbeiten auch gemeinnützlich sowie viele Angestellte die müssen dann auch ersetzt werden. Jede gemeinnützliche Arbeit ist auch ein voller Arbeitsplatz. Auch wenn in der Schule bei uns 1 Hausmeister arbeitet und 4 ALG 2 Empfänger sowie bei andere Einrichtungen wo Handwerksarbeit von Zwangsarbeitern erledigt werden!

Ein weiteres Problem ist, das die Löhne zu niedrig sind und nicht Hartz 4 zu hoch. Die Politik hetzt nur gerne auf um von der Massenarbeitslosigkeit abzulenken. Es ist so gewollt um der Wirtschaft billige Arbeitskräfte zu Verfügung zu stellen. Dieverse Politiker haben einen Nebenjob in Konzernen, das sagt doch alles. Moralisch gesehen ist das Betrug!

Dieser Lohndamping hat schwerwiegende folgen für das ganze Land aber unsere Politiker machen immer so weiter Politik gegen d. Volk.
DK-Freund
Neues Mitglied

Beitrag von DK-Freund »

Hallo,

ich gehöre eigentlich zu den Lesern, habe unfreiwillig reichlich Erfahrungen mit Hartz4 gemacht. Deshalb möchte ich ein bischen aus dem was ich in Hamburg erlebt habe schreiben. Ich werde auch nix dazu erfinden.

Die Stadt hat massenhaft von ihren Aufgaben an 1Euro Arbeiter ausgelagert. Die Parkanlagen, Schulen, Friedhöfe usw. werden von 1Eurokräften Instant gehalten und modernisiert. Arbeiten von denen ich weiss : Brücken mit Spachtel von Moos befreien, Stadtpark säubern, Jenfelder Moor roden, Michel instant setzten und modernisieren, Johanniskirche in Altona 10 Jahre restauriert, Parkplatz bewachen und Geld kassieren, Leute aus dem Krankenhaus nach Hause fahren, Friedhöfe in Hamburg Instant setzen und Pflegen (ohlsdorf aktuell von aussen zu sehen), EDV installieren in Schulen, Gartenarbeiten in Schulen usw.

Selbst in den Arbeitsämtern und auch in der Zentrale wo 1Euro Jobs verteilt werden. Überall trifft man sie. Ich habe den Arbeitsanzug(mit Firmen Abzeichen) von meinem 1Eurojob auch bei meinem letzten Arbeitgeber getragen und sehr viele Leute gaben sich als 1Eurojobber zu erkennen, weil sie das Abzeichen kannten. Man erkennt die 1EuroJobber auch nicht unbedingt, die werden teilweise gut eingekleidet und mit seriösen Firmenautos losgeschickt. Da denkt man glatt es währen normale Abeitnehmer.

In der 1Euro Firma wo ich arbeitete haben 850 Handwerker aller Gewerke gearbeitet, auch Architekten usw.. Ich behaupte mal diese Firma könnte allein ganze Häuser und mehr bauen.

Es gibt kaum Leute die sich den Nebenverdienst aus 1Eurojobs durch : Zu spät kommen oder krank machen nehmen lassen. Viele ab 45 müssen sich darin zurechtfinden weil es draussen nix gibt für sie. So kam mir die Zeit ein bischen wie Knast mit Freigang vor (Ich war in der Schlosserei).

Es gibt auch nicht nur 1 Euro, je nach beliebtheit gibts auch mehr für den Job. Am besten bezahlt sind Gartenarbeiter und Kantinenkräfte mit 1,40 Euro.

Was mir ein wenig Angst macht ist nur das ich (Gesellenbrief Elektriker und Elektroniker, 8 Jahre Erfahrung plus Zertifikate PC und Netzwerktechnik) zuletzt für 8 Euro gearbeitet habe und wieder anbiete. Davor hab ich 15 Euro verdient und wurde durch etwas billigeres mit Zertifikaten vom Arbeitsamt ersetzt. Ich bin zurzeit bei Siemens im Gespräch (falls es klappt). Somit mache ja auch ich jetzt druck auf bestehende Arbeitsplätze mit einem Dumpinglohn. Wobei ich in beiden Jobs netto etwa das selbe hatte. Vorher zahlte ich 950-1000 Euro Abgaben und Steuern und danach etwa 200 habe dafür aber eine 250 Euro netto Förderung(wie mein Arbeitgeber auch) bekommen.

Noch schlimmer zum Thema druck auf bestehende Arbeitsverhältnisse.
Unternehmen aus der freien Wirtschaft bedienen sich der 1Eurojobber. Ich hab mich als Fahrer bei einem Subunternehmer eines angesehenen Hamburger Heizungslieferanten beworben. Am Probetag klärte man mich auf, das ich die Ware lieber 3 mal kontrollieren sollte den die ganzen Lagerarbeiter seien 1 euro Kräfte. Desweiteren weiss ich von einem Malerbetrieb mit grossen Werkshallen der ständig Nachschub braucht.
Und mein Exchef deckte sich bei einer Konkurenzfirma meiner 1Eurojob Firma ein. Woraufhin ich unsere Handwerker auch anbieten sollte. Als ich sagte der Übernimmt keinen, meinten meine 1Eurohelden "Währe nicht wichtig. Die würden sich freuen wen sie mal aus der Firma rauskommen würden".

Die Hausmeister der SAGA/GWG haben den druck auch schon. Wen man in das 1Eurojob Vermittlungsbüro kommt, sieht man als erstes die werbung der Wohnungsgesellschaft. "Werden sie Hauswart" oder so nur kein Hausmeister. In den Siedlungen ist es jetzt so das auf 1 Hausmeister 6 Hauswarte kommen. Alle Logen sind mit denen besetzt. Und oder sie werden zur Reinigung, Pflege und Instandhaltung der Siedlungen eingesetzt (zb. Kirchdorf, Danneralle). Wen ihr jemanden seht, welche eine Karre wo ein Hausmülleimer mit Klebeband dran befestigt ist hinter sich herzieht (vorzugsweise in 2 oder 3er gruppen) und müll beseitigt, dann habt ihr 1 Eurojobber vor euch. Von den vielen die ich kennengelernt hab, haben sie nur einen Übernommen. Immerhin.

Ich hab allerdings auch schon andere 1Eurofirmen gesehen die Siedlungen säubern.

Es trifft eigentlich alle Berufe ich hätte auch als Administrator 1eurojobben können, die anfahrt war mir zu teuer. Dann hätte ich kein Plus gemacht.

So erstmal keine Lust mehr. Eigentlich wollte ich es noch genauer schreiben, nur wen ich kucke wie lang das schon geworden ist... (ein Glück)

Ich wünsche niemanden das er Hartz4er wird, das ist wie ein Fluss von dem man mitgerissen wird und jeder hofft dort noch rauszukommen. Viele haben die Hoffnung aber aufgegeben, besonders die ab 50. Sie sitzen aber trotzdem nicht mit bier rum und gröhlen wie einige denken. Gebt ihnen Aufgaben, aber vernünftige.

Allen viel Glück
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

http://www.berlingske.dk/danmark/sagsbehandler-knivdraebt

Ein 28-jähriger Somalier, wohnhaft in Holstebro, hat heute Morgen dort die für ihm zuständige Sachbearbeiterin im Jobcenter ermordet. Angeblich war er damit unzufrieden, dass er in eine Aktivierungsmassnahme geschickt worden war.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Schade Lars!
Eigentlich schätze ich Deine meistens konstruktiven und immer sachkundigen Beiträge.
Du hättest ja mal auf den sehr informativen Beitrag über Dir antworten können.
Aber jetzt macht es Dir wohl auch Spass, Öl ins Feuer zu gießen :sauer:
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

Waere es besser, solche Meldungen unter den Tisch fallen zu lassen?
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

aki hat geschrieben:Schade Lars!
Aber jetzt macht es Dir wohl auch Spass, Öl ins Feuer zu gießen :sauer:
Was ist an Lars seiner Meldung provokativ?
Oder bist du lieber Aki auch einer von den vielen "Wegsehern", die es gibt, wenn Leute Grundlos geschlagen, getreten und verpruegelt werden?

Wenn ja, dann bist du ein 1A Kunde fuer die Muenchener U Bahn!
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ich denke mal Aki stört sich daran das Lars den Beitrag ein wenig "unkritisch" eingestellt hat.

Was da genau vorgefallen ist steht doch noch gar nicht fest, also sollte man sehr vorsichtig sein wenn man mit solchen Meldungen seine eigene Argumentation untersteichen will.

Gruß

Reimund
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Lars hat doch nur geschrieben, was dort vorgefallen ist,

daran kann man doch nichts verwerfliches sehen. Und zum Thema passt es ja auch.

Es hätte ja auch ein Däne, Deutscher oder so sein können, der da ausrastet
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Also, ich wollte das nur weitergeben - wie ich viele andere nachrichten aus DK auch weitergebe. Ich habe es dann hier reingestellt, statt ein neuer Thread zu starten, weil der verdacht besteht, der Tat war eine Reaktion auf Aktivierung d.h. Arbeitspflicht. Deshalb dachte ich, es könnte hier reinpassen.

Mehr war eigentlich nicht dabei.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

So hab ich z. B. das auch verstanden - und man sollte sich auch nicht fuer jeden Post rechtfertigen muessen ... dass da mehr/was anderes hinterstecken koennte, liegt ja auch vielleicht !!!! an der Grundeinstellung derjenigen, die was anderes drin sehen wollen.
Antworten