Fuglesang, sag mal, leidest du unter einer verspaeteten Winterdepression oder ist das dein Naturell
Du hast Recht, der Himmel war heute tatsaechlich Fruehlingsblau.
Es tut mir ja wirklich leid, aber ich hatte in den gut 2 Jahren hier noch keine Probleme. Arbeit, Schule, Ausbildung, Behoerden, Auto, Hausmiete und -kauf alles ging glatt.
Ist mir ja selbst unheimlich und ich rechne nicht damit, dass es immer so bleibt. Nenn es einfach Glueck gepaart mit guter Vorbereitung und viel Realismus.
Ich bin weder blind noch taub und kann lesen, daher weiss ich, dass Immobilien, sei es kauf oder miete, nicht ueberall so guenstig sind wie hier, das ueberall entlassen wird und dass es Daenen gibt, die es nicht so toll finden dass deutsche hier einen Job haben und sie nicht. Wuerde mir genauso gehen.
Beschissen wird ueberall,so sind die Menschen, aber Sprachkentnisse, gesunde Skepsis und gut informiert sein koennen einigem Vorbeugen.
Brille brauch ich nur zum Lesen, ganz ohne Farbe, aber du scheinst ja eine graugetoente zu Bevorzugen.
Ich kenne Kiel und die dortigen Verhaeltnisse nicht, bedenke aber bitte, dass es in D leider immer noch ein Ost-West Gefaelle gibt, vor allem bei den Loehnen und auf dem Arbeitsmarkt generell.
Tina