Hallo, hin und wieder moechte ich Geld von DK nach DE ueberweisen ( 30 bis 50 Euro).
Die Bank nimmt dafuer jetzt 125 Kronen( ca. 16,80 Euro ) trotz BIC und IBAN. Sind die verrueckt? Von DE nach DK kostet das 0,50 Euro. Weiss jemand eine billigere Moeglichkeit? Sonst schick ich das Geld weiterhin im Brief, aber mit einem unguten Gefuehl.
Gruss lillefar.
online ist es auf alle fälle billiger.
30 dkk, wenn ich mich recht erinnere.
viele kleine beträge zu überweisen ist natürlich kostspieliger als wenn du nur alle 6 monate einen höheren überweisen würdest.
Günstiger wäre es ein Konto in D eröffnen und dann größere Beträge seltener zu überweisen. Die kleinen Beträge kannst du dann online kostenlos als Inlandsüberweisungen tätigen.
lt. irgend einer EU-Verordnung/Gesetz dürfen Auslandsüberweisung nicht mehr kosten als Inlandsüberweisungen.
Ausnahme: Es ist eine andere Währung als im Inland.
Heisst: überweisst man Kronen von DK nach DE kostet das so viel wie im Inland also meist nix.
Problem: Bekommt man in DE eine Überweisung, die nicht auf EUR lautet, muss man eine Gebühr bezahlen - habe ein DKB Konto und kostet mich 12,50 EUR.
Also überweise ich von der Danske Bank online EUR nach DE. Das Kostet in DE nix und in DK nur 20 Kr. (andere Banken - andere Gebühren).
Umgedreht funktioniert das Spiel genauso - mit einer Überweisung von DE nach DK.
Gruss
Florian
PS: Die Höhe des Betrages spielt bei den Gebühren keine Rolle.