Dänemark 2010

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
heisve
Mitglied

Dänemark 2010

Beitrag von heisve »

Wir fangen jetzt gerade an unseren Urlaub für 2010 zu planen; natürlich soll es wieder nach Dänemark gehen - aber diesmal wollen wir evtl. mal an die Ostküste...

Bisher waren wir ja immer an der Nordsee und da auch meistens etwas weiter nördlich, aber jetzt wollen wir mal die anderen Teile Dänemarks erkunden. Bekannte von uns haben uns jetzt die Gegend rund um Ebeltoft empfohlen dort soll es ja auch sehr schön sein - sie meinten, dass sei "die Toskana Dänemarks..."

Da wir ja bisher noch nie die Ostküste unsicher gemacht haben (sind eigentlich Nordseeliebhaber), fragen wir uns jetzt natürlich ob diese Gegend dann was für uns ist

War schon mal jemand von euch dort und kann ein bisschen was erzählen?

Wir wollen übrigens im Dezember 2010 fahren und lieben ruhige und nicht so überlaufene Gegenden und wir sind auch keine Freunde von Ferienhausgebieten, in denen die Häuser so nah aufeinanderstehen, dass man beim Nachbar in den Kochtopf schauen kann und am liebsten sind uns Grundstücke so um die 1000 qm...

Wir freuen uns über jeden Tipp

LG
Woody mit seinen Dosenöffnern Heike und Sven
Maike

Beitrag von Maike »

Hallo,

wir waren auch schon mal in der Ecke um Ebeltoft und fanden es dort nicht so toll, aber das ist ja Geschmackssache ( sind auch meisst an der Nordsee oder Lemvig).
Uns hat es an der Ostküste am besten in Hejlsminde gefallen, das liegt nördlich von Haderslev. Da ist es nicht so überlaufen und man ist vom Haus aus immer schnell an der Ostsee....und kann sie sehen!
Ebenso ist für eingefleischte Nordseeurlauber im "Notfall" die Nordsee auch nicht so weit weg.
Von Hejlsminde aus ist man auch schnell auf Fünen.
Hilsen Maike
herma
Mitglied

Beitrag von herma »

Hallo,

also strandmäßig kannst du die Ecke um Ebeltoft nicht mit der Westküste vergleichen. Trotzdem hat Djursland landschaftlich einiges zu bieten.
Ebeltoft selber ist ein hübsches kleines Städtchen mit vielen alten Fachwerkhäusern, wunderschön. Auch Greena ist recht nett anzuschauen.
Der Nationalpark "Mols Bjerge" ist auch einen Besuch wert, ebenso die Gegend um die Ruine Kalø.
Wir haben damals in Øer gewohnt, dort gab es auch etwas größere Grundstücke. Allerdings sei nochmals darauf hingewiesen, dass man es nicht mit der Nordsee vergleichen kann.

Hilsen Herma
Shorty
Mitglied

Beitrag von Shorty »

wir haben auch immer mal wieder die Ostseeseite probiert, aber das Dänemark-Feeling kam nicht auf. Dann kann ich auch hier in Kiel bleiben. Ich liebe die Dünen und die fehlen dort!also wir lassen es :D
Entweder man lebt,oder ist konsequent
(Erich Kästner )
Jørg
Mitglied

Beitrag von Jørg »

Hej,

also ich würde Euch die dänischen Inseln vorschlagen:
- Marielyst auf Falster oder
- Gilleleje oder Rørvig auf Sjælland

Für viele Nordseeurlauber zeigt sich Dänemark hier von einer ganz anderen Ansicht und die Nähe zu Kopenhagen reizt zusätzlich.

Med venlig Hilsen
Jørg
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Die Gegend um Ebeltoft ist wirklich sehenswert, man sollte aber bedenken, dass der Strand nun mal nicht so ist, wie an der Nordsee.
Außerden muss man bei Häusern in Strandnähe z.B Handrup Strand) aufpassen, dass die Hauptstrasse nicht direkt an der Haustür vorbeiführt, also: Google Earth oder krak.dk mit Luftbildaufnahme sofern Adresse bekannt.
Wir hatten ein Haus in Hanglage mit Blick über Ebeltoft Bucht, das war ganz ganz wunderbar.
Ich persönlich mag außerdem Fünen; oder Seeland,Sjaellands Odde ist auch vom Strand her sehr schön.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
heisve
Mitglied

Beitrag von heisve »

vielen Dank für eure schnellen Antworten und Tipps :P

Wir werden wohl noch intensiv drüber schlafen müssen...

@mieke
kannst Du mir evtl. mal einen Link von eurem Haus geben oder sagen, wo ihr gebucht habt? Vielleicht hilft uns das ein wenig weiter.

Hat irgendjemand auch mal ein paar Bilder von der Gegend um Ebeltoft und vom Strand? Dann kann man sich leichter ein Bild machen :)

In diesem Sinne euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und für 2010 alles Gute

LG
Heike
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

2-3 Bilder vom Strand habe ich heute bei unserem Ausflug nach Ebeltoft gemacht, ich werde morgen mal welche posten wenn ich es nicht vergesse 8) ansonsten einfach mal anschubsen, ich bin manchmal etwas vergesslich :mrgreen:
volki
Mitglied

Beitrag von volki »

So, hier mal der Link zu den Fotos Ebeltoft / Egsmark Strand, bei Interesse kann ich auch noch welche von Grenaa Strand anbieten, ist nur 20 Km weiter oben.
[url]http://picasaweb.google.de/micha5970/DK2009?authkey=Gv1sRgCPWVzOSDncbR2wE&feat=directlink[/url]

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Strände im Sommer sauberer sind . 8)
eggi1972
Mitglied

schon gebucht?

Beitrag von eggi1972 »

wir haben letzten jahr 2 tolle wochen in hals verbracht. ruhiges meer, gerade für unsere tochter und retriever paul von vorteil - jedoch die geliebte nordsee in schlagweite - skagen ist eine reise wert - und aalborg vor der tür. und wenn es zu sehr regnet - ab nach schweden ;-)

viele grüße

link: netferie.de
KimK
Neues Mitglied

Beitrag von KimK »

Hej,

Hier ist ein Link zu Marielyst:
[url=http://www.marielystonline.dk]Marielyst online - ferienhäuser dänemark, restaurants und aktivitäten marielyst[/url]
Mondland
Mitglied

Beitrag von Mondland »

Wir waren vor ein paar Jahren auch mal über Ostern an der Ostsee.
Wir waren in Hals - Hou.
Damals mit Dancenter. Wir hatten ein klasse Haus, mit Hecke aussenrum.
Das war unser erster Trip nach Dänmmark mit allen 3 Kindern und 2 Hunden.
Uns hat es dort ganz gut gefallen, obwohl es uns wie ein Magnet an die Nordsee gezogen hat.
Wir waren viel an der Küste unterwegs.
Das Meer ist ruhiger.

Nach Skagen ist es Tagesausflug.

Aber es hat uns immer wieder an die Nordsee gezogen, daher kam das für uns gar nicht mehr in Betracht.
heisve
Mitglied

Beitrag von heisve »

Vielen Dank für die vielen Tipps :D

Leider hat sich unsere Urlaubsplanung für 2010 erst mal erledigt - dieses Jahr ist er gestrichen :|
Aber wir wollen jetzt im Januar 2011 fahren (ist ja auch nur 1 Monat später...)

Mittlerweile haben wir uns auch entschieden, wohin es dann gehen soll...
1 Woche Ebeltoft und anschließend 1 Woche Nordsee - dann haben wir beides :)

Aber jetzt eine andere Frage: ich habe jetzt schon mal nach Häusern für Januar 2011 gesucht, aber leider bieten die Portale anscheinend noch nichts für diesen Zeitraum an. Weiß jemand, ab wann man denn für Januar 2011 suchen kann?

LG

Heike
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

da die Verträge der Vermittler mit den Hausbesitzern für das Jahr 2011 natürlich noch nicht unter Dach und Fach sind, werden die Häuser auch noch nicht verbindlich angeboten.

Dennoch kannst Du ja schon nach möglichen Häusern schauen und dann mit dem Vermittler/Portal einen "Vorvertrag" machen, der dann erst zu einem späteren Zeitpunkt verbindlich wird. Ich meine Henrik hatte mal etwas geschrieben, dass Du das bei fejo.dk einfach mit einem Anruf erledigen kannst. Die Suche ist hier ja ganz komfortabel möglich, indem Du "Anreisedatum egal" auswählst.
Bundy
Mitglied

Beitrag von Bundy »

volki hat geschrieben:So, hier mal der Link zu den Fotos Ebeltoft / Egsmark Strand, bei Interesse kann ich auch noch welche von Grenaa Strand anbieten, ist nur 20 Km weiter oben.
[url]http://picasaweb.google.de/micha5970/DK2009?authkey=Gv1sRgCPWVzOSDncbR2wE&feat=directlink[/url]

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das die Strände im Sommer sauberer sind . 8)

Wunderschöne Fotos, die Motivauswahl hätte von mir sein können, mich würde mal interessieren mit welcher Kamera diese "geschossen" wurden?? :idea:
Mehr Profi oder mehr doch Amateurkamera?
Danke, für die eventl. Info.
Antworten