Zum ersten Mal in Dänemark und dann in der Nähe von Blavand?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
helcla

Zum ersten Mal in Dänemark und dann in der Nähe von Blavand?

Beitrag von helcla »

Hallo an alle, die zum ersten Mal hier sind und vielleicht zum ersten Mal einen Urlaub in Dänemark planen!
Ich fahre seit 1990 regelmäßig im Sommer und teilweise auch im Winter nach Dänemark. Meine bevorzugtesten Gegenden hier sind Blavand, Skagen und Grena.
Also, wer in dieser gegend Urlaub machen möchte und Fragen hat zu Sehenswürdigkeiten oder ähnlichem oder wo er gut und günstig einkaufen kann oder was er generell aus Deutschland mitnehmen muß und was er vielleicht günstiger in Dänemark einkaufen kann, der kann sich gern bei mir melden!
Vielleicht bekomme ich ja auch von den erfahrenen Dänemarkfans noch Insidertips zu meinen Urlaubsfavoriten???
Mailt mir einfach.........ach ja, ich bin wieder vom 06. 08. bis 20. 08. 2005 mit meiner Familie und unserem Hund in Blavand zu finden!! Wen es zur gleichen Zeit dahin verschlägt, der kann sich ja mal bei mir melden, vielleicht ergibt sich ja mal ein Treffen???

LG, Claus
Anouk

Beitrag von Anouk »

Hej Claus!

Dann nehme ich Dein Angebot doch einfach mal an :D
Wir fahren nämlich das erste mal nach Djursland. Hast Du ein paar Tips, was man dort mit Hund schön unternehmen kann??? Sonst fahre ich seit 28 immer in die Nähe von frederikshavn. Wenn Du da noch Tips brauchst.....hab ich jede Menge!

Kærlig hilsen

Melanie
helcla

Urlaub

Beitrag von helcla »

Hallo Melanie!

Wohin fährst du denn genau???
In der Ecke kann man sehr viel unternehmen, auch mit Hund!! Angefangen von Hundewäldern (wo du deinen Hund ohne Leine laufen lassen kannst) bis hin zu Freizeitparks, wo du mit Hund rein kannst, ist da alles vorhanden!
Lohnenswert sind natürlich immer lange Strandspaziergänge oder auch mal ein Fahrrad ausleihen...........

Gib mir bitte einfach mal eine genaue Ortsangabe und ich melde mich dann mit genaueren Infos wieder bei dir!

LG Claus
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Hallo !

Also auch ich bin begeisterter Blåvand Fan.
Wenn wir anreisen, bestehe ich darauf, daß wir nicht zuerst die Schlüssel abholen, sondern erst soweit fahren, daß ich den Leuchtturm sehen kann.
Leuchtturm = Urlaub.

Ich reise insgesamt schon seit 29 Jahren nach DK. Meine Eltern haben mich sozusagen mit Windeln an den Strand gesetzt. Die Küste Blåvand - Søndervig kenne ich fast auswendig.

Aber besonders in Blåvand kenne ich jede Straße.

Es ist einfach herrlich.
helcla

Hey!!

Beitrag von helcla »

Hallo Rav-Freund!!

Ich kenne das mit dem Leuchtturm, denn uns geht es ähnlich!! Wenn wir nach Blavand Fahren (immerhin auch schon seit 1991 jährlich), fahren wir lang durch, stellen unser Auto am Leutturm ab und gehen erst einmal an den Strand, denn dann wissen wir, wir sind "zu hause" und "im Urlaub".......
Ich finde Blavand irre gut und kenne mich natürlich auch schon fast blind dort aus, auch wenn es fast jedes Jahr etwas Neues zu sehen gibt!

In diesem Ort kann ich meinen Urlaub genießen und "die Seele baumeln lassen".......

LG Claus
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Hallo !

Es gibt herrliche Fotos, wenn man den Leuchtturm bei Dämmerung fotografiert.

Vor 3 Jahren haben wir im Ingridsvej gewohnt. Nachts leuchtete der Leuchtturm immer ins Schlafzimmer (Obergeschoß).

Kannst du mir vielleicht verraten, ob es irgendwo eine Käserei gibt ?

Trotz der vielen Jahre, habe ich noch keine finden können.

Venlig hilsen
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hej Rav-Freund,

es gibt eine Käserei in Billum. Wenn Du hinter Oksbøl am Kreisverkehr vor Billum rechts Richtung Esbjerg fährst, dann so ca. nach 300 m wieder rechts rein (in eine Bauernschaft), da steht auch (war jedenfalls letzten Sommer so) ein gelbes Hinweisschild.

Kærlig hilsen
Monika
(die schon seit über 30 Jahren nach Ho fährt)
MiFa
Mitglied

Beitrag von MiFa »

Hallo,
ich kann in Euren Lobgesang nur einstimmen. Ich freue mich auch immer das ganze Jahr auf unseren Urlaub in Blåvand. :D
Je näher man dann dem Ziel kommt um so aufgeregter ist man. Das Herz klopft am Ende schon bis zum Hals. Das erste,was ich dann machen muss ist: runter zum Strand über das Meer sehen. Übrigens, das ist auch immer das letzte am Ende des Urlaubs, dann allerdings mit Tränen in den Augen und der Hoffnung auf das nächste Mal.

Michaela
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

Hey, Ihr bringt mich zum Träumen: der Strand, der Leuchtturm, der Bäcker…
Nur gut, dass ich verschiedene Ansichten von Turm als Bildschirmschoner und als Fotos an der Wand habe.

Doch eigentlich gehören die Schwärmereien ja in den Sehnsuchtsthread, oder :?:

Pitti
Noch 12 Wochen bis Blåvand
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

... noch 8 Tage bis Blåvand
DK-Freak
Mitglied

Beitrag von DK-Freak »

Oh ja!!!
Ich krieg gleich ganz feuchte Augen, wenn ich an Blavand denke, und mir dann einfällt, dass es noch lange 14 Wochen dauert, bis ich endlich wieder da bin!

Wenn wir in Blavand ankommen, geht die erste Reise zum Bäcker. Erstmal einen traumhaft guten Ostenboller (wird er so geschrieben?) essen. Dann ab an den Strand, und dann ins Haus, um es sich 2 Woche gut gehen zu lassen.

Wo bucht Ihr euren Urlaub. Wir buchen so ziemlich immer bei Novasol!
Rav-Freund
Mitglied

Beitrag von Rav-Freund »

Wir haben bei verschiedenen Anbietern gebucht (Ibsen, und dem kleinen am Tane Hedevej - weiß den Namen jetzt nicht)

Dieses mal bei DC, weil es recht kurzfristig war und die anderen keine Häuser mehr frei hatten.

Wir also wahrscheinlich rappelvoll sein.
DK-Freak
Mitglied

Beitrag von DK-Freak »

Rav-Freund hat geschrieben:Wir haben bei verschiedenen Anbietern gebucht (Ibsen, und dem kleinen am Tane Hedevej - weiß den Namen jetzt nicht)

Dieses mal bei DC, weil es recht kurzfristig war und die anderen keine Häuser mehr frei hatten.

Wir also wahrscheinlich rappelvoll sein.
Naja, wird auf die zeit drauf ankommen, wann man fährt.
Wir fahren Mitte August - Ende August.
Hab die leichte Hoffnung, dass zumindest in der 2 Woche schon einige wieder auf der Heimreise sind...... :D
helcla

Gemeinheit!!!

Beitrag von helcla »

Ihr seit alle sowas von gemein..........!!!! Ich fahre erst am 06.08. nach Blavand und jetzt fängt hier alles an zu träumen, gemein, wenn man noch so lange warten muß!!
Blavand ist schon ein geiler Ort und ales in der Nähe was man braucht!
Wenn es euch interessiert, wie man in jemandem das DK-Fieber entfachen kan, dann lest euch mal meine Geschichte durch:
Ich fahre seit 1991 nach Blavand (als Single),lernte 1995 meine jetztige Freundin kennen und bin mit ihr und ihrem Sohn (natürlich!) nach Blavandgefahren im Sommer!!! meine Freundin kannte nur die Ostsee, weil sie über viele Jahre hinweg mit ihren Eltern und später auch allein, immer dahingefahren ist!
Als wir nach DK fuhren, hatten wir noch etwas Zeit und mein erster Weg führte mich nach Vejers, an den Strand (da kann man mit dem Auto hinfahren). Als ich da angehalten habe und meine Freundin und ihr Sohn ausgestiegen sind, bekamen sie große Augen und kamen aus dem Staunen nicht mehr hinaus......riesige Strände, Sand soweit das Auge reicht und mitten in der Saison fast leere Strände.......nach über einer Stunde bekam ich die beiden erst wieder ins Auto und fuhr nach Blavand weiter, natürlich zum Leuchtturm.......meine zwei Pasagiere stiegen dort wieder aus und es wiederholte sich das gleiche wie in Vejers.....es war toll, in zwei Augenpaare zu blicken und allein an diesen Augen zu erkennen, das ihnen alles gefällt und das sie genauso begeistert waren wie ich von dieser gegend!!!
Ich mußte die zwei am Strand zurücklassen, allein unseren Hausschlüssel holen, das Auto entladen, alles ins Haus räumen.....
Seit dieser Zeit fahren wir jährlich wenigstens einmal nach Blavand und immer zuerst an den Leuchtturmund jedesmal sehe ich immer wieder die Augen auf`s neue leuchten und weiß, das es wieder ein toller Urlaub wird, in einem Land das uns allen dreien gefällt.......

LG, Claus
Iris

Beitrag von Iris »

Hallo Ihr Lieben!
Ich sitz hier so schön auf der Couch, denke an unseren Urlaub in zwei Wochen und da stoss ich auf Eure schönen Zuschriften zum Thema Blavand. Ihr sprecht mir aus der Seele und ich will einfach auch noch ein paar Zeilen dazu schreiben.
Dänemark ist für uns eine zweite Heimat geworden, früher sind wir nur ein Mal im Jahr gefahren, haben unseren Sommerurlaub im Süden verbracht, inzwischen kommen wir auch im Sommer, manchmal sogar drei oder vier Mal im Jahr. Es ist einfach unglaublich schön an der Westküste und bevorzugt in der Ecke um Blavand. Man kann relaxen, stundenlang spazieren gehen ohne jemandem zu begegnen. Vögel beobachten, das Meeresrauschen geniessen, durch die Dünen marschieren.
Nach der Autofahrt ist für mich immer der schönste Moment, wenn wir im Ort ankommen, schauen was sich alles verändert hat, am Strand anhalten, die Tür öffen: frische Luft, Meer liegt in der Luft! Die Luft ist so herrlich klar, es riecht förmlich nach Urlaub. Es gibt zwei bestimmte Gerüche, die ich automatisch mit Blavand in Verbindung bringe: Der Geruch der blühenden Heckenrosen und der Geruch der Heide! Dazu noch ne Prise salzige Meeresluft, was will man mehr. Es gibt nichts Schöneres. Der Ort ist zwar in den letzten Jahren ganz schön gewachsen, aber es ist immer noch genug Platz für alle da. Man kann in Ruhe durch die Geschäfte bummeln, oder dem Trubel aus dem Weg gehen.
Letztes Jahr sind wir zu Fuß vom Leuchtturm nach Vejers Strand gelaufen. Das war einer der schönsten Spaziergänge, die wir je gemacht haben. Die Sonne schien, das Meer war herrlich, überall waren Vögel, es war so schön ruhig und diese endlose Weite war einfach nur toll. Niemand kam uns entgegen, der Strand schien uns zu gehören. Wo kann man so etwas noch erleben? Sicherlich nur in Dänemark. Wenn ich da an die deutsche oder niederländische Küste denke... Strandbuden, Verbote hier und da, nie ist man so richtig allein. Das ist es einfach nicht, was ich mir unter Urlaub vorstelle! Wie schön, dass es in DK so ist wie es ist und hoffen wir mal, dass es auch so bleibt! Natur pur, komfortable Häuser, nette Menschen, gutes Essen. Übrigens kann ich Euch das Kro zum Essen gehen empfehlen. Jahrelang sind wir immer nur vorbeigefahren, aber es lohnt sich auf jeden Fall. Der Koch ist spitze, die Menüs super und die Preise stimmen auch. Gehört bei uns jetzt zu einem Blavand-Urlaub dazu!
Wann seid Ihr denn alle das nächste Mal da? Welche Häuser habt Ihr gebucht?
Am liebsten sind wir immer in der Gegend um den Leuchtturm herum. Dort ist es noch nicht so zugebaut, man kommt flott zum Strand und hat den Leuchtturm im Blick. Leider sind dort die Häuser auch immer am schnellsten ausgebucht, daher muß man auch schon mal flexibel sein. Im Mai sind wir immerhin in der Nähe... :)
Was habt Ihr noch für Tipps?
LG
Iris
Antworten