DK-Urlaub Mai 2010 - aber wo ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ranger
Mitglied
DK-Urlaub Mai 2010 - aber wo ?

Beitrag von Ranger »

Moin,

bin neu hier und war bisher leider noch nicht in Dänemark. Wird sich aber im Mai ändern, da meine Freundin und ich uns ein Ferienhaus für 1 Woche mieten wollen. Wir würden mit dem Auto fahren, sind für uns schätzungsweise 1.000km, aber dafür sind wir mobil !
Jetzt stellt sich natürlich die Frage "wohin" ?

Kurz mal unsere Anforderungen:
Die Gegend sollte landschaftlich schön sein, es sollte jedoch eine Stadt oder ähnliches in der näheren Umgebung sein (+/- 10km) wo man abends auch mal was trinken gehen kann, essen oder einkaufen. Tierparks oder ähnliches um was zu unternehmen sollten wenn möglich innerhalb 1 Autostunde zu erreichen sein.
Strand in der Nähe wäre natürlich ganz was feines :mrgreen:
Meine Freundin findet Klippen schön, nur falls das von Bedeutung ist.
Vielleicht hat da ja jemand ne Empfehlung für uns :D

Viele Grüße aus Baden
Thorsten

P.S. Wenns nicht ganz im Norden liegt wäre uns das ganz recht !
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

wenn Klippen in der Nähe sein sollen. dann scheidet Jütland, und dort speziell die Nordseeküste, eigentlich völlig aus.

An der Nordsee ( und Ostsee ) gibt es in Jütland lediglich gebietsweise Steilküsten, falls es das ist was Deine Freundin unter Klippen versteht.
Wenn das der Fall sein sollte, dann werden dich die "Teilzeit-Jüten" hier im Forum mit Tipps totwerfen.

Wenn es Inseln sein dürfen, dann wäre Bornholm wohl genau das Richtige für Eure Ansprüche.
Dort findet Ihr auf kleinstem Raum alles was sonst über ganz Dänemark
verteilt ist.
Feinsandige Strände, Klippen, "Berge", nette Städtchen, Kunst und Kultur satt und einen Hauch Schweden gibt es als Zugabe obendrein.

Ebenso interessant:
Møn, eine ziemlich einmalige Mischung aus Rügen und Dänemark.
Die Kreidefelsen brauchen sich vor denen auf Rügen nicht zu verstecken und ganz allgemein ist es dort relativ ruhig.
Es gibt dort keine Herrscharen deutscher Touristen wie anderswo.

Am besten besorgt Ihr Euch einfach mal einen Bildband über Dänemark, oder macht bei Google Earth einen "Rundflug" über das ganze Land und schaut Euch die schönen Bilder an, die dort eingestellt sind.
Wenn Ihr dann konkretere Vorstellung über Euer bevorzugtes Ziel habt, dann fragt noch einmal detailiert an.

Denn wer Pauschal nach dem idealen Reiseziel fragt, der bekommt von 100 Usern mindestens 80 verschiedene "Geheimtipps".

Gruß

Reimund
Dyreborg
Mitglied

Beitrag von Dyreborg »

Hej,

da kommt im Prinzip die ganze Westküste in Frage, von Rømø bis Blokhus. Aber je weiter nach Norden, umso weiter wird es natürlich für Euch. Daher mein Tipp: Irgendwas rund um den Ringkøbing Fjord. Allerdings: Um in eine größere Stadt zu kommen (Aarhus) müsst Ihr da schon rund zwei Stunden einplanen. Kleinere Städte gibt es natürlich einige - von Ribe (sehr schön) über Esbjerg bis Holstebro. Als Alternative böte sich die Ostsee an - die Strände sind mit denen an der Nordsee aber nicht zu vergleichen. Zoos und sonstige Sehenswürdigkeiten gibt es überall genügend. Aber die größte Sehenswürdigkeit sind und bleiben die endlos langen Strände. Große Klippen sind für die dänische Nordseeküste nicht gerade typisch. Mir fällt da auf Anhieb vor allem Bovbjerg Klint bei Thisted ein. Das ist ein beeindruckender Vogelfelsen, darüber deutsche Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Gegend (von Nørre Vorupør bis Klitmøller) ist insgesamt wunderschön - aber für eine Woche von Deutschland aus vielleicht etwas weit.

Eine eierlegende Wollmilchsau gäbe es vielleicht, wenn es Euch nicht stört, dass Ihr von Fehmarn mit der Fähre fahren müsst: die Insel Møn in der Ostsee mit ihren traumhaften weißen Klippen. Strände gibt es auf Møn auch schöne, und in eineinhalb Stunden ist man in Kopenhagen. Aber auch das ist für eine Woche vielleicht ein bisschen weit.

Hilsen, Dyreborg
jacob
Mitglied

Beitrag von jacob »

Moin Moin,
bevor ihr euch nun verschiedene Bildbände von DK kauft, ( sollte man auf jeden Fall im Regal haben) schaut doch erst mal hier nach:

http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/daenemark-reiseinformationen.htm

hilsen jacob
Ranger
Mitglied
Beitrag von Ranger »

Vielen Dank schonmal ! Also Kreidefelsen oder Steilküsten gehen in Ordnung, hab das jetzt einfach mal unter den Sammelbegriff "Klippen" gepackt :oops:

Auf Inseln wollten wir eigentlich weitgehend verzichten, zuviel Act für die kurze Zeit (denke ich).

Kleinere Örtchen mit Cafès oder Bistros reichen mir in der näheren Umgebung, muss jetzt keine Großstadt wie z.B. Kopenhagen oder Aarhus sein.

In Schweden waren wir Ende 2009 schon :)
CAY
Mitglied

Beitrag von CAY »

Immer wieder komme ich ja auf die Insel Als(en), die sich gleich hinter der Grenze rechts befindet und von allem etwas zu bieten hat - Sand- und Naturstrände, Steilufer, Städte zum Bummeln und besichtigen (z.B. Sonderburg, Gråsten, Wälder, Moore, Sehenswürdigkeiten, Stille und Lebhaftigkeit. Und alles ist binnen kurzer Zeit per Auto abzufahren.

Suchfunktion benutzen und mal stöbern, es wurde darüber schon einiges geschrieben :wink:
LG, C.A.Y.
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Ranger,
ich würde mich rückhaltlos der Meinung von Dyreborg anschließen.Infos über die Gegend könnt Ihr hier erhalten: http://visitvest.de/ . Grandiose Dünenlandschaften und kleine Städchen wie Hvide Sande und Ringköbing und das Touristenzentrum Söndervig bieten für jeden was. Aber jeder hat halt so sein Lieblingsgebiet.
nordseefan
Take it easy.
aki
Mitglied

Beitrag von aki »

Dyreborg hat geschrieben: (...)
Eine eierlegende Wollmilchsau gäbe es vielleicht, wenn es Euch nicht stört, dass Ihr von Fehmarn mit der Fähre fahren müsst: die Insel Møn in der Ostsee mit ihren traumhaften weißen Klippen. Strände gibt es auf Møn auch schöne, und in eineinhalb Stunden ist man in Kopenhagen. Aber auch das ist für eine Woche vielleicht ein bisschen weit.
Hallo Thorsten,

ich kann mich da nur anschließen. Møn ist landschaftlich ungemein reizvoll und auch gar nicht soo weit entfernt von Euch. Fahrstrecke ca. 850 km plus 1 Stunde Fähre Puttgarden / Rødby auf der Vogelfluglinie.

Schaut mal hier:

www.visitmoen.com

Weitere Infos auch gerne über PN :wink:

Gruß
Axel
Diver
Neues Mitglied

Beitrag von Diver »

Hallo Ranger,
wir fahren seit 1998 nach Dänemark und waren bislang immer in Hvide Sande. Letztes Jahr waren wir Ostern in Klegod (Ferienhaus war wirklich schön, aber die Gegend sehr überlaufen, besonders bis Ostermontag) und im August in Gjellerodde am Limfjord (ganz andere Gegend, viel Grün, etwas "gebirgig", Ferienhaus ganz toll, aber leider war die Nordsee nicht zu Fuß zu erreichen).
Zwischendurch sind wir immer wieder nach Hvide Sande gefahren, wahrscheinlich haben wir irgendwie "Heimweh" gehabt, zumal wir einen Hund haben und diesen ohne Leine laufen lassen konnten, da die Gegend nicht so überlaufen war. Vielleicht kennen wir mittlerweile aber auch die Ecken wo dieses möglich ist. Trotzdem zieht es uns wahrscheinlich auch weiterhin dorthin, da die Dünenübergänge wunderschön sind und du viele Möglichkeiten hast um an den Strand zu kommen. Außerdem hast Du Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Geschäfte für Krimskrams und ein tolles Schuhgeschäft, eine Kerzenzieherei, Fischräucherei und Sondervig und RingkØbing in der Nähe.
Für uns ist das jedesmal als ob man nach Hause kommt und wir haben richtig Sehnsucht bis wir endlich wieder dort sind.
Wünschen einen schönen Urlaub
Dieter + Verena
Ranger
Mitglied
Beitrag von Ranger »

Also erstmal DANKE für soviel Tipps und Anregungen ! Muss mich jetzt erstmal ein bisschen "durchkämpfen", aber sobald wir uns auf eine Region festgelegt haben meld ich mich nochmal.

Schönes Wochenende wünsch ich euch ! :D
Ranger
Mitglied
Beitrag von Ranger »

So wies aussieht ziehts uns nun eher in den Westen, Hvide Sande, RingkØbing, so die Gegend. Wenn da jemand eine Empfehlung hätte ... :wink:

Merci
Nordseefan
Mitglied

Beitrag von Nordseefan »

Uns zieht es schon etliche Jahre in die Gegend um den Ringkøbing- Fjord.
Vorher haben wir so ziemlich alle Gegenden von Jütland ausprobiert und dort hat es uns am besten gefallen. Wenn ihr genauer sagt, was Euch interessiert und wann Ihr hinfahrt, gibts hier im Forum bestimmt Tips ohne Ende von den "Teilzeit-Jüten", wie es reimund so schön formuliert hat. Im Zweifelsfall den oben bereits genannten Link oder bei http://www.hvidesande.dk/de/ bzw. http://www.visitdenmark.com/tyskland/de-de/menu/turist/daenemark-reiseinformationen.htm schon mal grob informieren. Immer fragen, für sowas ist das Forum ja eigentlich da.
nordseefan
Take it easy.
Ranger
Mitglied
Beitrag von Ranger »

So, haben uns nun doch entschlossen eher Richtung Fynen oder gen Seeland zu fahren. Irgendwelche Empfehlungen ? :D
mieke
Mitglied

Beitrag von mieke »

Fyn oder Seeland?
Für mich beides gute Wahl. Ich würde einfach für beide Inseln nach Häusern schauen, die eurem Anspruch genügen, dann entscheiden, wo es euch hinzieht. Schöne Aussicht kann ja auch ausschlaggebend für tolle Ferien sein.

Schönes und Sehenswertes hat das eine wie das andere.

hilsen mieke
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ranger
Mitglied
Beitrag von Ranger »

Also erstmal noch Vielen Dank für alle Tipps. Haus ist bereits gebucht, es geht nach Stege :mrgreen:
Antworten