zum ersten Mal mit Hunden in Dänemark

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Claudia S.
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2005, 19:15

zum ersten Mal mit Hunden in Dänemark

Beitrag von Claudia S. »

Hallo und guten morgen vom Niederrhein,

wir, mein Mann und ich fahren Pfingsten für 1 Woche mit unseren Hunden nach Bjerregaard. 1 Woche Strandurlaub mit den Hunden, mal sehen wie das den Hunden und uns gefällt. :D

Ich habe dazu eine Frage. Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen?
1 Hund besitzt schon den neuen EU-Impfausweis, da er im Januar geimpft wurde. Die anderen beiden sind erst im Juni mit der Impfung dran und daher besitzen sie noch den alten Imfpausweis. Da wir hier kurz an der holländischen Grenze wohnen habe ich mal unseren TA gefragt, ob ich vorher schon den neuen Ausweis bräuchte. Dieser sagte, bis Oktober 2005 müssen die alten Impfausweise anerkannt werden. Dann ist die Einführung genau 1 Jahr her und alle müßten einen neuen Ausweis haben.
Weiß einer von Euch, ob das auch für Dänemark gilt?

Freue mich auf Eure Antwort und vielen Dank


Claudia
brunella

Beitrag von brunella »

moin, moin an den niederrhein,

guckst du hier: http://www.hundewelten.de/html/einreise.html

da sollten deine fragen beantwortet werden :) die alten pässe bzw. impfungen waren bestimmt vor dem 1.10.2004, sind daher bis 10/2005 gültig.

viel spaß in dänemark, für die hunde ist das dort klasse (fast so schön wie in holland *gg*)

frage aus reiner neugier! was hast du für hunde? wir haben einen terrier-mix, fast 5 j. alt

lg
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

Hey,

mit Hunden am Strand ist wirklich klasse.

Unsere 16 (!) :shock: Jahre alte Hündin jagt noch heute gern den Möven hinterher - würde sie gern, aber die Leine ist nicht so lang.

Gut ist immer, wenn sie in einen Priel läuft und sich dann erschrickt, wenn es steil abgeht.

Schwupps, weg ist der Hund. 8)
helcla

Mit Hund in Dänemark

Beitrag von helcla »

Wir fahren seit vier jahren mit einem Hund nach Dänemark und bisher hat es noch keinen Menschen dort interessiert, ob der Hund alle Impfungen hat (hat er natürlich!!) oder ähnliches........
Unserem Wauzi gefällt es in Dänemark verdammt gut, er tollt am Strand rum und geht baden......
Wichtig ist es nur, genau abzuwägen, ob man ihn frei herumlaufen läßt oder nicht, denn ab und an fühlt sich schon mal der Eine oder Andere gestört, aber wenn der Strand leer ist, kann man herumtoben ohne Ende!!!

LG, Claus
Rav-Freund
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: 26.04.2005, 08:57
Wohnort: NRW

Beitrag von Rav-Freund »

Das stimmt. Wenn keine Leute am Strand sind, darf unser Wuffel auch ohne Leine laufen.
Allerdings hat sie es mit dem Hören wegen dem hohen Alter nicht mehr so gut... da kann eine Schleppleine toll sein.
schatzi
Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 24.04.2005, 18:45
Wohnort: Stadland/Seefeld/Butjadingen
Kontaktdaten:

Beitrag von schatzi »

ja wollte gerade sagen also ich finde es net so toll wenn meine Kleine im Sand spielt und da Hunde (frei)rumlaufen.Denn einige haben diese kampfhunde und lassen die gerade an Stränden laufen.Ich seh es ja auch bei uns in Bremerhaven am Strand.Deswegen finde ich es auch gut das während der Badezeit im Sommer es verboten ist seine Hunde ohne Leine laufen zulassen.ich weiss noch letztes Jahr hier am Strand lagen von der kleinen die Sandsachen im Sand und Sie wollte nur was zeigen.Und in der Zeit kam ein Hund und machte doch glatt an das Spielzeug :x ich habe das komplette Sandspielzeug noch am Strand in den Müll getan.Aber das beste die Halterin motze mich noch an,als ich sie darauf ansprach.
Und deswegen halte ich nix von Tieren am Strand.Obwohl wir auch 2 Hunde haben.Aber wir nehmen sie ner mit in den Urlaub.Denn die vertragen auch das Auto fahren net.
LG Sonja&Luci mit Baby im Bauch

[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_1.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_1.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Schatzi_2.png][img]http://www.baby-o-meter.de/banner/Schatzi_2.png[/img][/url]
[url=http://www.baby-o-meter.de/referer/Baby24092006_1.jpg][img]http://www.baby-o-meter.de/b/Baby24092006_4.jpg[/img][/url]
helcla

Hunde am Strand

Beitrag von helcla »

Hunde am Strand sind natürlich immer eine Ansichtssache, aber wenn man seinen Hund richtig erzogen hat und der auch auf seinen Besitzer hört, geht das schon in Ordnung!!!

Wir suchen mit unserem Hund immer ruhige Strandstellen aus, wo es niemanden stört wenn er frei rumläuft und da er auch neben uns herläuft und nirgendwoanders hinspringt, stört das keinen!!
Es gibt genügend Stellen an den Stränden, wo auch die Hunde ungestört herumtollen können!!!
Was ich nicht mag, wenn Hunde ihre Haufen an den Strand machen und ihre Besitzer lassen die liegen oder verbuddeln die, da geht mir die Hutschnur hoch!! Dafür gibt es Beutel und dahinein kann man die Hundehaufen tun!!!

Wenn man mit seinem Hund schon an den Strand geht, sollte man auch ein wenig auf ihn achten!!

LG Claus
brunella

Beitrag von brunella »

hej,

tja, wir sind eh nicht die großen strandsardinen *gg* laufen lieber am wasser entlang, deshalb suchen wir uns ein nettes plätzchen weit ab von den üblichen badestränden, da stört der hund keinen und man trifft gleich gesinnte. da stört uns die bezeichnung "naturstrand" auch nicht.

lg
Claudia S.
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.04.2005, 19:15

Beitrag von Claudia S. »

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Wir besitzen 2 Bearded Collies (2 + 3 Jahre alt) sowie 1 Australien Shepherd (17 Monate alt). Alle 3 werden seit Welpenalter von uns im Hundeverein ausgebildet und machen zur Zeit Turnierhundesport, Agility und ein wenig Dogdancing.

Auch ich bin der Ansicht, das man Hunde nur dann frei laufen lassen sollte, wenn sie gut hören und ich sie jederzeit zurückrufen kann. So haben wir das eigentlich auch im Urlaub vor. Aber ich denke auch, das die Strände um diese Jahreszeit noch nicht so überfüllt sein werden.

Und wie es auch schon erwähnt wurde, wenn ein Hund am Strand mal sein Geschäft erledigt, sollte der Besitzer es auch wegmachen. Wenn ich bei uns im Dorf spazieren gehe oder in der Stadt, bin ich auch immer mit entsprechenden Tüten bewaffnet. :D Aber man kennt seine Hunde ja: also ich gehe vorher immer da spazieren, wo sie sich ungestört lösen können und dürfen und dann ziehe ich erst mit ihnen um die Häuser, wenn es sein muß.

Liebe Grüße
Claudia mit Rasselbande
helcla

Beitrag von helcla »

Hallo Claudia!

Genauso sollte es auch sein. Wenn sich alle daran halten würden, gäbe es sicherlich weniger Probleme mit den Hunden am Strand!!!

Du wirst sehen, das du mit deinen Zwei- und Vierbeinern sicherlich einen megatollen Urlaub verbringen wirst!!

Claus
joe100
Mitglied
Beiträge: 722
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hej Claudia,

super Einstellung !!
So helfen wir uns Hundehalter unsere Reputation
zu verbessern.

Wir wissen, dass es wenige Iditoten unter uns sind, die ihren Hund trotz aller Vorschriften die da sind und noch kommen mögen brauchen, um sich zu prostituieren.

Den Hunden wird es in DK super gut gehen und gefallen.

An der Grenze hat uns noch nie jemand nach dem Impfpaß gefragt, wiewohl wir natürlich alle Impfungen und schon den neuen Paß mit Bild für unseren Labrador haben.

Viel Spaß
Dieter
saedis
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 27.11.2003, 17:17
Wohnort: DK

Beitrag von saedis »

freunde von uns wurden tatsächlich schonmal an der grenze nach dem neuen EU haustierpaß gefragt - sie hatten einen für wauzi, so no problems.

ich denke wenn sie keinen gehabt hätten... hätte es schlecht ausgesehen. wahrscheinlich sind die grenzler nicht so ausriechend informiert - sehe das teils an anderen dingen - da gehen die meinungen recht weit auseinander. und EU recht heisst ja (leider) noch lange nicht das sich auch jedes EU land dran halten muss.

ich würde auf nummer sicher gehen und noch vor der abreise die haustierausweise beim doc holen - es ist machbar die letzte impfung umtragen zu lassen. oder zumindest eine bescheinigung das der paß beantrag wurde - oder oder oder.

weil wäre ja superblöd wenn ihr mit gepacktem auto an der grenze steht und nicht einreisen dürft weil zwei solcher ausweise fehlen...
helcla

Beitrag von helcla »

Hey!

Ich weiß nicht ob ihr das heute in der Zeitung gelesen habt, aber in Dänemark wurde ein kleines Mädchen von einem Hund totgebissen!
Da man in DK schon seit längerem am arbeiten ist, die Gesetze, Hunde an der Leine und mit Beißkorb zu halten, zu realisieren, können wir nur hoffen, das das jetzt nicht dazu führt, das wir unsere Hunde am Strand nur noch eingeschränkt laufen lassen können.....
Meinem Wauzi würde es sicherlich keinen Spaß machen, nur noch mit Beißkorb rumzulaufen......

Claus
Antworten