Viele Jäger und ein armes Schwein

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
kalinka
Mitglied

Viele Jäger und ein armes Schwein

Beitrag von kalinka »

http://www.jv.dk/artikel/849735:Aabenraa--Endelig-fik-de-det--Vildsvin-skudt-naer-Krusaa

So starb ein armes Wildschwein, weil es dänischen Boden betreten hatte. :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Arme Sau! Gestern morgen hat es dann auch noch ein weiteres Familienmitglied erwischt. Es lag tot am Straßenrand ungefähr 1 km hinter Krusau Richtung Sonderburg.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

@cimberia,
deinen schilderungen zufolge scheint diese Sau wohl kein Opfer schiesswütiger Jäger zu sein als eher scheint sie durch unachtsamkeit beim Versuch des überquerens der Fahrbahn auf tragische weise dahingeschieden zu sein. :mrgreen:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Joo, genauso sieht es aus! Und weisst du wo die Sau lag? Am rechten Strassenrand :mrgreen: Ganz schön mutig von dem Vieh :wink:
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Möchte Euch den überaus grossen Appetit nicht verderben.

Aber die Gründe warum man in Dänemark so panisch auf ein einsames Wildschwein reagiert (es sollen nun schon zwei sein, wie Cimbria schreibt), ist doch, dass Wildschweine die Schweinepest übertragen. Da die dänischen Bauern häufig mit ihren Schweinen das grosse Geschäft machen, wäre es für sie der Supergau, wenn die Seuche eingeschleppt würde.

Deshalb ist DK nun Wildschwein -frei. :mrgreen: :mrgreen:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

Habe gehørt, das im Raum Rotenkrug ...æhh sorry Rødekro (immer diese deutschen Namen :oops: ) mindestens noch eine wildsau ihr Unwesen treibt!
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

Aber jetzt mal im Ernst, ich kenne mich damit ja nich aus: Was passiert eigentlich mit so einem Wildschwein, wenn das totgefahren wird?
Wird das noch ausgenommen, zerlegt und einverleibt oder muss es entsorgt werden? :?:
Otis

Beitrag von Otis »

Was ich weiss: Der Wildtierabholer (Förster, Jäger, etc.) bringt es in der Regel in die Tierkörperverwertung.
Landpostbud3220

Beitrag von Landpostbud3220 »

gute Frage........also ich geh mal davon aus, das es entsorgt wird. In D gibt es die Tierkörperbeseitigung weiß allerdings nicht ob es das hier in DK auch gibt.
Lunapaluna
Mitglied

Beitrag von Lunapaluna »

...aber wenn die in DK in der Regel keine Wildschweine haben, kann ich mir schon vorstellen, das sich der eine oder andere Jäger oder Förster so ein plattgefahrenes Wildschwein mit nach Hause nimmt und in die Tiefkühltruhe packt.... schliesslich bekommt man nicht alle Tage so was :)
Otis

Beitrag von Otis »

Landpostbud3220 hat geschrieben:gute Frage........also ich geh mal davon aus, das es entsorgt wird. In D gibt es die Tierkörperbeseitigung weiß allerdings nicht ob es das hier in DK auch gibt.
Ja das weiss ich für Dk auch nicht so genau. Ein toter Hase wird allerdings im Müll entsorgt. Damals mit der Aussage: "Ja, sowas wird ja sowieso verbrannt."
Ob die das allerdings auch mit grösserem Wild/ Tieren machen?

@Lunapaluna
Dann muss es aber echt noch "frisch" sein, weil wie schon erwähnt, wirds giftig. Ad! :mrgreen:
Also übern Haufen heizen, und gleich verarbeiten.
kalinka
Mitglied

Beitrag von kalinka »

Es kam die Frage, was mach ich in DK wenn mir ein Tier vor das Auto läuft.

In Dänemark werdenjährlich rund 25.000 Rehe und Hirsche und ein Wildschwein durch Autos getötet.

Hilfe gibt es bei Falck unter einer speziellen Rufnummer. 70102030
Auf Autobahnen die Notrufsäule benutzen.

http://www.dyrenes-beskyttelse.dk/foerste

Also weiterhin unfallfreie Fahrt. !
Übrigens, wer ein totes Wild mitnimmt, sollte bedenken, das vor allem Hasen und Wildschweine viele eckelige Krankheiten haben können. Leute mit Jagdberechtigungsschein werden das bestätigen wie eckelig.Brrrrrr...
Außerdem wäre das Wilderei, rein rechtlich (wenn man erwischt wird) :mrgreen:
cimberia
Mitglied

Beitrag von cimberia »

kalinka hat geschrieben: In Dänemark werdenjährlich rund 25.000 Rehe und Hirsche und ein Wildschwein durch Autos getötet
heute morgen ist dieses eine wildschwein zwischen egernsund und broagger über den jordan gegangen :wink:
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

also mich wundert es nicht das ausgerechnet die deutschen Wildschweine in DK mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit platt gefahren werden.

Woher sollen denn die armen Tiere wissen das die Dänen , im Gegensatz zu den deutschen Autofahrern in ihrem Heimatland, NICHT bremsen sondern gnadenlos draufhalten.

Ich war auch mal so naiv zu glauben das Zebrastreifen in DK genauso beachtet werden wie in DE.
Bis ich dann beinahe unter einem dänischen Kühler gelandet wäre.

Gruß

Reimund
Sandsturm(geloescht)

Beitrag von Sandsturm(geloescht) »

reimund1012 hat geschrieben: Ich war auch mal so naiv zu glauben das Zebrastreifen in DK genauso beachtet werden wie in DE.
Bis ich dann beinahe unter einem dänischen Kühler gelandet wäre.

Gruß

Reimund

Hej,

wenn Du mal Adrenalin-Schübe brauchst empfehle ich Dir Polen.

Da gehst Du auf den Zebrastreifen zu, hebst kurz die Hand und gehst.

Da hält auch keiner von sich aus an, auch wenn du da schon ewig stehst.

Also, ein´fach kurz Zeichen und Schritt nach vorne, an das Quietschen der Reifen gewöhnt man sich schnell :mrgreen:
Antworten