Gibt es Mindestlöhne in DK ?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
haagensen
Mitglied

Beitrag von haagensen »

Hallo Landpostman, Ralf meinte auch irgendwie, deine Tochter wäre schon 22 Jahre(!) in der Ausbildung, ich glaube, das hat er falsch verstanden - oder?
jaja, der humor.....
So und das soll mir Ralph, welcher wahrscheinlich selbst mit Hartz besser lebt, erklären wie man davon Leben soll. Noch eins zu Ralph, diese Einstellung halte ich nur für einen Vorwand nicht Abeiten zu müssen. Ich selbst war auch in D für ca. 4 EUR/h Arbeiten und wenns man selbst nicht macht macht die Arbeit ein anderer, also greift man nach solchen Jobs wie der ertrinkende nach dem Strohhalm, gerade in Haushalten wo einer verdient und der Partner kurz vor der verHARTZung steht ist man ja gezwungen solche Arbeiten anzunehmen. Also der Stolz, von Ralph, das seine Arbeitskraft ja so viel Wert ist.....super die Arbeitgeber warten alle nur auf Ralph. Jeder ist ersetzbar.
schon fantastisch wie man einen beitrag (absichtlich?) missverstehen kann. mal gelesen was ralph geschrieben hat? und was lars über den unterschied dk d meinte?
WENN alle sagen würden: ich arbeite nicht 12 stunden am tag um dann am ende des monats 250€ über zu haben (was hier in schweden absurd wäre, da würde die gewerkschaft schon für sorgen) dann gäbs solche aubildungsverträge auch nicht. und mit nem gesetzlichen mindestlohn auch nicht.........

solidarität nennt sich das, wegen mir auch arbeiterbewegung......klingt jetzt nach linker romantik, aber meine ich wirklich ernst. so falsch der gute marx in den meisten dingen lag, da hatte er recht...."alles was uns fehlt, ist die solidarität" haben ton, steine, scherben gesungen :-)
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

@haagensen,
dann guck Dir mal an wie hoch die Ausbildungsvergütungen in D sind. Und was es an BAB dazu gibt. Da bleibt nicht viel. Und ohne Ausbildung hast später mal eh schlechte Karten einen vernünftigen Job zu ergattern. Und auch Ausbildungsplätze sind Mangelware.
Und von Solidarität und Marx Idealismus allein kannst Die Miete auch nicht bezahlen. Oder kommen dann deine Linken Freunde und geben mir die Kohle für die Miete wenn das JobCenter die Leistung gestrichen hat weil ich nicht für 4 EUR Arbeiten gehen will ?? Da is von den Sozis bestimmt keiner da und das Wort Solidarität kennt dann auch keiner mehr. Wenn jeder so denkt wie Du, wären die Schlangen in den Job Centern noch viel länger.
Glühwürmchen
Mitglied

Beitrag von Glühwürmchen »

Von der Sache her richtig, manche Auszubildenden erhalten 200 Euro, andere wieder 400 - 800. Je nach dem, wo und was sie für ein Beruf erlernen. Und dann sind da noch die Ausbildungsplätze, die man selbst finanzieren soll! Es ist schon nicht einfach für die jungen Menschen, sich da zu entscheiden. Vor allem wo sie später mal unsere Rente erarbeiten werden bzw sollen. Schließlich gibt es in D nur eine Umverteilung der Gelder. Nicht so wie in DK, wo das Geld, was man als Pension einzahlt für einem angelegt wird und später wieder ausgezahlt wird. Und wenn es da dann keine "Mindestlöhne" gibt, was soll dann noch in die Rentenkasse fließen bzw irgend wann mal als Pension da sein? Ich befürchte, das es in 20-30 Jahren keine Rente in D mehr geben wird, da die Kassen jetzt ja schon leer sind.
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Sind immer die gleichen, über die meckern, die sich anstrengen, um sich selber was wert zu sein, aber es selber nicht auf die Reihe zu bekommen.
Landpostbud3220

sich selbst etwas wert sein.........wat willste den dem JobCenter sagen wenn die Dir Arbeit anbieten für 4 Euro ?? tut mir leid das is unter meiner würde.......na gut dann kürzen wir erst mal denn Leistungssatz.
Sicher mag es sein das die Löhne nicht angemessen sind sollte es aber nicht vorschieben um seine Arbeitsscheu zu vertuschen.
und @Rombay, ich hab en Arbeitsplatz.........und auch ich hab früher zu Niedriglohn Arbeiten müssen.
Rombay
Mitglied
Beitrag von Rombay »

Landposti, ich meinte ja die jenigen wie Ralph, die sagen für nen Lohn auf ALG 2-Niveau gehe ich nicht arbeiten :)
Landpostbud3220

@Rombay,
Sorry, dann hab ich das wohl falsch interpretiert. Der kleine arme Postbud bittet untertänigst um Entschuldigung
Glühwürmchen
Mitglied

Beitrag von Glühwürmchen »

4,- Euro, das ist ganz schön krass. Gibt´s denn dann trotzdem was zur Miete dazu?
[url=http://www.gif-paradies.de][img]http://www.gif-paradies.de/gifs/gemischtes/miniatur/miniatur_0813.gif[/img][/url]
Landpostbud3220

@Glühwurm,
also wenn Du allein lebst hast wohl gute Chancen ergänzendes Hartz4 zu bekommen. lebst Du aber in einer " Bedarfsgemeinschaft" wie es im Beamtendeutsch so schön heist, hast wohl eher schlechte Karten weil das Einkommen mit angerechnet wird. Trotzdem , solange man sich auch mit solch niedrig bezahlten Jobs unabhängig vom AA macht sollte man diese Jobs annehmen.
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

@ haagensen

es ist hier eher so, dass entweder Beiträde nicht gelesen werden oder eben nicht verstanden werden wollen. Wenn jemand meint, aktiv und als Opfer am Lohndumping teilnehmen zu wollen oder zu müssen, dann soll er das bitteschön tun und meinetwegen auch rumjammern. Aber gut und richtig und vor allem gesellschaftspolitisch nützlich finde ich das nicht.
Wie sich Arbeitslosigkeit anfühlt, weiss ich durchaus- aber um hier geäußereten wilden Spekulationen vorzubeugen- ich arbeite hier in Dk seit gut 3 Jahren zu gleichem (guten) Lohn, wie meine dän. Kollegen... (welche auch nicht "arbeitsscheu":roll: sind, sondern es als grundlegend ansehen, von dem "Ertrag" ihrer Arbeit ein würdiges Leben führen zu können)
@ landpostbud
worin liegt die Logik, eine Arbeit für die Hälfte des Lohnes zu verrichten, welche sie wert ist? Und wie kann man auf Polen schimpfen, welche die Löhne drücken, wenn man selbst genau das Gleiche tut?
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

äääh, im Übrigen hat Landpostbud selbst die Dauer der Ausbildungszeit genannt:
Landpostbud3220 hat geschrieben: also........meine Tochter, 22 Jahre in Ausbildung,
Dass da sicher nur ein fehlendes Komma den Sinn entstellt hat, ist mir schon klar...
Landpostbud3220

@Ralph,
du hast da was nicht verstanden......ich drücke keinen Lohn.........ich bekomm Tariflohn....... :mrgreen: man kann natürlich einen Lohn fordern von dem man Menschenwürdig leben kann. Ist ja auch berechtigt nur weiß man das man diesen nicht bekommen wird also hat es für mich den eindruck das man sich einfach zu fein ist den Arsch früh um 5 aus dem Bett zu bewegen für 5 EUR Stundenlohn. Ich hab es auch gemacht und bin trotzdem jeden tag gern auf Arbeit gegangen. Manchmal ist es nämlich nicht nur das Geld warum man auf Arbeit geht sondern auch weil man sich da wohl fühlt nette Kollegen hat und die Arbeit spass macht. Da ist das Gehalt dann eher zweitrangig. Aber Euer Arbeitsscheues geschwafel geht einem nur auf den S...
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

Unsere Politik, die ja nun mal in der ganzen Wirtschaft verstrickt ist, zielt darauf, das wir in die Knie gehen. Das war schon immer so und wird immer so sein.... Sie spielen mit unseren Ângsten und manipulieren uns. Die Arbeitgeber mischen da natürlich mit, denn es kommt ihnen ja ganz gelegen,denn ihre Geldbeutel werden dadurch ja immer fetter und fetter. Sicher wäre Solidarität, so nach dem Motto: Stell dir mal vor, es gibt menschenunwürdige Mindestlöhne und keiner geht mehr arbeiten, eine spannende Vorstellung. Leider ist das aber Utopie!
Ralph
Mitglied

Beitrag von Ralph »

@ cimberia,
und daß du das von Landpostbud Geäußerte unterschreibst, wundert mich überhaupt nicht- offensichtlich bildet ihr 2 ohnehin ja `ne geistige Bedarfsgemeinschaft mit Schwerpunkt Flaschenbier, latenter Fremdenfeindlichkeit und Stammtischpolemik ...
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

Landpostbud! Cimberia! Seid ihr Fremdenfeindlich und trinkt ihr aus der Flasche?????? (SCHOCK) :shock: :shock:
Antworten